5. TEB-Stammtisch 17.01.2009

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Frank Ronneburg und Dieter Weißbach


Auch das fünfte Stammtischtreffen der Berliner TRIX EXPRESS-Freunde fand in der Mensa der FU-Zahnklinik in der Aßmannshauser Straße statt und wurde rege besucht. Vier Anlagen und zahlreiche interessante Stücke waren aufgebaut.


Erneut war der nun endgültig fertiggestellte TRIX-Bahnhof Clairbourg von Guido Boragk zu sehen, im dem auch wieder ein NORD-Zug stand. Dr. Sachs hatte eine Reihe interessanter Umbauten für TRIX EXPRESS mitgebracht und Wolfgang Böhm hatte eine Bakelitanlage mit Wechselstrom- und Gleichstromfahrbetrieb aufgebaut.


Die historische Wechselstromanlage war auch wieder mit dem neuen BW-Modul (Bahnbetriebswerk) vertreten. Neu waren hier auch zwei Stadthäuser passend zum Bahnhof TRIXSTADT: Das Hotel TRIXSTADT und ein Geschäftshaus mit Post und Modellbahngeschäft – passend zur Marke. Diese Kulisse wurde bevölkert von Figuren und Fahrzeugen aus dem Erzgebirge, darunter Feuerwehren und Kleinwagen aus den 1930er Jahren (nachgebaut von der Firma Flath aus Seiffen / Erzgebirge). Auf der Anlage wurde diesmal eine 20/51 Scheibenradlok vorgestellt, die ein grün lackiertes Gehäuse erhielt, wie es 1935 und 1936 von TRIX für den englischen Markt geliefert wurde. Diese Lok zog die passenden Export-Wagen.


Am Nachmittag wurde dann wieder eine gemütliche Kaffeerunde rund um die historische Bakelitbahn eingerichtet. Dank nochmals an Dr. Sachs, der wieder für den Kaffee sorgte. Bei dieser Gelegenheit wurde gemeinsam über die folgenden Termine im Jahr 2009 gesprochen. So waren wir uns einig, auf dem Modellbahntag der Gustav-Heinemann-Oberschule im Februar 2009 und auf einer großen Veranstaltung im Deutschen Technik-Museum im Juni 2009 auszustellen. Schließlich wurde beschlossen, eine eigene Homepage einzurichten, die den treffenden Namen TRIXSTADT erhalten soll. Unser Dank für viele Anregungen und die tolle Unterstützung gilt Frank Ronneburg.


Zum Abschluss wurden verschiedene Versionen der TRIXSTADT-Fahne gezeigt. Schließlich kam Wilhelm kurz zu Besuch, derwenige Tage vorher erneut Vater wurde.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2009