Acht Jahre TRIXSTADT im Internet

Hallo liebe Freunde der TRIX EXPRESS-Bahn, liebe Freunde anderer alter Modellbahnen,

die Zeit vergeht wie im Fluge, am 27.01.2017 war unsere TRIXSTADT-Internetseite acht Jahre lang online. Wie bereits zu den letzten Jahrestagen gibt es hier den Rückblick auf die vergangenen 12 Monate.




Im Februar 2016 veranstaltete die Modellbahn-AG der GHO einen Modellbahntag. Wir waren mit unserer Stammtischanlage dabei, auf der u.a. diese grüne TRIX EXPRESS 20/53 ihre Runden drehte.



Wir hatten darüberhinaus weitere Freunde alter Modellbahnen zur Teilnahme ermutigt, wie dieser interessante Berliner S-Bahnzug zeigt.


Der März-Stammtisch fand in der Lindenkirchengemeinde statt. Dort gab es dieses kleine Boot zu bewundern, das erstmals 1935 von den Vereinigten Spielwarenfabriken Nürnberg angeboten wurde.


Ebenfalls in der Lindenkirchengemeinde wurde im April 2016 dieser besondere edle Tropfen TRIX-Öl von 1937 begutachtet.


Im Mai 2016 konnten drei unterschiedliche Lackierungsvarianten der TRIX EXPRESS S3/6 in der grünen Länderbahnlackierung gegenübergestellt werden.


Zu unserem spontanen Gartenstammtisch im Juli 2016 kam Claudia angereist, um zwei besonders große Pakete auszupacken.


Anfang September 2016 durften wir unsere LEUNA-Werk-Stammtischanlage erneut auf der Hebeling-Börse in Berlin-Moabit aufbauen und dort Fahrbetrieb mit alten Bahnen vorführen.


Bei bestem Wetter konnte im September zu einem weiteren spontanen Gartenstammtisch geladen werden.


Es wurde ein langer schöner Spätsommerabend, bei dem einige Flaschen Federweißer geleert wurden. Schließlich entdeckten wir auf einem Gartentisch diese interessante Variante der Moskabel-Lokomotive.


Im Oktober 2016 fand unsere große historische Modellbahnausstellung in der GHO statt, auf der u.a. die TRIX EXPRESS Neuheiten des Jahres 1936 vorgestellt wurden.


Auf unseren historischen Modellbahnausstellungen werden nicht nur alte Bahnen gezeigt und zum Fahren gebracht. Es werden auch Bezüge zur Zeitgeschichte hergestellt, diesmal zur aktuellen Tagespolitik. Sehr besorgt sind wir in Deutschland über das Ergebnis des Referendums zum BREXIT (Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union). Auch wenn man über viele Entscheidungen der EU-Gremien geteilter Meinung sein kann, erscheint der BREXIT als falscher Schritt, als Rückschritt in das letzte Jahrhundert.

Wir in Berlin sind froh darüber, dass Mauern gefallen sind und wünschen uns, dass keine neuen Mauern entstehen. Wir TRIX-Freunde haben durch unser Hobby viele Sammlerfreunde aus Großbritannien kennengelernt und stehen im regelmäßigen Kontakt. Deshalb gilt unser Motto:

  • TRIX Bahnen bleiben nicht an Grenzen stehen.
  • Sie verbinden Sammlerfreunde in ganz Europa und darüber hinaus.
    • Deshalb hatten wir auf einem Tisch eine TRIX EXPRESS-Wechselstrom-Anlage aufgebaut, bei der Bahnhöfe und Züge aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien miteinander kombiniert wurden.


      Im Oktober 2016 gab es nicht nur TRIX EXPRESS in Berlin zu sehen. Auf insgesamt 35 Stationen waren Modellbahnraritäten zu bewundern. Hier ist als ausgewähltes Beispiel ein Ausschnitt einer herrlichen Tinplate Spur 0-Anlage zu sehen, die mit KIBRI-Artikeln ergänzt wurde.


      Natürlich wurde an den Abenden auch kräftig gefeiert. Die Sammlerfreunde versammelten sich am Samstagabend im Gasthof Weißes Röss’l, um das Oktoberfestbier und die zünftigen Speisen zu genießen. Zu etwas späterer Stunde waren die Hochgebirgskräuter an der Reihe.


      Traditionell waren wir Ende November 2016 wieder auf dem Weihnachtsmarkt der GHO präsent. Die Kamera war nicht schnell genug um den flitzenden Zug einzufangen. Kein Wunder, er wurde ja auch mit Fahrraddynamostrom angetrieben …


      In diesem Jahr 2016 begab es sich, dass wir den großen Gemeindesaal der Lindenkirchengemeinde an zwei Tagen für unser Fahrer- und Sammlertreffen nutzen konnten – der traditionelle Weihnachtsmarkt fiel diesmal leider aus. Wir danken der Lindenkirchengemeinde für die Bereitstellung des Saales.


      Dieses Handarbeits-Metallmodell des VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn war zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage.


      Zwei Elektrolokomotiven TRIX EXPRESS 20/55 in roter Lackierung von der Seite.


      Kaffeepause, versüßt mit leckeren frisch gebackenen Waffeln, Sahne und Roter Grütze.

      Wir Eisenbahn- und Tinplate-Sammler haben nicht nur „alle einen an der Waffel“, sondern wurden beim Sammlertreffen auch noch mit leckeren Waffeln versorgt, bis der Arzt kommt …


      Im Januar 2017 feierte Eckhard geringfügig verspätet seinen Heiligabend und machte sich auch sofort an das Auspacken seiner Pakete.


      Diese LMS Tenderlokomotive mit Scheibenradlokfahrgestell konnte in England ersteigert werden. Im englischen TTR-Prospekt von 1936 ist so eine Lokomotive abgebildet.





      zurück zur Auswahl: Bildberichte 2017