Reppin

von Uwe Petzold


Auch der Hersteller Reppin & Co. GmbH (Wette & Co.) war im Westteil Berlins ansässig und produzierte Lokomotiven für die Spur 00. Der Firmensitz bestand in 1 Berlin SW 29 (Kreuzberg), Gneisenaustraße 22.

Der Produktionszeitraum wird für die Jahre zwischen 1948 und 1950 eingeschätzt, ist aber bislang noch nicht abschließend belegt. Zuletzt wurden die Reppin-Loks von Herr als Bausatz angeboten.



Um 1949 enstanden die Lokomotiven aus Zinkdruckguß der Berliner Firma Reppin. Durch Alterungsprozesse (Zinkpest) gibt es heute nur noch wenig erhaltene Modelle. Diese Modelle wurden am Ende als Bausätze vertrieben. Bekannt sind die BR 01, 03 und 41.


Aus Werner Böttchers “Modellbahnen-Welt” Heft 65 von Anfang 1949 stammt der folgende Artikel:






Es gab unterschiedliche Antriebslösungen:

  • Zunächst Orginal Reppin-Antrieb mit fest eingebauten Motor und herausstehenden Kohlebürsten.
  • Später mit Rundmotor von Piko. Das bezieht sich nicht auf den Hersteller sondern auf die Ausführungsvariante des Antriebs ! Piko hat die Lok nie produziert.


Dies ist wahrscheinlich die Bausatzvariante wie sie später u.a. auch über Herr vertrieben wurde.


Hier die Rundmotorvariante


Die BR 01 gab es auch mit Witte-Windleitblechen


Die Reppin-Loks hatten einen Selen-Gleichrichter und liefen mit 2-Leiter Gleichstrom.


Die graue BR 03 mit Witte-Windleitblechen


Die graue BR 41



Der nachfolgende Artikel stammt aus Böttchers “Modellbahnen-Welt” Folge 75 vom Dezember 1949:





Der orginale Antrieb von Reppin mit Gleichrichter


Der Rahmen ist durch Zinkpest grösser geworden, dabei ist die rote Farbe abgeplatzt. Die orginal Räder sind schon zerfallen und durch Piko-Räder ersetzt.




zurück zur Auswahl: Uwe Petzold – Tauschbörse Modellbahn