Bericht und Bilder Dieter Weißbach
Den 80. TRIX EXPRESS-Geburtstag wollten wir mit einer zweitägigen Geburtstagsparty zeitnah zur Messevorstellung angemessen feiern. Die erste öffentliche Präsentation der TRIX EXPRESS-Modelleisenbahn erfolgte bekanntlich auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1935, die vom 3. März bis zum 10. März 1935 stattfand.
Unser Dank gilt erneut der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde, die uns die Durchführung dieser Veranstaltung am Wochenende Sa 07.03 und So 08.03.2015 ermöglichte.
Die Geburtstagsfeier am Samstag
An der Decke des Schulraumes hatten wir zum Anlass passende A3-Plakate aufgehängt.
Zu einem 80. Geburtstag gehört natürlich ein Blumenstrauß, hier ist der Prototyp noch im Blumenladen zu sehen.
So sahen im März 1935 die ersten TRIX EXPRESS Zugpackungen aus: Güterzug mit der Scheibenradlokomotive 20/51 und vier Güterwagen (10/1). In gleicher Aufmachung gab es eine Zugpackung mit einem Reichsbahn-Schnellzug (10/2) und eine Zugpackung mit einem internationalen Wagon-Lit Express der CIWL (10/3).
Einen 80. Geburtstag gibt es selten zu feiern, deshalb …
… hatte sich Guido eine besondere Geburtstags-Überraschung ausgedacht.
Original und Fälschung. Die Fälschung schmeckte aber eindeutig besser, wie später festgestellt wurde.
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren wurde auch noch eine Schwarzwälder Kirschtorte von südbadischer Hand zubereitet.
Zum TRIX EXPRESS Geburtstag wurden viele rote Schachteln (und eine blaue Schachtel) präsentiert. Auf die herrlichen Schachteln kommen wir nochmal ausführlicher zurück.
Hier ist nun der endgültige Blumenstrauß auf der Festtafel.
„Um Drei“ versammelten wir uns am Samstag an der Geburtstagstafel. Neben den Torten standen Salate, Würstchen, Bratlinge und andere Leckereien zur Auswahl.
Den drei Herren scheinen Würstchen und Kartoffelsalat geschmeckt zu haben, nun folgt gleich der süße Teil.
An dieses eckige rote Gebilde traute sich zunächst niemand ran, also wurde mit der runden weißen Torte begonnen.
Robert und Eckhard sehen auch zufrieden aus.
Noch ein Geburtstagskind: Gerhild war auch am 7. März dran und schloss sich unserem TRIX EXPRESS-Geburtstag an: wir feierten einfach einen Doppel-Geburtstag. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei Gerhild bedanken, die bei unseren Ausstellungen immer den Infostand übernimmt.
In gemütlicher Runde wurden die beiden Geburtstage gefeiert.
Die TRIX EXPRESS Modelleisenbahn des Jahres 1935
Nun wollen wir uns der TRIX EXPRESS Modelleisenbahn des Jahres 1935 zuwenden. Wie bereits angedeutet, gab es eine Ausstellung mit den Zugpackungen des Jahres 1935, außerdem wurde auf unserer Bakelitgleisanlage nur mit Fahrzeugen des Jahres 1935 gefahren.
TRIX EXPRESS Scheibenradlokparade Baujahr 1935 im Bahnhof TRIXSTADT
Ausstellung der roten TRIX EXPRESS Schachteln.
Die drei herrlichen roten TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935: 10/1 Güterzug, 11/1 Export-Güterzug und 10/2 Reichsbahn-Schnellzug.
Ein paar TRIX EXPRESS Scheibenradloks von 1935 wurden in Ersatzverpackung präsentiert.
Für die Freunde chemischer Versuche gab es ab 1936 mit dem Chemie-TRIX einen Experimentierkasten, dessen roter Kartondeckel sehr an die TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935 erinnert.
Am Inhalt dieses Chemie-TRIX wird noch gearbeitet, in Kürze werden hier fehlende Teile und das Handbuch in Berlin eintreffen. Bereits jetzt sei angekündigt, dass einige der im Handbuch beschriebenen chemischen Experimente bei einem der folgenden Stammtische ausprobiert werden (natürlich nur im Freien).
TRIX bot mit dem Experi-TRIX ab 1936 auch einen Experimentierkasten für elektrische Versuche an.
Auch am Inhalt dieses Experi-TRIX wird noch gearbeitet. Hier ist erfreulicherweise das Handbuch vorhanden.
Zwei TRIX EXPRESS Scheibenradlokomotiven 20/51 von 1935 im Bahnhof TRIXSTADT
TRIX EXPRESS Scheibenrad-Elektrolok 20/52 von Ende 1935 im Bahnhof TRIXSTADT, gefolgt von einer weiteren Elektrolok mit Übergangsfahrgestell, deren Räder abgedreht wurden.
Nachbau des Prototyps der TRIX EXPRESS Scheibenrad-Dampflok 20/51, wie sie in Tony Matthewmans Meisterwerk History of TRIX auf Seite 111 gezeigt wird.
Der Nachbau des Prototyps der TRIX EXPRESS Scheibenrad-Dampflok 20/51 von der Seite. Diese Lok dürfte vom Entwicklungsstand auf Ende 1934 zu datieren sein. Am Kessel fehlen noch die Sandfallrohre, das Führerhausdach endet am hinteren Führerhausende.
Die grüne TRIX EXPRESS 21/51 Scheibenrad-Lokomotive für den Export vor den frühen TRIX EXPRESS Telegraphenmasten 20/234 von 1935.
Vergleichsbild der TRIX EXPRESS Telegraphenmasten 20/234 von 1935 (rechts) und der TRIX TWIN Telegraphenmasten ab 1936. Hier fehlen noch die deutschen TRIX EXPRESS Telegraphenmasten ab 1936, die sich etwas im Fuß von den britischen Masten unterscheiden.
Zwei TRIX EXPRESS Kühlwagen 20/70 und ein TRIX EXPRESS Bananenwagen 20/65 von 1935.
Der TRIX EXPRESS Lokschuppen 20/272 wurde im ersten Jahr 1935 noch sehr niedrig gebaut, die Dampflokomotiven passten knapp hinein. Mit der Auslieferung der höheren Elektrolokomotive 20/52 musste auch der Lokschuppen höher gebaut werden. Hier im Bild steht eine TRIX EXPRESS Dampflokomotive 20/53 von 1936 mit Cowcatcher für den US-Export im Lokschuppen der Ausführung 1935.
Zwei TRIX EXPRESS Scheibenradloks schauen aus der hölzernen Bahnsteighalle der Dresdener Firma Lowel heraus, die für kurze Zeit auf der TRIXSTADT-Anlage stand.
Ein erzgebirgischer Schwibbogen aus Zinn und als Modell auf der TRIXSTADT-Anlage.
Modelle von Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn
Lutz hatte ein TRIX-freies Modellbahnthema gewählt, das aber auch einen Bezug zum Jahr 1935 herstellt. Nachdem die Deutsche Reichsbahn bereits im Mai 1933 den Schienenschnellverkehr mit dem leichten Schnelltriebwagen „Fliegender Hamburger“ von Berlin nach Hamburg eingerichtet hatte, wurde nach den guten Erfahrungen im Jahr 1935 mit dem Bau weiterer Schnelltriebwagen begonnen. Diese Fahrzeuge wurde nach den bahnüblichen Abkürzungen als SVT – Schnellverkehrs-Verbrennungsmotor-Triebwagen bezeichnet.
Auf der Seite www.svt-koeln.de gibt es einen interessanten Aufsatz über die Geschichte der Schnelltriebwagen.
Die Schnelltriebwagen wurden stromlinienförmig gestaltet und nutzten konstruktive Erfahrungen aus dem Flugzeugbau (Leichtbau durch selbsttragenden Rumpf). Sie waren für Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h ausgelegt; auf der Strecke Berlin – Hamburg konnte eine fahrplanmäßige Reisegeschwindigkeit von 123 km/h erreicht werden. Lutz zeigte eine große Palette der verfügbaren H0-Modelle.
Eine gute Übersicht über die produzierten SVT-Modelle gibt es unter www.modellbau-wiki.de/wiki/SVT_137 .
SVT (1): Holzmodell eines zweiteiligen SVT, SVT 877 „Fliegender Hamburger“ in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn ab 1933 (Modell von Kato) und der gleiche Zug als SVT 04.000 als Nachkriegsausführung der SWDE um 1948 noch vor Gründung der Deutschen Bundesbahn mit Aufschrift „Schnelltriebwagen Rhein-Main“ (ebenfalls Modell von Kato). Leider nur angeschnitten steht dahinter der SVT 04.000 in der roten Ausführung der frühen Deutschen Bundesbahn um 1950 (ebenfalls Modell von Kato).
SVT (2): Drei zweiteilige SVT Bauart Hamburg, vorn die finale rot-beige-farbene Ausführung der DR der DDR der 1970er Jahre (Modell von Kato), es folgt die violett-creme-farbene Ausführung der DR der DDR der 1950er Jahre (ebenfalls Modell von Kato) und als Drittes die violett-creme-farbene Ausführung der DRG der 1930er Jahre (Modell von Märklin/Trix).
Das Deckelbild der Piko-Schnelltriebwagenpackung vom Bild zuvor. Beim abgebildeten Bahnhof handelt es sich um den Berliner Bahnhof Friedrichstraße im Zustand vor dem Umbau 1914-1925, in dieses Bild wurde ein Modell des Gützold-SVTs hinein retuschiert. Diese Packung war für den Export in das NSW vorgesehen, ein VDE-Zeichen garantierte den sicheren elektrischen Betrieb im Westen.
SVT (3): erneut waren drei Selbstbau-SVT aufgefahren.
SVT (4): drei zweiteilige SVT der Bauart Hamburg aus der Produktion von Gützold, in den Farben der Niederländischen Staatsbahn (Exportmodell), der frühen Deutschen Bundesbahn (rot) und der Deutschen Reichsbahn der DDR (rot-creme).
SVT (5): drei dreiteilige SVT 137 der Bauart Leipzig aus der Produktion von Gützold, in den Farben der Deutschen Reichsbahn der DDR (violett-creme, blau-creme und hellviolett-creme).
SVT (6): ein dreiteiliger SVT 137 der Bauart Köln in der grünen Nachkriegsausführung des USATC (Modell von Liliput) und ein dreiteiliger SVT 137 der Bauart Köln in der violett-creme-farbenen Ausführung der DR der DDR mit Aufschrift Vindobona (ebenfalls Modell von Liliput).
SVT (7): der dreiteilige SVT 137 155 der Bauart Kruckenberg, gebaut als Einzelstück im Jahr 1937 (Modell von Hobbytrain). Dieser damals sehr fortschrittliche Versuchszug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h, wurde aber nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Dieses kantige Stück ist kein SVT, sondern ein uriger Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn VT 858, später bei der Deutschen Bundesbahn als VT 62.9 eingereiht (Modell von TRIX EXPRESS).
Auch bei diesem Stück handelt es sich nicht um einen SVT, sondern um die begehrte Märklin Doppellok DL 800, die 1955 – 1958 in rotbrauner Lackierung produziert wurde und von den Freunden des Göppinger Marktbegleiters zum TRIX EXPRESS-Geburtstag entsandt wurde.
TRIX EXPRESS-Modellbahnanlage mit Modellen ab 1937
Guido baute seine große TRIX EXPRESS-Bakelitgleisanlage auf, die schwerpunktmäßig die Modelle ab 1937 im Fahrbetrieb zeigt und vom großen Hallenbahnhof TRIXBURG dominiert wird.
Guido am Schaltpult seiner TRIXBURG-Anlage.
TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive 20/57 von 1937
TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotiven 20/57 und 20/59 in der Lowel-Bahnhofshalle.
Auf Guidos TRIXBURG-Anlage war dann doch noch eine Scheibenrad-Dampflok 20/51 zu bewundern.
Nachtstimmung auf Guidos TRIXBURG-Anlage.
Nochmal Nachtstimmung auf Guidos TRIXBURG-Anlage.
Die Geburtstagsfeier am Sonntag
Am Sonntagmorgen war die herrliche rote TRIX EXPRESS Torte noch unversehrt, …
… doch zur Mittagzeit setzte Guido zum lange erwarteten Anschnitt an.
Der erste Längsschnitt ist fast vollzogen …
… dann folgten die Querschnitte.
Das erste Stück der roten Torte wird angehoben …
… und einem Stammtischfreund serviert.
Es folgt die zweite Tortenreihe mit Längsschnitt …
… und Querschnitten.
Das Zentrum der leckeren TRIX EXPRESS Torte – Scheibenradlokgenuss mal anders.
Nach dieser schweren Kost stellte sich bei allen Stammtischfreunden ein gewisses Sättigungsgefühl ein.
Ein Stück geht aber noch.
Besonderer Dank gilt Veronika, ohne deren Hilfe diese außergewöhnliche Geburtstagsparty nicht möglich gewesen wäre.
Die Festtafel war mit Schwibbögen dekoriert. Dies hier ist das bekannteste Schwibbogen-Motiv, das im Jahr 1937 von Paula Jordan entworfen wurde. Mehr dazu gibt es im Wikipedia-Artikel Erzgebirgischer Schwibbogen.
Ein weiteres Schwibbogen-Motiv …
… und noch ein anderes Motiv.
Noch ein Detailbild der Tischdekoration mit Schwibbogen und Roßweiner Flachfiguren von Alfred Berthold (später Georg Zöllner).
Ein letztes Stück der TRIX EXPRESS Geburtstagstorte hat noch einen weiteren Tag überlebt.
Schnelltriebwagenimpressionen im Bahnhof TRIXSTADT-Süd
Nun gibt es noch ein paar Bilder von Schnelltriebwagen auf unserer Stammtischanlage. Im TRIX EXPRESS Programm wurde erst ab 1963 mit dem VT 08 ein echter Schnelltriebwagen gebaut. Der TRIX EXPRESS 20/58 von 1937 ist ja bekanntlich eher als Nahverkehrs- oder Eilzug-Triebwagen einzuordnen. Lutz nahm dies zum Anlass, einige SVTs seiner Sammlung mal auf unserer Stammtischanlage zu zeigen.
Ein vierteiliger SVT aus Gützold-Teilen der Bauart Leipzig im Bahnhof TRIXSTADT-Süd. Im Zuge eines Tausches kam der SVT 137 234 aus Polen zur DR und wurde unter Verwendung des SVT 137 226b-Wagens der Bauart „Hamburg“ zu einem vierteiligen Zug verlängert.
Vier Gützold-SVTs im Bahnhof TRIXSTADT-Süd von vorn …
… und mehr von der Seite.
Der Kruckenberg-SVT und der SVT Bauart Hamburg von TRIX/Märklin im Bahnhof TRIXSTADT-Süd.
Vier unterschiedliche SVTs im Bahnhof TRIXSTADT-Süd.
Die relativ unbekannte Lackierungsvariante des SVT 04 000 der SWDE von 1948 vor der Reichsbahnvariante der Bauart Hamburg ab 1935.
Der SVT der Bauart Köln als Vindobona-Express zwischen Berlin und Wien.
Der SVT der Bauart Kruckenberg von 1937. Merkmale dieser Konstruktion wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von der Deutschen Bundesbahn und von der Deutschen Reichsbahn bei ihren Neuentwicklungen aufgegriffen.
Scheibenradlok-Impressionen auf der TRIXSTADT-Anlage
Zum 80. TRIX EXRESS Geburtstag bot sich auch die Gelegenheit, die anwesenden Scheibenradlokomotiven auf der TRIXSTADT-Anlage in geeigneter Umgebung zu präsentieren.
Zwei TRIX EXPRESS Scheibenradlokomotiven 20/51 im Bahnhof TRIXSTADT von vorn …
… und zwei TRIX EXPRESS Scheibenradlokomotiven 20/51 mehr von der Seite.
Grüne Export-Scheibenradlok im Bw – Bahnbetriebswerk TRIXSTADT
Weitere Scheibenradloks im Bw TRIXSTADT
Bw-Atmosphäre mit TRIX EXPRESS Scheibenradloks
TRIX EXPRESS Scheibenradlokversammlung im Bw TRIXSTADT.
TRIX EXPRESS Scheibenradlokversammlung im Bw TRIXSTADT – Luftaufnahme.
Abbau der Ausstellung
Nach zwei schönen Stammtischtagen in der Gustav-Heinemann-Oberschule ging es wieder an den Abbau. Lutz packt seine SVT-Sammlung ein, …
… Guido verstaut seinen TRIXBURG-Bahnhof …
… und auch die Wagen der TRIXSTADT-Anlage werden in ihre Fahrzeugkoffer einsortiert.
Das war es dann schon wieder. Am Ende dieser beiden schönen Stammtischtage gab es einen eindrucksvollen Sonnenuntergang, als die Anlagen und Ausstellungsexponate in den VW-Bus eingeladen wurden.
Danksagung
Unser Dank gilt allen, die durch Ihre Ausstellungsexponate, durch die wunderbaren Torten und Salate, durch die Kaffeeversorgung oder durch das Mithelfen beim Auf- und Abbau der Tische zum Erfolg dieses TRIX EXPRESS Geburtstages beigetragen haben.
Natürlich sei auch noch einmal allen Beteiligten der Gustav-Heinemann-Oberschule gedankt: dem Schulleiter, der uns die Raumnutzung gestattete, dem Hausmeister, der uns mit Tischen versorgte, dem Förderverein, der uns seinen großen Kühlschrank überließ und den Freunden der Modellbahn-AG, die uns am Wochenende den Zugang zum Schulraum ermöglichten.
Ausblick
Dies war die Generalprobe für unsere nächste große historische Modellbahnausstellung, die am Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015 in der Gustav-Heinemann-Oberschule stattfinden wird. Ein Schwerpunktthema wird in diesem Jahr sicher der 80. TRIX EXPRESS Geburtstag sein. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche interessante Ausstellungsbeiträge unserer Modellbahnfreunde aus dem In- und Ausland.
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