TRIX 75 Berlin – Stefan Michelsen


Bericht und Bilder Stefan Michelsen


Uhrwerkslok von Bing in Spur 1


Stefan Michelsen aus Kiel besuchte die Sonderausstellung am Samstag, 20.03.2010 und schickte uns eine CD mit Bildern, die wir ins Internet stellen. Außerdem schrieb er uns einige Zeilen, die wir auch gerne wiedergeben. Vielen Dank nach Kiel.


B-Lok von Märklin in Spur 0


Kurzbericht 20.03.2010

75 Jahre Trix Express

Mit 7 bekam ich meine erste elektrische Eisenbahn. BR 80 und E50 von Trix Express. Natürlich vererbt. Nicht neu.

35 Jahre später habe ich sie noch und sie funktioniert noch. Damit habe ich die halbe Geschichte von TE mit gemacht. Und doch – auf der Ausstellung gab es wieder so viel zu sehen, staunen, fühlen. Selbst meine Frau und meine Schwiegermutter waren beeindruckt, sei es von der Hilfsbereitschaft (kein Thema, mal schnell den Akku vom Fotoapparat aufladen – Dank an Rei und seinen Stammtisch), von der Vielfältigkeit, der Internationalität oder dem Besucherecho. Keine Scheu hatte man ebenso wenig vor den dunklen Kapiteln deutscher Geschichte wie vor den Wettbewerbern von TE.

Von vielen Dingen hätte ich gern “richtige” Fotos mit richtiger Ausleuchtung und ein paar Videos dazu, aber die mentalen Eindrücke kompensieren die fehlenden Bilddokumente und die tolle Atmosphäre lässt sich sowieso nicht einfangen.

Ich habe mein Bedauern ausgedrückt, dass es nun bis zum 100-Jährigen Jubiläum dauern würde, bis ein Anlass für ein weiteres Event dieser Prägung gegeben wäre. Die Antwort von Dieter Weißbach: “Da finden wir schon was, vielleicht 2012”.

In diesem Sinne noch einmal Herzlichen Dank an alle Organisatoren.

 

Stefan Michelsen, Kiel


Bing Tischbahn Spur 00


TRIX EXPRESS Tischbahn der ersten Jahre 1935 / 1936


Märklin TWE 700


TRIX EXPRESS Tischbahn mit Triebwagen 20/58 vor dem Bahnhof Trixburg


TRIX TWIN RAILWAYS mit dem Coronation-Zug


Kartonbausätze der ostdeutschen Firma Hoffmann´s Eisenbahnwerkstatt


Märklin Wunderrad


TRIX EXPRESS Atmosphäre der Anlage von Stefan v.d. Poll


Die große TRIX EXPRESS-Anlage des Euregio Stammtischs


Villa im Tessin, schweizer Alpenkapelle und holländische Windmühle:
Europa im 20 cm-Abstand


Grüne Lok der British Rail von TRIX TWIN RAILWAYS


Manyways-Bahnhof von TRIX TWIN RAILWAYS


Museumsmodell des Anhalter Bahnhofs



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010