Adventsmarkt GHO 24.11.2010

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Veronika Schweikert und Dieter Weißbach


Pünktlich zum diesjährigen Adventsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule stellte sich winterliches Wetter in Berlin ein. Wie in jedem Jahr waren auf dem Campus der GHO Marktstände aufgebaut, auf denen es allerlei Bastelwaren und Leckereien gab.


Im Theatersaal war die große Modulanlage der Schüler-Arbeitsgemeinschaft “Rund um den Bahnhof Zoo” aufgebaut. Dort wurde moderner Fahrbetrieb mit ICE-Zügen, Regionalbahnen und S-Bahnen den interessierten Besuchern vorgeführt. Die S-Bahnen auf der Modellstrecke fuhren trotz Wintereinbruch im dichten Takt, was man leider vom Berliner Vorbild nicht sagen kann.



Die Eisenbahner der GHO-Schüler-Arbeitsgemeinschaft, die für den reibungslosen Betriebsablauf sorgen.


Einsatzbereite Züge im Abstellbahnhof Rummelsburg am östlichen Ende der Stadtbahn (der GHO-Modellbahnanlage).


Die TRIX EXPRESS Freunde Berlin waren wieder mit der Multifunktionsanlage zu Gast, die erneut von den Kindern umlagert wurde.


Auf der Anlage können drei Züge fahren, zwei davon werden mit Fahrraddynamos angetrieben. So können wir mit Stolz sagen, dass unsere Anlage mit regenerativer Energie betrieben wird: Wir fahren mit Öko-Strom !


Um den Lehrauftrag der öffentlichen Einrichtung zu verdeutlichen, wurde schnell noch ein großes Voltmeter aus dem Physikraum organisiert. So konnte den Schülern die Umwandlung von mechanischer “Tret-Energie” in elektrischen Strom und wieder zurück in die Fahrbewegung der TRIX EXPRESS-Lokomotiven demonstriert werden. Einige Schüler konnten ihre Kraft kaum bremsen. Sicherheitshalber sind in den Zuleitungen zwei kleine Regelwiderstände eingebaut, um bei Bedarf die überschüssigen Energien etwas zu begrenzen …



Auch die Großen durften mal ran …



Gerade die jüngeren Schüler waren von unserer Bahn in Tischhöhe fasziniert und konnten sich kaum losreißen.



Auf dem Außenkreis lief zuverlässig die britische Wechselstrom-Compound in den Farben der LMS. Sie steht gerade vor einer hölzernen Signalbrücke der Firma Truescale. Wechselstrom-Lokomotiven benötigen regelmäßige Wartung und sollten normalerweise nur unter ständiger Beobachtung fahren. Dieses Exemplar ist absolut zuverlässig. Man kann sie auf der Anlage fahren lassen und andere Tische besuchen, die Lok läuft und läuft und läuft …

Dieser Nachmittag hat allen Beteiligten viel Freude bereitet war wieder eine gute Gelegenheit, das Thema Modelleisenbahn einer breiteren Öffentlichkeit und vor allem vielen Kindern näher zu bringen.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2010