Drei Jahre TRIXSTADT im Internet

Bericht und Bilder Dieter Weißbach, zum 27.01.2012



Hallo liebe Freunde der TRIX EXPRESS-Bahn, liebe Freunde anderer alter Modellbahnen,

schon wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen. Inzwischen ist unsere TRIXSTADT-Seite drei Jahre online. In dieser Zeit ist TRIXSTADT zur TRIX-Webseite mit den meisten Besuchern pro Tag gewachsen. Zwischen 150 und 180 Besucher schauen hier täglich rein, an manchen Tagen deutlich mehr. Es gibt ja auch immer mehr hier zu entdecken. Regelmäßig erscheinen neue Berichte; und der TRIXSTADT-Terminkalender und die TRIXSTADT-Linkliste informieren über Aktivitäten im In- und Ausland.


Viel ist wieder im letzten Jahr geschehen: sechs TRIXSTADT-Stammtische mit interessanten alten Modellbahnen und Zubehören, zwei spontane Gartentreffen, unser Stand auf der Berliner Antikmeile, unsere dreitägige Ausstellungsbeteiligung im Berliner Postbahnhof, zwei Adventsmärkte und die wunderschöne und gut besuchte Ausstellung Historische Modellbahnen in der Lindenkirchengemeinde.


Auch über zwei Ausstellungen unserer Tischbahnfreunde und unseren Besuch bei der langen Nacht der Wissenschaften zum Institut für Schienenverkehr der TU Berlin konnten wir berichten.


Mit der TRIXSTADT-Webseite ist es gelungen, die TRIX EXPRESS-Modelleisenbahn weiter bekannt zu machen und für diese nostalgische Modelleisenbahn zu werben. Inzwischen fangen sogar Freunde anderer Modellbahnmarken an, sich für TRIX EXPRESS zu interessieren …


Das historische Zubehör kommt bei uns auch nicht zu kurz. Unsere Stammtischfreunde haben viele Teile und viele Informationen zum alten Kibri-Sortiment zusammengetragen.


Auf der dreitägigen Modellbahnausstellung im Berliner Postbahnhof konnten unsere “Guss-Monster” zeigen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören. TRIX EXPRESS-Fahrbetrieb mit der alten Wechselstromtechnik bekommt man nicht so oft zu sehen, weil sich viele Modellbahner nicht an dieses traditionsreiche System heranwagen. Bei entsprechender Vorbereitung und guter Wartung sind diese Lokomotiven aber durchaus zuverlässig und erreichen beeindruckende Laufleistungen. Sowohl die braune 4-4-0 LMS Compound als auch die grüne 4-4-0 Pitchley fuhren pro Tag rund 7 Stunden ununterbrochen und legten jeweils rund 12,5 km in dieser Zeit ohne Störung zurück.


Der Höhepunkt des letzten Jahres war aber sicher die Ausstellung Historischer Modellbahnen in der Lindenkirchengemeinde, bei der ein breites Spektrum alter Bahnen zu sehen war. Hier ist zum Beispiel die Bing Tischbahn inmitten der alten Kibri-Böschungen.


Sogar aus Portugal kam ein Aussteller angereist und Spaß scheint es auch gemacht zu haben.


Beeindruckend war dieser selbstgebaute Fahrregler für TRIX EXPRESS, eine Lehrlingsarbeit aus dem Jahr 1951, die ein älterer Herr vorstellte.


Sehr gefreut haben wir über die große Spur 1-Anlage, die unsere Freunde aus dem Lauenburger Raum in Berlin präsentierten. Hier ist zum Beispiel eine elegante 2B1 aus dem Hause Bing.


Schließlich inszenierten wir eine historische Fahrzeugausstellung des Jahres 1949 und stellten den bisherigen Stand der Geschichtsschreibung zur Diskussion.


In dieser Form soll es auch im vierten Jahr der TRIXSTADT-Geschichte weitergehen. Viele weitere Stammtische und Ausstellungen sind geplant. So soll es Ende 2012 auch wieder eine größere Ausstellung mit historischen Bahnen in Berlin geben, vieleicht sogar an zwei Tagen. Anlass wird die Vorstellung der TRIX EXPRESS Modellserie auf der Leipziger Herbstmesse 1937 sein, mit der TRIX EXPRESS wieder einmal Modellbahngeschichte schrieb.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2012