Bericht und Bilder Dieter Weißbach
Im Mai 2016 trafen wir uns erneut im kleinen Gemeindesaal der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf.
Die Stammtischfreunde hatten sich an der Kaffeetafel versammelt, Florian baute ein Test-Gleisoval auf. Eckhard zeigt klar, wo es lang gehen soll, …
… also vorwärts. Eine TRIX EXPRESS S3/6 ist auf dem Gleisoval unterwegs.
Eckhard hat inzwischen bekanntlich eine Schwäche für grüne Dampflokomotiven. Stolz präsentierte er den aktuellen Stand seiner TRIX EXPRESS S3/6 Sammlung.
Vorn zwei Exemplare der TRIX EXPRESS S3/6 von 1972, dahinter ein Exemplar der Version von 1995.
Bei den beiden vorderen TRIX EXPRESS S3/6 kann man auch Unterschiede entdecken, wie z.B. die abweichende Führerhausbeschriftung.
Christian brachte sein interessantes Modell einer E 04 mit. Die Herkunft ist immer noch nicht endgültig geklärt. Die Lok sieht wie ein Eigenbau aus, allerdings wurden auch Gussteile verbaut, wie z.B. die Vorbauten.
Modell einer E 04: das Fahrwerk besteht aus zwei Gruppen mit angelenkten Laufachsen. Ein großer Selen-Gleichrichter wurde verbaut. Rechts kann man einen vergleichsweise kleinen Motor erkennen.
Modell einer E 04: das Antriebsdrehgestell macht einen recht soliden Eindruck.
Immer öfter gibt es auf unseren Stammtischen Boote und Dampfer zu sehen. Hier ist zunächst ein kleiner Blech-Dampfer unbekannter Fertigung, …
… gefolgt von einem altem Panzerschiff aus Blech.
Erneuter Themenwechsel – nun kommen wir endlich wieder zu den Trafos. Ein richtiger Trafo-Sammler kommt an diesem Modell nicht vorbei:
Der HAG-Trafo Modell 650 aus der Schweiz, allerdings fehlt hier der Aufdruck “Typ Nr. 650” oben links auf dem Blechschild. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem TRIX EXPRESS Fahrpult 745 (ab 1959 Fahrpult 599) ist nicht zu verkennen.
Der HAG-Trafo 650 wurde von 1957 bis 2006 produziert, wie man im HAG-Forum nachlesen kann. In den letzten Jahren gab es verschiedene Gehäusefarben, ein vollkommen abartiges Sammelgebiet. Mehr Informationen gibt es im TRAFOSAKLU – Trafo-Sammler-Klub im HAG-Forum.
Der HAG-Trafo 650 aus der Schweiz – Rückseite. Der Trafo hat eine Leistung von 48 VA und besitzt drei Sekundärausgänge, 6 V bis 19 V Wechselstrom für den Bahnbetrieb, 16 V Lichtstrom und 16 V Weichenschaltstrom.
Der HAG-Trafo aus der Schweiz – schräg von vorn.
Nun geht es wieder zu den Holzprodukten. Hier gibt es ein Sortiment mit sechs Lastwagen aus dem Erzgebirge: Zunächst der Langholz-Sattelschlepper, der Fernverkehrs-Lkw und der Eisfrisch-Kühlwagen-Sattelschlepper. Auf der Schachtel ist der Stempel 1421/1 aufgedruckt.
Das Sortiment Lastwagen aus dem Erzgebirge – Teil 2: Shell-Tankwagen, Müllabfuhr und Milch-Tankwagen. Ist dies bereits ein Nachwendeprodukt ? Oder gab es den Shell-Tankwagen auch schon vor der Wende in den Dregeno-Schachteln ?
Was soll das überhaupt für ein Vorbild sein – ein IFA W50 oder ein Skoda ?
Weiter geht es mit dem Holz: ein HuK Wasserturm mit geeignetem Objekt zum Größenvergleich
Die Unterseite des HuK Wasserturms zeigt einige interessante Informationen für die Experten, wie z.B. Herstellernummer, Artikelnummer und Einheitsverkaufspreis. Zudem kann ein Dendrochronologe erkennen, wann und wie lange der rohstoffgebende Ast gewachsen ist.
Nachdenkliche Gesichter an der Kaffeetafel: der Kaffee ist ausgetrunken und gleich ist der Stammtisch vorbei. Nun geht es erstmal in die Sommerpause, evtl. unterbrochen durch einen spontanen Gartenstammtisch.
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