Schicht

von Uwe Petzold


Gerhard Schicht gründete 1947 in Dresden ein Unternehmen zur Herstellung von Modelleisenbahnen. Die Wagen waren anfangs den Märklin-Modellen nachempfunden, und mehr Spielzeug als Modell. Als Werkstoff kam zunächst Blech zum Einsatz. Die D-Zugwagen mit Blechrädern ähnelten stark den Märklin Vorkriegsmodellen. Die D-Zugwagen gab es in den Farben Grün, Rot und Braun mit beige-farbenen Dächern. Die Anschriften waren anfangs mit Hand aufgetragen und wurden später durch Schiebebilder ersetzt.


Schicht D-Zug Blechwagen Handbemalung


Schicht D-Zug Blechwagen mit Nass-Schiebebildern


Die Schicht-Güterwagen sind einfach gehaltene 2-Achser. Die Kupplungen entsprachen denen der einfachen Blecheisenbahnen der Spur 0.


offene Güterwagen von Schicht


Schicht-Lore


Ausschnitt aus dem Radio-Henkel-Katalog 1952/53 – Preise der Schicht-Wagen


Ausschnitt aus dem Radio-Henkel-Katalog 1952/53 – Schicht-Güterwagen


Die Schicht-Lokomotive war eine wuchtige, etwas zu groß geratene, Schnellzuglokomotive der BR 03, die ein Gehäuse aus Blech erhielt und in Sammlerkreisen knapp als “Blech-Schicht-03” bezeichnet wird. Diese Lok wurde mit 20 Volt Wechselstrom versorgt und besaß Handumschaltung.

Blech-Schicht-03 im Radio-Henkel-Katalog 1952/53


Blech-Schicht-03 auf einer historischen Modellbahnausstellung 2012



Blech-Schicht-03 auf dem Titelbild der Signalzeichenpackung von Höger


Passend zu den Modellen fertigte Schicht ein eigenes Gleissystem mit Dreileiterschienen und elektromagnetischen Weichen. Das Gleissystem bestand aus vernickelten Hohlprofilschienen auf schwarzen Bakelitschwellen.


Schicht-Gleise


Schicht-Weiche


Antrieb der Schicht-Weiche


Im Laufe der Zeit entstand ein 4-achsiger Postwagen aus Kunststoff. Die Blech D-Zugwagen wurden durch Kunststoff-Wagen mit Standard Kupplung ersetzt.


Passend zu den Kunststoff-D-Zugwagen konstruierte Schicht eine maßstäbliche Schnellzuglok der Baureihe 03. Diese Lok bestand vorrangig aus Duroplast (Bakelit). Da die Räder auch aus diesem Werkstoff hergestellt wurden, mussten Schienen-Schleifer und die Tenderradsätze zur Stromabnahme eingesetzt werden. Diese Lok war für Ihre Zeit schon sehr gut gebaut und für das Dreileiter-Wechselstrom- sowie das 2-Leiter Gleichstromsystem erhältlich. Es gab sie mit einfacher und mit kommpletter Heusingersteuerung. Auf Grund der hohen Zerbrechlichkeit des Kunststoffes sind ganze Modelle der “Plaste-Schicht-03” heute gesuchte Sammlerraritäten.





zurück zur Auswahl: Uwe Petzold – Tauschbörse Modellbahn