Technikus Express

von Uwe Petzold, ergänzt von Dieter Weißbach


Unter der Marke “Technikus Express” wurden von einer im Westteil Berlins ansässigen Firma Modellbahnen für die Spur 00 gefertigt. Als Firmeninhaber wird Rudolf Schmidt mit der Adresse Naumannstraße 33 in 1 Berlin Schöneberg genannt.

Der Produktionszeitraum wird für die Jahre zwischen 1947 und 1949 eingeschätzt, ist aber bislang noch nicht belegt. Vermutlich konnte das Unternehmen ab 1949 nicht mehr lange weitergeführt werden, nachdem einerseits die Währungsreform den Handel in die DDR einschränkte und gleichzeitig die beiden großen Marken TRIX EXPRESS und MÄRKLIN wieder für die Zivilbevölkerung produzieren durften, wodurch die kleinen Mitbewerber vom Markt gedrängt wurden.


Akku-Lokomotive von Technikus Express

Zunächst erscheinen eine antriebslose zweiachsige Akku-Lokomotive, die sehr an das ERGA-Kartonmodell oder an die Bulli-Lok von L. Herr erinnert, sowie kleine Personen- und Güterwagen. Die Akku-Lokomotive wurde aus stärkeren Aluminiumblech gefertigt. Die Achsblenden und Puffer bestanden aus Zinkdruckguß oder aus gedrehtem Metall.


Auch der Technikus Express Personenwagen bestand weitgehend aus stärkeren Aluminiumblech.


Die Aufbauten der Technikus Express Güterwagen wurden aus Holzklötzen gefertigt, die mit Pappe beklebt wurden. Der Wagenboden bestand wieder aus stärkerem Aluminiumblech.

An den Wagen befanden sich Herr-Hakenkupplungen; die Achsblenden und Puffer bestanden aus Zinkdruckguß.


Deutlich ambitionierter ist der Dieseltriebzug von Technikus Express, der sich mit seiner Gestaltung an US-amerikanische Diesellokomotiven bzw. Dieseltriebzüge anlehnt. Die Gehäuse der Wagen sind wieder aus stärkerem Aluminiumblech gefertigt. Es exisitiert eine Triebkopfvariante mit kuppelartigen Kappen über den Drehgestellen. Der Endwagen des Triebzuges erhielt ein abgerundetes Ende. Die Drehgestelle und Achsen bestehen aus Messing.


Technikus Express Triebkopf, mit anderer Scheinwerfergestaltung


Der sechsachsige Triebkopf besitzt zwei stehende Motoren und ein großes Bleigewicht.


Die stehenden Motoren treiben jeweils die Mittelachsen der beiden dreiachsigen Drehgestelle an. Die im Bild gezeigte Variante besitzt Rollenschleifer für den Mittelleiter. Es wurden aber auch Schleifer für eine Außenschiene angeboten.


Technikus Express Antriebsdrehgestell mit Rollenschleifer für die Außenschiene. Vereinzelt sind auch einfache Schleifer zu finden.


Das Technikus Express-Gleismaterial besteht aus einem Bakelitgleiskörper und zwei mit Blechklammern befestigten Blechschienen. Es erinnert an die Bakelitgleise von TRIX EXPRESS und PICO EXPRESS, besitzt aber andere Gleisverbinder.


Auf der Unterseite des Bakelitgleiskörpers ist eine Prägung “Technikus-Express” zu finden.


Aus Werner Böttchers “Modellbahnen-Welt” Heft Nr. 68 von Mitte 1949 konnten die folgenden drei Abbildungen entnommen werden. Sie beschreiben den Dieselzug von Technikus Express für die Spur 00.





Es muss noch geprüft werden, ob in den späteren Böttcher-Heften Hinweise auf den Technikus Express gegeben wurden.




zurück zur Auswahl: Uwe Petzold – Tauschbörse Modellbahn