Im Jahr 1936 konnten noch keine großen Erweiterungen des TRIX EXPRESS- Sortimentes vorgenommen werden. Der große Verkaufserfolg der neuen Bahn übertraf die kühnsten Erwartungen. Der Schwerpunkt dieses Jahres lag zunächst im Ausbau der Produktionskapazitäten und in der Verbesserung der Konstruktionen.
- Das Lokomotivfahrgestell mit dem Motor und dem fernsteuerbaren Fahrtrichtungsumschalter hatte sich grundsätzlich bewährt, hier wurden Mitte 1936 nur kleinere Verbesserungen vorgenommen (Ersatz der Fiber-Bürstenbrücke durch eine Guss-Bürstenbrücke und Änderung der Rotorwelle).
- Beim Fahrregler wurde durch veränderte Widerstände sichergestellt, dass die Restspannung beim Anhalten des Zuges mindestens 4 V beträgt, um nicht versehentlich die Fahrtrichtungsumschaltung auszulösen.
- Zur Verbesserung der Vorbildtreue wurde die Scheibenradlokomotive 20/51 durch die Lokomotive 20/53 mit angedeuteten Speichenrädern abgelöst. Auch die Scheibenrad-Elektrolokomotive 20/52 erhielt mit der 20/55 einen Nachfolger mit Speichenrädern. Dabei wurde der Achsdurchmesser von 3,5 auf 3,0 mm verringert.
- Die zierliche Gusskupplung des Jahres 1935 wurde durch eine etwas stabilere Variante ersetzt, die auch das Zurückdrücken des Zuges erleichterte.
- Kleinere Sortimentsergänzungen gab es beim Zubehör, hier kamen elektromagnetische Formsignale und der große Hallenbahnhof TRIXBURG hinzu.
Mitte 1936 wurde mit der TRIX EXPRESS 20/54 ein drittes Lokomotivmodell angeboten.
Der große Hallenbahnhof TRIXBURG von 1936, in sich dem bereits die nächste herausragende Neuheit ankündigt.
Die Nürnberger TRIX EXPRESS-Entwicklungsabteilung arbeitete zielstrebig an der weiteren Perfektionierung der neuen Tischbahn. Bereits Ende 1936 schickte der TRIX-Konstrukteur Siegfried Kahn einen besonderen Weihnachtsgruß an den englischen Modellbahnpionier Wenman Joseph Bassett-Lowke:
With best Wishes!
X’mas 1936
S. Kahn
This is the 4-6-2 TRIX TWIN German Pacific Scale Model in its present stage. Many details are missing yet, such as spoked wheels, lamps etc., but the photo gives some ideas of our plans.
Mit diesem Weihnachtsgruß kündigte sich ein weiterer Meilenstein der Modellbahngeschichte an: die erste Pazifik-Lokomotive mit realer Achsfolge 2´C 1´in der Spurweite 00. Noch als Handmuster aus Messing gefertigt, die gelungenen Proportionen waren aber bereits gut erkennbar.
zurück zur Übersichtsseite: TRIX EXPRESS Geschichte