GHO-Adventsmarkt 26.11.2008

Bilder und Bericht von Dieter Weißbach


Anlässlich des Adventsmarktes 2008 der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin Marienfelde wurde wieder Fahrbetrieb auf der großen Modulanlage der Schülerarbeitsgemeinschaft vorgeführt. Die Anlage zeigt markante Teile der Berliner Stadtbahn, darunter den Bahnhof Zoologischer Garten sowie die S-Bahnhöfe Grunewald (im Bau), Savignyplatz und Tiergarten. Die Bahnhöfe sind durch zwei zweigleisge Strecken verbunden, auf denen ein reger Verkehr mit S-Bahn-, Regionalbahn- und Fernbahnzügen läuft.



Auch die TRIX EXPRESS-Freunde Berlin waren wieder bei der Gustav-Heinemann-Oberschule zu Gast und führten Wechselstromfahrbetrieb auf der historischen Bakelitanlage von Dieter Weißbach vor.  Dr. Florian Sachs, Dr. Gerd Alschner, Wolfgang Böhm, Guido Boragk und Lothar Stahl brachten ebenfalls Wechselstromlokomotiven mit. So fuhr wieder ein Nord-Express mit der Lokomotive für den französischen Markt auf der Anlage.


Die Wechselstromanlage war erstmalig durch ein Erweiterungsmodul ergänzt, auf dem ein kleines Bahnbetriebswerk angeordnet ist. Hier fanden der bekannte Lokschuppen aus der TRIXSTADT-Serie sowie stilistisch passend dazu ein neugebauter Wasserturm, ein Kohlebansen, eine Schlackegrube (beide mit Wasserkran) und ein Lokleitungsgebäude ihren Platz. Nun haben die Lokomotiven auch einen Platz gefunden, um auf den nächsten Einsatz vorbereitet zu werden.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2008