Berliner Antikmeile 03.09.2011

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Die zweite Teilnahme der TRIX EXPRESS Freunde Berlin an der Antikmeile fand an einem wunderschönen Samstag statt: Bestes Wetter, keine Wolke am Himmel, fast schon zu heiß. Umso voller war die 10. Berliner Antikmeile, viele Besucher zogen durch die Suarezstraße. Auf beiden Seiten der Suarezstraße waren Stände aufgebaut und viele Händler boten dort ihre Antiquitäten an. Auch die Feuerwache in der Suarezstraße beteiligte sich mit einem Tag der offenen Tür: Auf dem Hof stand der Hauptbrandmeister am Grillstand und eine Feuerwehrdrehleiter bot eine interessante Kulisse für eine Hardrockband. Der Drummer hatte seine Ausrüstung auf der Drehleiter aufgebaut, der Rest der Band stand davor. Als wir den Hof betraten, wurden gerade die Anfangsakkorde des Klassikers “Hells Bells” von AC/DC in der notwendigen Lautstärke angeschlagen.

Unter dem Motto AC/DC stand auch unser Fahrbetrieb, heute fuhren alle bekannten H0-Systeme mit Wechselstrom und Gleichstrom auf unserer Multifunktionsanlage. Wir hatten wieder einen Marktstand erhalten und konnten dort unsere Tischbahnen aufbauen.


Auf der Anlage gibt es nach dem Ausbau einiger Weichen nun drei vollkommen unabhängige Gleisovale mit TRIX EXPRESS-Dreileitergleisen. Auf den äußeren beiden Ovalen können jetzt 00/H0-Züge aller Systeme fahren. Gert nutzte die Gelegenheit, einer frisch erworbenen SK 800 mit passendem Schürzenwagenzug etwas Auslauf zu gönnen. Uwe hatte wieder einige seiner Fleischmann-Züge mitgebracht.


Der Fahrbetrieb wurde sogar von der Berliner Schutzpolizei beaufsichtigt, hier im Bild mit Uniformen aus den 1960er Jahren und aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg (1908). Die Händlergemeinschaft hatte den Verein der Polizei-Historischen Schutzleute Berlins engagiert (www.phsb.eu), der auf der Antikmeile Streife lief.


Der Kostümzauber nahm kein Ende, hier stehen zwei weitere Berliner Polizeiuniformen vor der Anlage. Die hintere Uniform stammt aus der nach-napoleonischen Zeit um 1820, die vordere aus den 1930er Jahren.


Wie immer auf derartigen Ausstellungen waren viele Kinder kaum von den alten Tischeisenbahnen wegzubekommen, …


… aber auch die mittleren Jahrgänge freuten sich über die alten Züge.


Joachim hatte eine Modellbahnanlage bekommen, auf der Uwe einige Fleischmann-Züge einsetzen konnte.


Einige Kinder durften sogar die Lokomotiven am Fahrpult steuern. Inzwischen war auch Lutz mit einem Fernverkehrszug in der Hauptstadt eingetroffen. Lutz stellte u.a. einige Piko-Raritäten für den Export in das NSW vor.


Jetzt geht es ins Eingemachte. Relativ selten ist heutzutage eine vollständige Dampflokomotive der BR 03 von Schicht mit Plastikgehäuse, gebaut ab 1953. Noch seltener ist eine Schicht 03, die mehr als eine Runde auf der Modellbahnanlage übersteht. Diese hier von Lutz gehört zur letzteren Gruppe und fuhr sehr ordentlich.


Tanklager sind immer ein beliebtes Thema, hier zunächst das bereits bekannte Gasolin-Zweitakteröl-Tanklager (inzwischen von der Berliner Stammtischanlage nicht mehr wegzudenken) und dahinter eine kleine Rarität …


… eine ostdeutsche Variante von Lutz, beschriftet mit DERUNAPHT (Deutsch-Russische Naphta-AG). Die 60 mm hohen Tanks sind nicht aus Blechdosen, sondern aus 30 mm Rundholz gefertigt. Damit sind sie nicht aus Besenstielen (üblicherweise 23 mm) gebaut, wie oft vermutet wird.


Lutz und Uwe und der “schwarze Elefant” (von Fleischmann).


Der kleine Junge im gelben T-Shirt war besonders schwer nachhause zu bekommen. Am liebsten hätte er noch gesehen, wie die alten Züge mit Innenbeleuchtung durch die abendliche Charlottenburger Straße gefahren wären. Sein amerikanischer Vater (der in seiner Jugend selber Spur 0-Züge von American Flyer besaß) hatte große Mühe, ihn von den Tischbahnen zu trennen. Letztlich gelang es mit einem Trick: Alle drei Züge fuhren in den Bahnhof ein und blieben stehen: “Jetzt machen die Züge Pause und werden gleich eingepackt” erklärten wir ihm. Schweren Herzens ging er mit seinem Vater davon, sicherheitshalber die Anlage weiter im Blick behaltend. Als nach rd. 20 m Abstand der erste Zug langsam weiterfuhr, kreischte er: “Die fahren ja doch wieder weiter!”, riss sich los und kam zurückgerannt. Sofort wurde eine Notbremsung eingeleitet und versichert, dass jetzt wirklich Schluss sei (zumindest bis er endgültig außer Sicht- und Hörweite der Anlage gelangt war). Wir konnten ihn mit der Aussicht trösten, dass es vom 28. bis 30. Oktober 2011 eine große dreitägige Modellbahnausstellung im Postbahnhof am Ostbahnhof geben würde.


Neben den ungezählten Polizei-Uniform-Versionen (und einer dreiköpfigen grüngekleideten Blechbläserkapelle mit dem Namen “Jazzpolizei Berlin”, www.jazzpolizei.com) durchstreifte eine weißgewandete Blumenfee die Antikmeile und verzauberte die Besucher.


Die Fleischmann BR 65 und drei Nahverkehrswagen von Uwe.


Das gibt es nur bei uns: Drei alte Tischbahnzüge verschiedener Marken und Systeme fahren friedlich auf einer Platte: Die bereits angesprochene Fleischmann BR 65 von Uwe, die Märklin SK 800 von Gert und die TRIX EXPRESS 20/54 von Dieter. Die Schicht BR 03 von Lutz befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder auf der Rückfahrt, die hätte den Reigen schön ergänzt.


Gert, Uwe und Joachim; Freunde verschiedener Modelleisenbahnen in Aktion.


Da das Thema Kibri derzeit schwer in Mode gekommen ist, soll hier noch ein alter Bahnübergang der Böblinger Blechfirma gezeigt werden.


Etwas bekannter ist das Brückenstellwerk von Kibri, das die Katalognummern 0/48/20 besitzt. Hierbei handelt es sich um eine Nachkriegsausführung mit U-förmigen Signalmasten, die den Stempel “Kibri – MADE IN US ZONE GERMANY” trägt (Produktionszeitraum ab ca. 1948 bis vermutlich 1950).


An dieser Stelle soll auf die nächsten Termine hingewiesen werden:


Unser nächster öffentlicher Stammtisch findet statt am:

Samstag 17.09.2011 von 14:00 bis 19:00 Uhr
in der Wilmersdorfer Lindenkirchengemeinde (Johannisberger Straße 15a, 14197 Berlin) statt. Als besonderes Thema wird es um die Scheibenradlokomotiven 20/51 und 20/52 von TRIX EXPRESS gehen.


Postbahnhof-Plakat-2009-kurz

Vom Freitag 28.10.2011 bis Sonntag 30.10.2011 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden sich die TRIX EXPRESS Freunde Berlin erneut an der großen Berliner Modellbahn-Ausstellung im Postbahnhof am Ostbahnhof mit zwei Anlagen beteiligen. Die historische TRIX EXPRESS-Wechselstromanlage wird dabei sein und eine Spur 0-Anlage.


A4 Plakat Modellbahnausstellung im Postbahnhof 2011 zum Ausdrucken



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2011