Herr – S-Bahn

von Uwe Petzold


Ein beliebtes Objekt ist die Berliner S-Bahn von der Firma Herr. Dieses zweiteilige Exemplar aus der früheren Produktion besitzt einen geprägten Messingrahmen und Drehgestellblenden aus Metallguss.


Das oben gezeigt Modell der Herr S-Bahn besitzt einen liegenden Wehrmachtsmotor. Serienmäßig war in den früheren Modellen allerdings der Herr-Antrieb eingebaut, der auch in der Bulli-Lok zum Einsatz kam.


Der nachfolgende Auszug stammt aus dem Böttcher-Heft “Modellbahnen-Welt” Heft 66 von 1949





Die Herr S-Bahn erschien später als Bausatz. Mitte der 1950er Jahre gab es auch eine Fertigung in Berlin-Mahlsdorf.


Ein zweites dreiteiliges Modell der Herr S-Bahn. Dieses Modell aus späterer Fertigung stammt eventuell aus einem Bausatz oder aus der Mahlsdorfer Fertigung. Es besitzt einen Stahlblechrahmen, Drehgestellblenden aus Kunststoff und die einfachen Hakenkupplungen.


Vergleich der beiden Gehäusevarianten der Herr S-Bahn


Das zweite Modell der Herr S-Bahn besitzt einen stehenden Motor direkt auf dem Antriebsdrehgestell. Dieser Antrieb stammt aus einem Eigenbau.


Die Treibachsen sind mit Antriebsspiralen verbunden, wie man sie von Transmissionen von Dampfmaschinen kennt.





zurück zur Auswahl: Uwe Petzold – Tauschbörse Modellbahn