Konstruktion, Einzelteile


Das folgende Bild wurde aus dem TRIX EXPRESS Anleitungsbuch vom Dezember 1936 entnommen, das damals den Zugpackungen beigefügt wurde. Es zeigt den Aufbau der Wechselstromlokos mit den damals gebräuchlichen Teilebezeichnungen. Abgebildet ist hier zunächst die Bauversion von 1936. Sie hat das dünne Fahrgestell und noch die Bürstenbrücke aus Pertinax / Fiber, die mit Sechskantmuttern befestigt ist. Eigentlich hätten hier Speichenräder dargestellt werden müssen; Scheibenräder wurden nur 1935 gebaut und mit Sechskantmuttern auf der Achse befestigt.


anleitungsbuch-einzelteile


Diese Grundkonstruktion wurde bei den Wechselstromlokomotiven von TRIX EXPRESS bis 1955, von kleineren Veränderungen abgesehen, beibehalten. Sie wurde sogar noch bei einzelnen Gleichstromlokomotiven mit dem Umbau-Permamotor verwendet. Auch die englischen Lokomotiven der Partnerfirma TTR hatten den selben Aufbau; es konnten sogar die meisten Ersatzteile gegenseitig verwendet werden.


Die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Jahre etwas verändert.


Nr. Bezeichnung Hinweis
Rotor  auch als Läufer bezeichnet
2 Pleuel mit Kolbenstange  auch als Treibstange bezeichnet
Zwischenradpaar Zwischenzahnrad; zunächst aus Fiber / Pertinax, später aus Messing, mit Isolierscheibe
Spurräder  vereinfacht dargestellt, die Ausführungen ab 1936 hatten angedeutete Speichen; auch als Treibräder bezeichnet
Schaltwalze  für den Fahrtrichtungsumschalter 
Bolzen zu Schaltarm   
Schaltmagnetanker   
Kurbelbolzen   
kleine Klinke   
10  Schaltarm   
11  Scharnierstift   
12  Puffer  Schraubgewinde M 2,6 (damaliges Sondermaß)
13  Mittelschleifer-Deckel   
14  Schleifbürsten-Kappen   
15  Kupplungshaken  abgebildet ist die Ausführung von 1935
16  Rotorlager   
17  Chassisrahmen   
18  Muttern, extra hoch  Schraubgewinde M 2,6 (damaliges Sondermaß)
19  Mittlere Schaltfeder   
20  Äußere Schaltfeder   
21  Schraube zu seitlichen Schleifschuh  Schraubgewinde M 2,6 (damaliges Sondermaß) 
22  Schraube zu mittleren Schleiferdeckel  Schraubgewinde M 2,6 (damaliges Sondermaß) 
23  Zwischenradbolzen   
24  Beilagring   
25  Schleifschuh, seitlich   
26  Schleifer, mitte   
27  Schleifbürste mit Feder (nicht sichtbar)  auch als Kohlenbürste oder Kohle bezeichnet 
28  Schraube zu Schaltmagnet   
29  Muttern M 2,6 normal   nur bis 1936 verwendet, später durch Schrauben ersetzt
30  Schleifbürstenhalter  Ausführung bis 1936 aus Fiber /Pertinax, später aus Zinkguss
31  Statorlamellen   Lamellen für den Motor
32  Magnetlamellen  Lamellen für den Fahrtrichtungsumschalter
33  Beschwerung  
34  Beschwerungsfeder   
35 Magnetspule Magnetspule für den Fahrtrichtungsumschalter 



Zurück zur Auswahl: Ratgeber Wechselstrombetrieb