1938/1939 – Weiterentwicklung des TRIX TWIN-Sortimentes


Nach ihrer Übersiedlung nach Großbritannien im Juni 1938 arbeiteten die jüdischen Alteigentümer Stephan Bing, Hermann Oppenheim und Siegfried Kahn in enger Zusammenarbeit mit W.-J. Bassett-Lowke konsequent am Ausbau des britischen TRIX TWIN-Programms weiter. Mit dem Vertrag von April 1938 verpflichteten sie sich zur Abnahme von Lokomotiven aus deutscher Produktion. Lokomotiven nach deutschen Vorbildern konnten in Großbritannien Ende der 1930er Jahre aber kaum noch verkauft werden, deshalb wurden auch für die neuen 2 C 1 Fahrwerke der 20/57 bzw. 20/59 Tauschgehäuse nach britischen Vorbildern entwickelt. Aufgrund der britischen Einfuhrbestimmungen erhielten diese Fahrwerke einen Schleiferdeckel mit der Gravur “Motor foreign”.

Ende 1938 / Anfang 1939 entstanden zunächst zwei neue große Schnellzuglokomotiven, denen passende Schnellzugwagen beigefügt wurden:

  • LMS 4-6-2 Princess maroon-farben mit passenden Scale Coaches
  • LNER 4-6-2 Flying Scotsman apple green mit teakholz-farbenen Scale Coaches

Kurz vor Kriegsbeginn im September 1939 folgte eine dritte Schnellzuggarnitur:

  • LMS 4-6-2 Coronation maroon-farben mit passenden Scale Coaches (mit Schürzen versehen)


100_2449_GB

Die “Coronation”, eine englische Stromlinienlok der LMS auf dem Fahrgestell der deutschen 20/59 mit passenden Wagen in der “Presentation Box”.


Die erste Lieferung der leistungsstarken “Coronation”-Lokomotiven von 1937 waren nicht im klassischen maroon, sondern im caledonian-blue lackiert. Auch die Zuggarnituren erhielten diese Farbe. Bei den folgenden Lieferungen kehrte man aber wieder zum maroon zurück.

Das TRIX TWIN-Modell der “Coronation” wurde nach einer besonderen Vorbildvariante realisiert: Ein kompletter “Coronation Scot”-Zug wurde im Januar 1939 von Großbritannien in die USA verschifft, um auf amerikanischen Strecken Werbefahrten unternehmen und anschließend auf der New-Yorker Weltausstellung präsentiert werden zu können. Zu diesem Zweck erhielt die Lokomotive einen großen Scheinwerfer und eine Signalglocke nach amerikanischen Vorschriften.

Das TRIX TWIN-Modell der “Coronation” konnte kriegsbedingt nur in einer kleineren Auflage produziert werden und ist heute entsprechend nachgefragt.


Im Herbst 1939 folgten zwei weitere 4-4-0 Lokomotiven nach typisch britischen Vorbildern:


2010_06150373

Die LNER 4-4-0 Hunt Class “Pitchley” wurde als apple green-farbene Epresszuglok oder als schwarze mixed traffic Lok angeboten.


2011_10300113
Die LMS 4-4-0 Compound wurde als maroon-farbene Epresszuglok oder ebenfalls als schwarze mixed traffic Lok geliefert.


DSC00285

Die 4-4-0 Dover der Southern Railways in einer weiteren schönen “Presentation Box”

Diese Presentation Box war für Ende 1939 geplant, konnte aber nicht ausgeliefert werden. Der Zug der Southern Railways besteht aus der 4-4-0 Dover, einem Pullman Scale Coach und zwei grünen Southern Scale Coaches (maßstäbliche Reisezugwagen). So hätte die Zugpackung 1939/40 aussehen können, der Beginn des Zweiten Weltkriegs stoppte jedoch die im TRIX TWIN-Katalog 1939 angekündigte Auslieferung.

Der Zug im Bild wurde durch Replika und Repaintings rekonstruiert. Die Gussformen für das Lokgehäuse waren 1939 bereits fertiggestellt, wurden aber zunächst nicht genutzt. Ende der 1950er Jahre erinnerte man sich wieder an dieses Lokmodell und lieferte die Dover für kurze Zeit in BR-Lackierung auf einem Gleichstromfahrgestell. Viele Jahre später fertigte Franz Nowack von diesem Gehäuse Abgüsse für das 4-4-0 Wechselstromfahrgestell. Die Lok und die Scale Coaches wurden in den Southern-Farben von John Hopkinson lackiert.


Quellen:

  • TRIX TWIN RAILWAYS Catalogue 1939/1940
  • Tony Matthewman: The history of TRIX – H0/00 model railways in Britain. 424 Seiten, New Cavendish Books, London 1994


zurück zur Übersichtsseite: TRIX EXPRESS Geschichte