20. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 10.03.2012 (Piklin und Controller)

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Unser 20. Stammtisch fand wieder in der Gustav-Heinemann-Oberschule statt. So sieht die Schule von außen aus, ein Fertigteilbau aus dem Jahr 1988. Vielen Dank an den Leiter der Modellbahn AG der GHO Wolfgang Peißker, dass wir diese Räume nutzen können.


Ein älterer Herr brachte alte Lampen und Oberleitungsmasten mit. Leider waren die Gussmasten stark durch Gusspest beschädigt.


Deutlich besser erhalten waren hingegen diese alten Märklin-Vorkriegs-Güterwagen.


Hier werden erstmal die Schrauben aus den weitgehend zerstörten Masten “gerettet”.


TRIX EXPRESS Figuren 30/80 aus Zinkdruckguss, gebaut von 1936-1940.


Gert hatte dieses schöne alte Elektrolokomotiv-Gehäuse mit einem zeitgenössischen Antrieb versehen und der Lok die Bezeichnung Piklin ME 802 verpasst. Das Gehäuse stammt von der Pico Express ME 102, das Fahrgestell von Märklin.


Auch dieses Lokomotivgehäuse wurde von Gert remotorisiert und läuft nun unter der Bezeichnung Piklin ME 701. Das Gehäuse stammt von der Pico Express ME 101, das Fahrgestell wieder von Märklin.


Ein Güterschuppen von TRIX EXPRESS, gebaut von Walther Diller.


Eine Pappschachtel von TRIX TWIN RAILWAY mit der Nummer P674. Was mag da drin sein?


Die Schachtel lässt sich seitlich öffnen …


Ein Weltrol-Tieflader ist in der Schachtel, mit einem grau melierten und gut verzurrten Ladegut.


Der Weltrol-Tieflader in der recht seltenen Ausführung mit dem “granite block” ! Diese Variante wurde von TRIX EXPRESS auf dem deutschen Markt nie angeboten.


Der seltene “granite block” noch mal in der Großaufnahme.


Von Hamo für TRIX EXPRESS wurde die V80 angeboten, hier als versiegelter Bausatz. Florian konnte noch immer nicht dazu zu überredet werden, diese V80 zusammenzubauen.


Der Bahnhof TRIXHAUSEN, der einige Jahre auf einer Vitrine zubrachte …


… und der Bahnhof TRIXBERG. Beide Bahnhöfe wurden von Walter Diller für TRIX gebaut.


Das Shell-Tanklager, von Walter Diller für TRIX EXPRESS mit stehenden und liegenden Tanks gebaut.


Heute widmeten wir uns auch dem Thema englische Controller (hier ein Bild aus dem Buch “History of TRIX von Tony Matthewman) und den von ihnen gesteuerten Tröten in den Stellwerken und Postwagen. Das Bild zeigt in der unteren Reihe außen je einen “master switch” (Hauptschalter zum Überlastungsschutz)), das zweite Teil von links ist der Controller für den Wechselstrom-Meteor-Triebzug (der ebenfalls pfeifen kann) und das zweite Teil von rechts ist der Controller für die “whistling signal box” und für den “whistling coach” (Pfeifenstellwerk und Pfeifenwagen).


Gert justiert die kleine Schrauben, damit die Pfeifen in der “whistling signal box” und im “whistling coach” wirklich pfeifen. Tröten trifft es allerdings deutlich besser.


Die Innereien des Pfeifenstellwerks auf einem Schaltplan des englischen TTRCA.


Eine TRIX TWIN Pytchley in den Farben der BR vor einem englischen Nachkriegs-Schnellzug. Beim zweiten Wagen handelt es sich um den oben bereits erwähnten “whistling coach” (der auch nicht besser klingt als das Stellwerk).


Thomas an der Stammtischanlage.


Ein äußerst seltenes Werbeblatt der Firma Kibri für Spielwarenhändler aus dem Zeit um 1930, in dem Schaustücke zur Dekoration der Schaufenster angeboten werden. Dieses Thema wird uns sicher noch öfter beschäftigen.


Aber auch ein anderes Thema ist hervorzuheben. Im Herbst 2012 gibt es einen weiteren historischen Anlass für eine große Ausstellung alter Modellbahnen:


75 Jahre 2C1-Schnellzuglokomotiven auf der Tischbahn


Auf der Leipziger Herbstmesse 1937 stellte TRIX EXPRESS die erste serienmäßige 2C1-Lokomotive für eine 00-Tischbahn vor. Nach nur zwei Jahren war aus der kleinen B-Spielzeug-Lokomotive eine ausgewachsene Modellbahn-Lokomotive mit realer Achsfolge entstanden. Hinzu kam eine Serie Schnellzugwagen in bislang nie dagewesener Detaillierung: fünf Wagenvarianten wurden angeboten; jeder Wagen hatte eine eigene Fensterteilung und Lüfteranordnung auf dem Dach.

Dies ist natürlich ein willkommener Anlass für eine weitere große Modellbahnausstellung in Berlin. Dabei sollen natürlich nicht nur TRIX EXPRESS-Bahnen vorgestellt werden. Ähnlich wie 2010 im Deutschen Technikmuseum soll wieder die Entwicklung der Modellbahn auch anderer Marken und Baugrößen dargestellt werden. Auch Aussteller aus England und den Niederlanden sollen wieder eingeladen werden, die zu diesem Thema viel zu zeigen haben.

Der Termin für diese Ausstellung historischer Modellbahnen steht nun fest, es wird das Wochenende Samstag 13.10.2012 und Sonntag 14.10.2012 in Berlin sein. Der Aufbau wird am Freitag 12.10.2012 erfolgen. Hierzu werden in Kürze weitere Informationen auf unserer Internetseite und in den Internetforen bekannt gegeben.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2012