4. TEB-Stammtisch 13.12.2008

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Frank Ronneburg, Dr. Florian Sachs und Dieter Weißbach


In der Vorweihnachtszeit trafen sich die TRIX EXPRESS-Freunde Berlin wieder in der  Mensa der FU-Zahnklinik in der Aßmannshauser Straße. Auch diesmal gab es viel zu sehen und auf mehreren Anlagen gab es Fahrbetrieb.


Ein besonderes Highlight war diesmal der weitgehend fertiggestellte TRIX-Bahnhof Clairbourg von Guido. Dieser Holz-Bahnhof wurde um 1938 von einer französischen Partnerfirma von TRIX für den französischen Markt gebaut. Der Bahnhof ist im Original sehr selten und wurde von Guido nach vorhandenen Bildern und Eckmaßen in prächtiger Form nachgebaut.


Unsere TRIX-Freunde brachten passend zu diesem Bahnhof zwei Züge des berühmten NORD-Express mit. Auch diese Züge wurden um 1938 herum von der französischen Partnerfirma gebaut. Ein Zug bestand aus orginalen Wagen, der andere aus Nachbauten. Ein herrliches Bild, vor allem mit eingeschalteter Bahnsteigbeleuchtung.


TRIX EXPRESS Rapide Nord Wagen II. Klasse (Replica), Bahnsteigszene bei Nacht


TRIX EXPRESS Rapide Nord Wagen II. Klasse (Replica), Bahnsteigszene


TRIX EXPRESS Rapide Nord Wagen III. Klasse (Replica), Bahnsteigszene


TRIX EXPRESS Rapide Nord Packwagen (Original), Blick auf das Dach


Dr. Sachs stellte wieder einige Umbauten für TRIX EXPRESS vor und Wolfgang Böhm brachte seine Wechselstromlokomotiven mit.


Die historische Wechselstromanlage war natürlich auch wieder vertreten, inzwischen um das neue BW-Modul (Bahnbetriebswerk) auf 3,50 m verlängert. Es wurden wieder viele Wechselstromzüge in Betrieb gesetzt, darunter auch ein langer Nord-Express mit sieben Nord-Express-Wagen oder ein wunderschöner langer internationaler FD-Zug mit einer 20/53 und sechs blauen Gelbfensterwagen.


2008_12130040


Der Höhepunkt war dann die weihnachtliche Kaffeerunde rund um die historische Bakelitbahn. Dr. Sachs hatte Kaffee organisiert und die TRIX-Freunde hatten Gebäck und Stollen mitgebracht. Bei gedämpfter Saalbeleuchtung saß man im Schein der Weichenlaternen um die Wechselstromanlage herum und genoss das Schnarren der Weichenantriebe und das Rattern der wiederbelebten alten Züge, die unermüdlich ihre Runden drehten.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2008