Ton Jongen und Henk Dubbelt – London Transport Anlage

Bildbeschreibungen: Dieter Weißbach; Bilder: Ton Jongen, Axel Goeke, Dik Hooijer


Am 17. und 18. Mai 2014 wurden im Museum Zinkhütter Hof in Stolberg/Rheinland unter dem Titel
Jubiläumsausstellung viele alte Modelleisenbahnen vom Euregio Stammtisch Aachen und vom
N Modellbahnclub Aachen präsentiert.

Ton Jongen und Henk Dubbelt zeigten eine London Transport Anlage. Henk Dubbelt hat
die Papp-Gebäude im englischen Stil gebaut.


Stolberg5

Gesamtüberblick über die London Transport Anlage


StolbergII

Der TRIX EXPRESS 20/58 in creme-grüner Lackierung hat einen LNER Dampftriebwagen (Sentinel-Cammel)
mit dem Namen ‘Nettle’ zum Vorbild. Er wurde von Henk Dubbelt umgebaut und von John Hopkinson lackiert.

Die TRIX TWIN tank loco in der Ausführung der London Transport wurde ebenfalls von John Hopkinson umlackiert,
wie die meisten anderen London Transport-Varianten auf dieser Seite.


Stolberg

Das Zentrum der Anlage und der Bahnhof am hinteren Anlagerand.


Stolberg3

Eine TRIX TWIN tank loco L56 in den Farben der London Transport und
eine TRIX TWIN tank loco 1923 in den postwar Farben (malachite green) der Southern Railways


Stolberg4

Eine elektrische Suburban loco auf der Basis der TRIX EXPRESS 20/58 in den prewar
Farben der Southern Railways


Stolberg6

Blick auf die TRIX TWIN tank loco L42 in den Farben der London Transport und
den TRIX EXPRESS Triebwagen 20/58 in der creme-grünen Lackierung




Die interessanten Lackierungsvarianten der alten TRIX EXPRESS- und TRIX TWIN-Bahnen haben es verdient, genauer vorgestellt zu werden.


TRIX TWIN – Prototyp eines Southern Railways Triebwagen von 1935/36


IMG_2998_crop

In einem TRIX TWIN Prospekt von 1935/36 ist der Prototyp eines kleinen Triebwagens mit Scheibenrädern zu sehen, der jedoch nicht in die Serienproduktion kam. Ein Originalbild dieses Prototyps ist auf der Webseite von Garry Lefevre – History 1936 zu finden.

Hier ist nun der Nachbau dieses Prototyps in den Farben der Southern Railway. Ton Jongen hat die Seitenwände nach dem Originalbild entworfen und gebaut. Zunächst ein Bild von der Bürstenkappenseite …


IMG_2999_crop

… und auch von der gegenüberliegende Seite.

Ab Februar 1937 wurde dann tatsächlich der vierachsige Motor Coach der Southern Railways in Serie gebaut.


TRIX TWIN – Elektrische Suburban-Lok und kurze Suburban-Wagen der Southern Railways


IMG_3039_crop

Diese elektrische TRIX TWIN Southern Suburban loco wurde inspiriert von der TRIX TWIN London Transport loco von 1937, die beim Vorbild ihren Fahrstrom über Stromschienen bezieht und daher keine Dachstromabnehmer benötigt.

Deshalb unterscheidet sich das Gehäuse der London Transport loco in einigen Details von der deutschen TRIX EXPRESS 20/55 (fehlende erhabene Seitenbeschriftung, fehlende Dachöffnungen für die Stromabnehmer). Ton Jongen hat in diesem Fall ein altes 20/55-Gehäuse entsprechend verändert, diese Gehäusevariante ist aber auch als Nachguss bei Franz Nowack erhältlich. John Hopkinson hat die Lok in bewährter Weise lackiert.


IMG_3030_crop

TRIX TWIN lieferte die kurzen Suburban-Wagen in den Farben der LMS und der LNER. Hier ist nun eine weitere Lackierungsvariante der Southern Railway, erneut aus der Hand von John Hopkinson.


TRIX EXPRESS 20/58 – Triebwagen-Varianten in den Farben der London Transport


IMG_2979_crop_2

Ein TRIX EXPRESS 20/58 in ungewohnter Farbgebung


IMG_2979_crop

Einzeltriebwagen: Dieser London Transport Einzeltriebwagen entstand aus einem TRIX EXPRESS 20/58.
Als Besonderheit besitzt dieser Triebwagen an beiden Wagenenden mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtungen an beiden Wagenenden. Außerdem wurden die Stirnfenster sowie die Seitenwände etwas verändert. Blick auf die Bürstenkappenseite …


IMG_2980_crop

… und ein Blick auf die gegenüberliegende Seite.


IMG_4982_crop

Die Veränderungen der Seitenwände zeigt dieser Vergleich zwischen dem 20/58 im Originalzustand und der Umbauvariante. Da zum Umbau und zur Neulackierung das Dach abgelöst werden sollte, empfiehlt sich auch das Anlöten neuer Biegelaschen am Dach, denn die alten Biegelaschen lassen sich in der Regel nur einmal umbiegen.


IMG_2987-2_crop

Dreiteiliger Triebwagen: Auch dieser dreiteilige London Transport Triebwagen entstand aus Teilen des TRIX EXPRESS 20/58. Der Zug besitzt einen Motorwagen, einen Zwischenwagen und einen Steuerwagen. Wie beim Einzeltriebwagen wurden auch hier bei allen drei Wagen die Stirnfenster und die Seitenwände verändert.


IMG_2992_crop

Blick auf den Motorwagen, Bürstenkappenseite


IMG_2986_crop

Blick auf den Zwischenwagen. Die ursprüngliche Stirnseite mit den Lampen wurde ausgetauscht, der Wagen besitzt nun an beiden Stirnseiten die Buchsen für die Verbindungskabel.


TRIX TWIN – Derelict hut in den Farben der London Transport


IMG_3022_crop

Im TRIX TWIN Programm der 1950er Jahre gab es einige Jahre die “Derelict hut”, einen Wagenkasten der kurzen Suburban-Wagen ohne Fahrgestell, aber mit Schornstein auf einem Sockel. Die “Derelict hut” gab es als maroonbraune LMS- und als teakholzfarbene LNER-Variante. Diese Modell knüpften an die Verwendung ausgedienter Eisenbahnwagen als Behelfsgebäude für Eisenbahnzwecke oder in Kleingärten an.

Hier ist nun eine Variante der “Derelict hut” in den Farben der London Transport.


IMG_3029_crop

Die Rückseite des Gehäuses wurde durch zwei kleine WC-Fenster etwas abgewandelt.


Dreiachsige Dampflokomotive der London Transport


IMG_2994_crop

Diese dreiachsige Dampflokomotive entstand aus Teilen der zweiachsigen TRIX-Dampflokomotiven. Das Gehäuse wurde aus je einem Gehäuse der englischen Tank- und Tender-Loco zusammengesetzt. Die Trennfuge ist auf dem Bild nicht mehr erkennbar.

Blick auf die Bürstenkappenseite …


IMG_2996_crop

… und auf die gegenüberliegende Seite.


IMG_2995_crop

Rückseite der Lokomotive mit den britischen Patenten, ebenso wie die Lackierung von John Hopkinson ausgeführt.


IMG_2997_crop

Der Blick von unten zeigt die Konstruktion des Fahrwerks. Hinter- und Mittelachse befinden sich in einem normalen B-Lok-Fahrgestell. Die vordere Hälfte eines zweiten B-Lok-Fahrgestells wurde mit der Vorderachse hinzugefügt. Die drei Achsen besitzen einen Abstand von je 30 mm. Bei der mittleren Achse wurden die Spurkränze abgedreht, um eine gute Kurvengängigkeit zu erreichen. Der Motor treibt über das Zwischenzahnrad nur die Hinterachse an. Die mittlere und die vordere Achse werden über die beiden Kuppelstangen angetrieben. Zusätzlich besitzt diese Lokomotive Treibstangen, die an verlängerten Pleuelschrauben gelagert sind.


TRIX TWIN – Suburban Zug der London Transport


IMG_3016_crop

Hier ist die dreiachsige London Transport Dampflokomotive mit einer passenden Wagengarnitur zu sehen.


IMG_3012_crop

Die Wagen basieren auf den vierachsigen TRIX TWIN Suburban Abteilwagen der Nachkriegszeit und wurden von John Hopkinson in den Farben der London Transport lackiert.


TRIX TWIN – elektrischer Suburban Triebzug der London Transport


IMG_3000_crop

Aus einem TRIX TWIN Motor Coach und den Suburban Abteilwagen entstand dieser vierteilige elektrische Suburban Triebzug DMU der London Transport.


IMG_3001_crop

Der Motorwagen erhielt völlig veränderte Seitenwände mit Abteilwagentüren und Dienstabteil, Blick auf die Bürstenkappenseite.


IMG_3005_crop

Auch der Steuerwagen bekam ein fensterloses Dienstabteil. Die Stirnfront ist als Gussteil erhältlich.


TRIX TWIN – Suburban Zug der London Transport aus den kurzen Wagen


IMG_3025_crop

Aus den kurzen Suburban Wagen, die es von TRIX nur in der maroonfarbenen LMS- oder der teakholzfarbenen LNER-Ausführung gab, entstand diese London Transport-Variante.


IMG_3023_crop

Dieser Brake Coach wurde nur umlackiert.


IMG_3027_crop

Dieser Brake Coach am anderen Zugende hingegen erhielt außerdem ein erste Klasse Abteil.


IMG_4981_crop

Ein direkter Vergleich der Ursprungsausführung (oben) und der veränderten Ausführung mit dem erste Klasse Abteil (unten) bei den Lackierungsvarianten der Southern Railways und der London Transport.


­
 


zurück zur Auswahl: Anlagen und Projekte