Spontaner Gartenstammtisch 25.07.2015 (mit etwas TRIX-Vorgeschichte und viel Bing-Tischbahn-Blech)

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Ergänzung 01.08.2015: Datierung der Haffner- und ANFOE-Stücke präzisiert.

Bei der Gelegenheit gilt unser Dank erneut Bernhard Schwarz, der auf seiner Internetseite viele Informationen zur Firmengeschichte von TRIX und den Vorgängerfirmen dokumentiert hat.


In den Sommermonaten haben wir keine regulären Stammtische. Dennoch versuchen wir bei passendem Wetter einen Gartenstammtisch stattfinden zu lassen. Diesmal war es besonders spannend, einen regenfreien Samstagnachmittag zu finden. Sicherheitshalber wurde eine Plane bereitgehalten, aber letztlich sorgten nur kräftige Windböen für etwas Abwechslung. Es ist halt eine Art “Outdoor-Sportart”, wie Uwe anmerkte …




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Eine erste Stellprobe für unsere Ausstellungsvitrine zur TRIX-Vor- und Frühgeschichte:

  • In der obersten Reihe werden Exponante von Haffner und ANFOE gezeigt,
  • in der zweiten Reihe die TRIX-Boote und
  • darunter sehen wir hier zwar den TRIX Metallbaukasten, dort werden aber im Oktober der Chemie-TRIX, der Experi-TRIX und der Morsekasten zu sehen sein. Für den Metallbaukasten wird eine eigene Vitrine eingeplant. Mindestens !


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“Türken i. Gefecht” und “Preuss. Ulanen”: In derartigen Spanschachteln wurden die Sortimente der Nürnberger Zinnfigurenfabrik Johann Haffner´s Nachfolger um ca. 1900 verkauft. Die Haffner-Bildmarke (Mann mit Kutte, Buchstaben J H N und Text Schutzmarke) wurde ab 1898 bis 1939 verwendet.

Die Schachteln mitsamt den einzelnen Figuren zeigen wir als Beispiel für die Haffner-Produkte im Oktober, im Garten war es diesmal zu windig.


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ANFOE Kassen für den Kaufmannsladen gab es in verschiedenen Farben und Formen. Sie werden erstmals in einer Ankündigung für die Leipziger Messe 1922 gezeigt (es ist bislang unklar, ob zur Frühjahrs- oder zur Herbstmesse). Vermutlich wurden die Kassen noch von Andreas Förtner konstruiert, der aber bereits im Februar 1922 verstarb. Wenn die Kurbel gedreht wurde, klingelte die Kasse und gleichzeitig öffnete sich die Schublade. Für diese Kassen wurde das DRP 362964 erteilt.

Die ersten Kassen tragen nur die Wortmarke ANFOE, ab 1930 wird auch die Bildmarke ANFOE im Dreieck verwendet.


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Der ANFOE Zauberschrank bzw. für den englischen Markt der ANFOE Magic Safe waren Spardosen mit einer besonderen Funktion. Bei Einwurf eines 10 Pfennig-Stückes (oder eines Pence) sprang die Tür auf, damit sich der sparende Besitzer vom Füllstand überzeugen konnte. Die Zauberschränke wurden erstmals 1930 vorgestellt, sie tragen bereits die Bildmarke ANFOE im Dreieck.


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Auch dieser kleine Elektromotor stammt aus dem ANFOE-Programm. Seine Entstehung dürfte auf die Jahre 1931-1932 einzuordnen sein, er trägt bereits die Bildmarke ANFOE im Dreieck.


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Fast fertiggestellt ist das TRIX Motorrad, siehe dazu Bauplan 127 im TRIX Vorlagenbuch Band 2.

Der TRIX Metallbaukasten wurde im August 1931 erstmals vorgestellt.


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Die TRIX EXPRESS Elektrolok 20/52. Hierbei handelt es sich um eine Übergangslok von Anfang 1936 noch mit der ersten Gehäusevariante, aber bereits mit Speichenrädern.


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Die emsige Sammeltätigheit eines Stammtischfreundes sorgte dafür, dass diesmal bereits drei Exemplare der ersten Gehäusevariante der TRIX EXPRESS Elektrolok 20/52 gezeigt werden konnten.


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Nochmal TRIX, und zwar die Innenseite des Gehäuses der London Transport Loco. Man erkennt hier sehr gut die Abdrücke der Gussformeinsätze, mit denen die Öffnungen zur Pantographen-Befestigung verschlossen wurden.


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Nicht von TRIX, sondern vermutlich von einem französischen Hersteller stammt dieser Dreiradfahrer, der bedingt durch den Zeitablauf wesentliche Teile des Haarschopf einbüßte.


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Auf der Stammtischanlage wurde in der Zwischenzeit allerlei Schabernack getrieben. Im Schatten einer Bierflasche hob ein Kibri Brückenkran einen LEUNA-Benzintankwagen aus den Schienen.


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Auf der anderen Seite der Stammtischanlage begannen die Vorbereitungen zur Errichtung einer der umstrittenen 100 KV Hochspannungsleitungen.


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Damit man die Hochspannungs-Gittermasten etwas genauer betrachten kann, wurden sie kurzerhand wieder umgelegt. Die in zwei Varianten gefundenen Masten wurden vom Stahlbaukombinat Swart in Plauen gebaut, …


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… wie der ebenfalls aufgefundene Originalkarton beweist.


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Hier sehen wir zwei Stammtischfreunde, die auch gleichzeitig Berufskollegen waren, im Fachgespräch. Einer der beiden war mutmaßlich an dem oben beschriebenen Eingriff in den Bahnverkehr beteiligt …


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Nachdenkliche Gesichter auf der anderen Seite der Stammtischanlage …


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Die Windstärke ging spürbar zurück, die Sonne verwöhnte uns und glücklicherweise war auch geeignetes Kühlmittel verfügbar.


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Nun wollen wir noch etwas Blech zeigen. Der Traktor von Bub, allerdings ohne Führerhausdach, von vorn …


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… und der Bub Traktor von hinten. Hier kann man das Uhrwerk erkennen.


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Der kleine Bing Tischbahn-Bahnhof ohne Werbeaufdrucke.


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Zweimal das Bing Tischbahn-Stellwerk mit kurzem Sockel, einmal ohne Aufschrift, das andere Mal als Signal-Box beschriftet.


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Das Bing Tischbahn-Stellwerk mit kurzem Sockel und mit Aufschrift Signal-Box, daneben das Bing Tischbahn-Stellwerk mit langem Sockel und mit deutscher Aufschrift Signal-Haus.


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Das Bing Tischbahn-Stellwerk mit Sockel und mit deutscher Beschriftung Signal-Haus, daneben das von Bub weitergebaute Tischbahn-Stellwerk in überlackierter Ausführung.


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Zweimal das Bing Tischbahn-Stellwerk ohne Sockel, einmal als Signal-Box beschriftet, einmal ohne Beschriftung.


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Eine kleine Bude mit Wellblechdach. Der Hersteller ist vermutlich die Firma Dahmer.


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Eine weitere Tischbahn, der Gleiskreis kann aus zwei Gleisstücken zusammengesteckt werden. Die Achsen des Triebwagens sind bereits ab Werk radial eingestellt. Diese Bahn stammt vom Spielwarenhersteller Höfler aus Fürth.


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Hier wartet ein weiterer Stammtischfreund mit blankem Teller …


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… auf einen der leckeren Spieße vom Grill.


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Zum Abend drehte die Scheibenrad-Elektrolok 20/52 noch einige Runden vor dem LEUNA-Benzinzug.




Nach der Sommerpause werden wir den nächsten planmäßigen Stammtisch am Sonntag 13.09.2015 von 10:00 – 15:00 Uhr auf der Hebeling-Börse in Berlin-Moabit haben. Dort wollen wir für unsere nächste große historische Modellbahnausstellung werben, die am 24. und 25. Oktober 2015 stattfindet und unter dem Motto “80 Jahre TRIX EXPRESS” steht. Inzwischen gibt es einen ersten Planungstand der Anlagenliste, es wird wieder viele interessante Bahnen zu sehen geben. Mehr dazu gibt es im Veranstaltungsprogramm der historischen Modellbahnausstellung 2015.



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