12. TEB-Stammtisch 06.11.2010

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Unser 12. Stammtisch der Berliner TRIX EXPRESS-Freunde fand wieder in der Mensa der Gustav-Heinemann-Oberschule statt. Heute wurde viel repariert und ausprobiert. Zur Stromversorgung wurde neben einem üblichen TRIX-Trafo auch wieder der Auto-Akku genutzt.


Joachim ließ sich von Lutz den alten Piko-Katalog des Jahres 1953 erläutern.


Ein Zeitdokument ist auch dieses Piko-Lehrbuch von 1953, besonders die Adresse des Piko-Händlers in Zwenkau. Allzu lange dürfte die Stalinstraße ihren Namen nicht mehr getragen haben.


Zur Abwechslung hatte Joachim mal eine ganz kleine tinplate Uhrwerks-Bahn mitgebracht.


Gert Alschner brachte seine TRIX EXPRESS 20/57 Baujahr 1937 und passende Wagen mit.


Der TRIX EXPRESS-Schnellzugwagen 20/162/3 der 3. Klasse ebenfalls aus dem Jahr 1937.


Der TRIX EXPRESS-Schnellzugwagen 20/162/1/2 der 1. und 2. Klasse wieder aus dem Jahr 1937. TRIX hatte seinerzeit mit der beispielgebenden Modellserie nicht den Aufwand gescheut, für die Wagenvarianten eigene Fensterteilungen und Lüfteranordnungen zu bauen. Das Jahr 1937 markiert den Wendepunkt zwischen der Spielzeugeisenbahn und der Modelleisenbahn. Ein Jahr später musste der jüdische Firmengründer Stephan Bing unter dem Druck der Nationalsozialisten seine Firma verkaufen und sein Heimatland Deutschland verlassen.


Joachim brachte neben seiner kleinen Uhrwerks-Bahn auch eine etwas größere Bahn in der Spur 0 mit. Sie wurde von der Firma Distler gebaut.


Die Anleitung der Distler Uhrwerks-Bahn.


Der kleine TRIX EXPRESS Transformator 20/40 (Leistung 14 VA), der in keinem TRIX-Katalog abgebildet ist. Dieses Exemplar wurde zusammen mit vier gefüllten Originalschachteln Bakelit-Schienen gefunden, die Kleber der Schienenschachteln sind mit Oktober 1940 datiert.


Sehr schön sind die Signale des englischen Herstellers Truescale vom Anfang der 1950er Jahre. Die Firma ist in Deutschland kaum bekannt. Die Signale bestehen aus Holzmasten und handlackierten Blechflügeln.


Auch diese sehr nach Handarbeit aussehende Brücke stammt von Truescale.


Eine echte private Handarbeit ist aber dieser zweigleisige Bahnübergang “level crossing” im englischen Stil.


Die englische Firma Crescent hat Anfang der 1950er Jahre Druckgussprodukte produziert, darunter auch Zubehör für die Modelleisenbahn. Hier sind zwei frühe Crescent-Formsignale im englischen Lower Quadrant Stil. Die Farbe der Signalflügel hat Crescent recht frei gestaltet. Eigentlich hat der Home Signal-Flügel eine rote Grundfarbe und einen weißen Balken. Der Distant-Signal-Flügel hat im Original eine gelbe Grundfarbe und einen schwarzen Balken. Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, dem sei folgender Link empfohlen: Einführung Britische Signale


Die Flügel dieser Lower-Quadrant-Formsignale von Crescent besitzen die beim Vorbild üblichen Farben.


Zum Vergleich: Formsignale von Crescent im Upper-Quadrant-Stil.


Crescent hat auch einfache Nachbildungen englischer Lichtsignale gebaut.


Für das TRIX EXPRESS-Bakelitgleissystem gab es bekanntlich auch eine Variante mit Böschungskörper aus Vulkanfiber. Hier nun der Beweis, dass es auch gebogene Schienen in dieser Bauvariante gab. Mehr zu diesem Werkstoff, der in den frühen Nachkriegsjahren als preiswerter Ersatzstoff für Bakelit verwendet wurde, kann man im Wikipedia-Artikel Vulkanfiber nachlesen.


Dank Wolfgang Peißker, dem stellvertretenden Schulleiter und Leiter der Modellbahn-AG dieser Schule können wir uns wieder in der Mensa der GHO treffen. Heute hatte die Modellbahn-AG Großeinsatz und baute ihre Modulanlage “Rund um den Bahnhof Zoo” wieder im Theaterzentrum auf.


Der Bahnhof Zoologischer Garten der Modulanlage, diesmal noch ohne Halle.


In der Modellbahn-AG wird auch an einer kleinen Märklin-M-Gleis-Anlage gebaut.



Die TRIX EXPRESS Freunde Berlin haben in den nächsten Wochen folgende Termine geplant:


1.) Am Mittwoch 24.11.2010 von 15:00 – 19:00 Uhr werden wir auf dem Adventsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule TRIX EXPRESS-Bahnen vorführen: die historische Wechselstrombahn und die fahrradgetriebene Gleichstrombahn.


2.) Am Samstag 04.12.2010 von 12:00 – 18:00 Uhr werden wir auf dem Weihnachtsbasar der Lindenkirchengemeinde (Wilmersdorf) ebenfalls die beiden TRIX EXPRESS-Bahnen vorführen: die historische Wechselstrombahn und die fahrradgetriebene Gleichstrombahn.


3.) Am Sonntag 05.12.2010 von 11:00 – 17:00 Uhr werden wir uns im Gemeindesaal der Lindenkirchengemeinde zusammen mit anderen Freunden an einer größeren Modellbahnausstellung beteiligen. Vorgesehen sind:

  • unsere historische TRIX EXPRESS-Anlage Baujahr 1935-1939
  • unsere TRIX EXPRESS-Spielanlage für die Kinder, bei der die Züge mit Fahrraddynamos angetrieben werden
  • weitere andere alte Modellbahnanlagen mit Fahrbetrieb, darunter die Marken TRIX EXPRESS, Märklin, Fleischmann, Piko und Hornby Dublo
  • eine englische Modellbahn von den Freunden des Britischen Bahnforums
  • eine kleine Modellbahnbörse

Zu dieser Sonntagsveranstaltung suchen wir noch Interessenten, die dort eine Anlage aufbauen oder etwas ausstellen wollen.


zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010