Bahnhof Lichtenberg 20./21. + 27./28.02.2010

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Der Modellbahnverein MEC Oranienburg e.V. gliedert sich in zwei Gruppen, die in Dallgow (westlich von Berlin Spandau) und in Oranienburg selber (nördlich von Berlin) ansässig sind. Der Verein veranstaltet alljährlich Ende Februar eine Modellbahn-Ausstellung im Berliner Bahnhof Lichtenberg. In diesem Jahr findet die Ausstellung an den beiden Wochenenden Sa 20. / So 21.02.2010 und Sa 27. / So 28.02.2010 statt.

Die folgenden Bilder wurden am 20.02.2010 aufgenommen.


Zu Gast in der Ausstellung des MEC Oranienburg war der Verein Modellbahn im Stellwerk e.V. aus Berlin Lichtenberg, der eine Straßenbahnanlage der Spur TTm (9 mm-Gleis) zeigte. Die Straßenbahnanlage wurde um einen kleinen Nebenstrecken-Bahnhof in Spur TT ergänzt.


Die Nebenbahn besitzt an beiden Enden keine Schleifen, sondern eine Abstellharfe und eine interessante Abstelldrehscheibe, auf der die kurzen Züge gedreht werden können. Die Endpositionen der Drehscheibe werden mit zwei Schranktürriegeln festgelegt, die wohl auch für die Stromübertragung sorgen.


Für die Kinder wurde eine Spielanlage in der Spur H0 aufgebaut.


Die Industrie-Anlage in Spur H0 (auch als Eggert-Anlage bezeichnet) der Gruppe Dallgow des MEC Oranienburg e.V. zeigt einen kleinen Bahnhof, von dem einige Gleisanschlüsse zu Industriewerken abzweigen. Für die Anlage und die Fahrzeuge wurde die Epoche II bis III festgelegt.


Die kleine TT-Anlage der Gruppe Dallgow des MEC Oranienburg e.V. zeigt Motive an einer elektrifizierten Bahnstrecke in den Epoche III und IV.


Die große TT-Anlage Hüttenrode des MEC Oranienburg e.V. weist eine sehr detaillierte Landschaft auf. Die Anlage wurde bereits Ende Januar 2010 in der Pusteblume-Grundschule ausgestellt: Bilder der Ausstellung in der Pusteblume-Grundschule


Die große H0-Anlage der Gruppe Dallgow des MEC Oranienburg e.V. hat das Thema Falkenhagener Kreuz. Im Zuge des Baus der Berliner Mauer 1961 wurden die traditionellen Verkehrsverbindungen von den Fernstrecken zum Westteil Berlins unterbrochen und über den in den 1950er Jahren neugebauten Berliner Außenring (BAR) zum Ostteil Berlins umgeleitet. Das Falkenhagener Kreuz befindet sich am Schnittpunkt des BAR mit der Hamburger Bahn. Die Hochbauten (Stellwerke, Blockstellen- und Bahnübergangshäuschen, Bahnhofsgebäude) wurden nach realen Vorbildern gebaut.


Neben dem Hauptmodul Falkenhagener Kreuz mit den sehr großzügig angelegten Strecken befindet sich ein Bw-Modul, das über einem Schattenbahnhof liegt.


Die große TT-Club-Anlage des MEC Oranienburg e.V. besteht aus sieben in L-Form angeordneten Modulen und zeigt eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.


Die nächste große Modellbahnausstellung des MEC Oranienburg wird an den beiden Wochenenden Sa 20. / So 21.11.2010 und Fr 26. / Sa 27. / So 28.11.2010 im Kulturhaus “Friedrich Wolf” in Lehnitz bei Oranienburg stattfinden.


Die Ausstellung war natürlich auch eine ideale Gelegenheit, um durch das Verteilen von Plakaten und Handzetteln für unsere große Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum zu werben.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010