Berliner Spielzeugbörse 02.05.2010

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Die Berliner Spielzeugbörse von Rolf Hebeling konnte heute zwei Besonderheiten aufweisen: Es war seine 100. Spielzeugbörse und sie fand an einem neuen Ort statt.


Rolf Hebeling hatte seine erste Spielzeugbörse im Jahr 1993 im Restaurant der Kongresshalle in Berlin Tiergarten (auch als “Schwangere Auster” bekannt) organisiert. Die Veranstaltung entwickelte sich zur wichtigsten und größten Berliner Spielzeugbörse, zu der viele Händler aus dem In- und Ausland anreisen. Besonders die Freunde von alten Tinplate-Eisenbahnen und anderen alten Modelleisenbahnen kommen hier auf ihre Kosten. Für viele Sammler war diese Börse unter dem Namen “Blumenmarktbörse” wohlbekannt, weil sie 13 Jahre lang in der Halle des Berliner Blumengroßmarktes in der Kreuzberger Friedrichstraße stattfand. Da diese 6.500 Quadratmeter große Halle künftig Archiv, Bibliothek sowie Räume für Seminare und Forschung des Jüdischen Museums beherbergen soll, musste die Spielzeugbörse umziehen. Mit der Eingangshalle Messe Süd an der Jafféstraße (gut mit der S-Bahnstation Messe-Süd an den Linien S5 und S75 Stadtbahn – Westkreuz – Spandau zu erreichen) konnte ein neuer Ort gefunden werden.


Die Eingangshalle ist sehr hell und wirkt dadurch sehr freundlich. Bereits an diesem ersten Termin war sie recht gut besucht. Es gab auch wieder sehr viele interessante Stücke für den Sammler alter Spielzeug- und Modelleisenbahnen zu sehen. Die folgenden Bilder zeigen eine kleine Auswahl, hier besonders Stücke der größeren Spurweiten.


Der Schnelltriebwagen “Fliegender Hamburger” in Spur 1 von Märklin


Eine große Pazifik-Dampflok in Spur 1 von Bing


Eine Dampflok in Spur 0 von Bub kurz nach der Übernahme der Bing-Fabrikation: die Lok trägt sowohl das Logo von Bing als auch das Kürzel KB von Bub.


Noch ein Schnelltriebwagen “Fliegender Hamburger” von Märklin, diesmal in Spur 0


Eine frühe Dampflok in Spur 1 von Bing, man beachte die Kurbel für das Uhrwerk.


Ein elektrischer Schnelltriebwagen in Spur 0 von Fleischmann, sehr schön erhalten mit Originalkarton.


Eine Auswahl alter Wagen von Märklin der Spur 00.


Die grüne Märklin-Doppellok DL 800.



Rolf Hebeling hat bereits angekündigt, dass seine nächste 101. Berliner Spielzeugbörse am Sonntag 12. September 2010 wieder in der Eingangshalle der Messe Süd stattfinden wird. Vielleicht werden an diesem Tag die TRIX EXPRESS Freunde Berlin ihre historische Wechselstromanlage aufbauen, um die Spielzeugbörse mit dem Fahrbetrieb einer alten Bahn zu bereichern. Für zwei weitere Börsentermine gibt es Optionen.

Eine Terminübersicht über die Spielzeugbörsen in Berlin gibt es auf unserer Seite Termine Berliner Börsen.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010