Mit Leib und Seele TRIX-Anhänger …


… ist Herr Ertmer, das kann man wohl sagen!


Die folgenden schwarz-weiß-Bilder aus dem Jahr 1953 geben den typischen Eindruck der Modelleisenbahnen aus den frühen 1950er Jahren wieder.


Bild 1: Blick über das Schaltpult auf die TRIX EXPRESS-Anlage von Rolf Ertmer. Viele bekannte Fahrzeuge und Gebäude aus den frühen 1950er Jahren sind zu sehen, wie der 20/58 Triebwagen, die Stellwerke und das Shell-Tanklager. Die Anlage wird mit Wechselstrom betrieben. Es ist aber auch bereits ein Gleichstrom-Fahrpult 745 montiert, das 1953 vorgestellt wurde.


Im TRIX EXPRESS Dienst – TED 4 vom Dezember 1953 (Seite 59ff des Sammelbandes TED 1-10) ist der folgende Artikel zu den historischen Bildern zu finden:

Mit Leib und Seele TRIX-Anhänger

ist Herr Ertmer, das kann man wohl sagen! Er hat weder Mühe noch Kosten gescheut, um sich eine Modellbahnanlage zu schaffen, wie sie ihm vorschwebte, und hat sie – trotz des knappen Platzes und der dadurch bedingten Gedrängheit der Gleisanlagen – sehr geschickt durch nette Motive aufgelockert. Beim Betrachten der Fotos gewinnt man unwillkürlich den Eindruck eines richtigen “Eisenbahnbetriebs”. Wir sind überzeugt davon, daß Sie manche Anregungen erhalten werden.


Bild 2: Blick über den Bahnhof auf die Lokomotivhalle. Ein 20/58 Triebwagen steht abfahrbereit am Bahnsteig, in der Lokomotivhalle wartet eine 20/61 Schnellzuglokomotive.


Rolf Ertmer (1925 – 2004) aus Paderborn ist vielen Modellbahnfreunden aus den Bildberichten in der Miba über seine großzügig angelegte Modellbahn mit dem Bahnhof Altenbeken wohlbekannt. Angefangen hat seine Modellbahnleidenschaft mit der TRIX EXPRESS-Bahn. Die erste Bahn ist im Krieg verbrannt, nach der Währungsreform baute er eine neue TRIX EXPRESS-Bahn auf, die im o.g. TED beschrieben ist.


Bild 3: Blick über den Bahnhof zur Rampenstrecke. Die Hintergrundkulisse deutet eine Industrielandschaft an. Auf der Rampe fährt eine 20/56 Tenderlokomotive mit ihrem Güterzug bergwärts.


Bild 4: Der komplette Gleisplan der TRIX EXPRESS-Bakelitbahn von Rolf Ertmer


Gleisplan der Hauptplatte, erstellt mit dem Programm Trackplanner. Die Rampenstrecke der Nebenbahn mit dem Endbahnhof wurde nicht dargestellt. Die Hauptplatte hat die Außenmaße 260 x 115 cm.


Dank gilt den Firmen Trix Modelleisenbahnen GmbH und Co. KG / Gebr. Märklin & Cie. GmbH Göppingen für die Genehmigung zum Abdruck der Bilder aus dem TED.





Zurück zur Auswahl: TRIX EXPRESS Wiki