9. TEB-Stammtisch 10.04.2010

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Frank Ronneburg und Dieter Weißbach


Unserem 9. Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin war zunächst ein Treffen der Berliner Aussteller Joachim, Florian, Frank, Lutz, Gert und Dieter vorgelagert, die an der großen Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum mit eigenen Anlagen beteiligt waren. Es wurde ein Resumé der sehr erfolgreichen Sonderausstellung gezogen und überlegt, wie wo und wann derartige Veranstaltungen wieder veranstaltet werden können. Als wichtigster Punkt wurde festgehalten, dass wir keine Markenbarrieren aufbauen wollen und nicht nur die Modellbahnexperten sondern auch Modellbahneinsteiger aller Marken ansprechen wollen. Spontan entstand die Idee, eine weitere Internetseite aufzubauen, die das Thema “Alte Modellbahnen in Berlin” aufgreifen und bündeln soll.


Nahtlos ging das Treffen in den eigentlichen Stammtisch über. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Robert, der eigens aus Plauen angereist war.


Es war auch eine Bahnanlage aufgebaut, auf der mitgebrachte Fahrzeuge fahren konnten. Zum Kaffee wurden dann selbstgebackener Osterzopf und selbstgebackener Schoko-Kirsch-Kuchen serviert – vielen Dank an Veronika.


Ein Replikat der seltenen TRIX EXPRESS NORD-Lok; das Vorbild wurde um 1938 für den französischen Markt gebaut.


Auch englische Lokomotiven fuhren auf dem Stammtisch: hier eine LMS Compound loco und eine LNER Suburban loco.


Schließlich wurde ein neues Meisterwerk von John Hopkinson vorgestellt: die London Transport-Variante der TTR tank loco und passende Personenzugwagen. Die Vorbilder der Fahrzeuge stammen von der Londoner Metropolitan Railway. Diese Bahngesellschaft entwickelte eine der ersten Vorortbahnen der Welt und baute sogar den ersten Nahverkehrstunnel der Welt unter einer Großstadt. Zu Beginn wurde sogar noch mit Dampflokomotiven im Tunnel gefahren; die Lokomotiven hatten hierzu frühzeitig Kondensationseinrichtungen erhalten. Ab 1922 wurden vierachsige Elektrolokomotiven der Firma Vickers für die Stromschienenabschnitte beschafft; diese Lokomotiven gaben TRIX die Anregung für die Lackierungsvariante der 20/55 von 1936/37. Die Metropolitan Line wurde 1933 in das Netz der London Transport integriert. Informationen zu dieser interessanten Nahverkehrsbahn, die den Begriff Metro prägte, kann man im Wikipedia-Artikel Metropolitan Line nachlesen.


Zum Vergleich ist hier nochmal die Lackierungsvariante der 20/55 abgebildet, die von TRIX den Lokomotiven der Firma Vickers nachempfunden wurde. Zwei dieser Vickers-Lokomotiven sind noch erhalten, eine davon, die Nr. 12 “Sarah Siddons” betriebsfähig. Im Google kann man Bildern finden, wenn man nach “Sarah Siddons” sucht. Dies ist ebenfalls ein Replikat von John Hopkinson und war im März 2010 im Berliner Technikmuseum zu sehen.


Der nächste Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin wird stattfinden:
am Samstag 22.05.2010 ab 14:00 Uhr in der Mensa der FU Zahnklink (Aßmannshauser Straße)


Wir möchten weitere Modellbahnfreunde ansprechen, die Lust haben, bei uns mitzumachen. Unser Kernthema ist sicher TRIX EXPRESS, wir sind aber auch offen für Modellbahnfreunde anderer Marken. Dazu wollen wir uns weiter regelmäßig zu den Stammtischen treffen und unsere alten Modellbahnen an öffentlichen Orten (Schulen, Adventsfeiern, Museen etc.) vorführen.


Also, wer Lust auf alte Modellbahnen hat und selber sogar etwas mitbringen möchte, ist herzlich eingeladen.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010