Berliner Blumenmarktbörse 24.01.2010

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Derzeit sind die TRIX EXPRESS Freunde Berlin damit beschäftigt, Werbung für die großen Berliner Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre TRIX EXPRESS zu machen. So erfolgt einerseits die Information der Presse, gleichzeitig sollen auch Handzettel in Modelleisenbahnläden und auf Modellbahn- und Sammlerbörsen ausgelegt werden.


So wollten wir ohnehin Handzettel zur überregional bekannten Berliner Blumenmarktbörse bringen. Zur Finanzierung der Kosten, die bei der Durchführung der Jubiläumsausstellung anfallen, schlug Joachim Ehrentraut vor, auf dieser Börse einen Stand anzumieten und dort überzählige Stücke zu verkaufen. Ein Teil des Erlöses sollte in den Topf für die Jubiläumsausstellung fließen. Herzlichen Dank an ihn für die Idee, die Vorbereitung und die Anmietung des Standes.


Diese Gelegenheit haben wir dann gleich genutzt und dort eine transportable Anlage aufgebaut, um direkt für unsere Ausstellung zu werben. Anlagen mit Fahrbetrieb sind auf der Blumenmarktbörse fast nie zu sehen, deshalb wurde unsere Anlage von den Besucher als willkommene Abwechslung begrüßt. Auf der Anlage fuhren diesmal Wechselstrom- und Gleichstrom-Fahrzeuge. Besonders die große TRIX EXPRRESS Schnellzulok 20/57 aus dem Jahr 1937 von Dr. Alschner begeisterte die Börsenbesucher. Viele waren überrascht, dass diese große Schnellzuglok bereits 73 Jahre alt ist. Das Bild zeigt die Gegenüberstellung von drei TRIX EXPRRESS Schnellzuglokomotiven: vorn die verkürzte, aber dennoch sehr wuchtig wirkende 20/52 von 1939, in der Mitte die 20/57 von 1937 und hinten die 2204 aus dem Jahren ab 1958 (hier nachträglich mit Wagner-Windleitblechen ausgestattet).


Am Ende der Börse konnten wir doppelten Erfolg verbuchen. Die geplante Jubiläumsausstellung konnte bei vielen Sammlern und Freunden alter Modelleisenbahnen bekannt gemacht werden und gleichzeitig konnte die Spendendose gefüllt werden. Danke an alle, die uns an diesem Tag unterstützt und einen Beitrag geleistet haben.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010