28. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 14.04.2013

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


2013_04140025

Am 14.04.2013 trafen wir uns wieder in der Lindenkirchengemeinde. Dank an Florian, der für Kaffee sorgte. Hier verfolgt er auf seiner Platte mit Absturzsicherungsbande die Fahrt des wieder zum Leben erweckten TRIX EXPRESS 20/58 von Uwe. K.


2013_04140001

Hier ist schon mal ein näherer Blick auf einen 20/58, mit dem diesmal der bunte Reigen eröffnet wurde. Es handelt sich um die frühe Version von 1937, erkennbar an dem Kabeldurchlass an der Stirnseite des Steuerwagens. Die späteren Versionen haben auf beiden Seiten zweipolige Stecker. Uwe konnte diesen Triebwagen kürzlich als nicht funktionsfähigen Ersatzteilspender erwerben. Die Drehgestelle klemmten im Rahmen, der Motor lief nicht. Uwe hat ihn wieder zum Leben erweckt.


2013_04140003

Dieses Exemplar wurde allerdings vom Vorbesitzer etwas modifiziert. Der Triebwagen besitzt abgedrehte Spurkränze und eine Verjüngung des Blechrahmens zur Mitte hin. Offenbar musste dieser Zug auf Schienen und Weichen eines Mitbewerbers von TRIX EXPRESS fahren, bei dem klobige Weichenlaternen auf der Bogeninnenseite angebracht sind.


2013_04140007

Ein weiterer Blick auf Motor und Schaltwerk des TRIX EXPRESS 20/58 in der Version von 1937.


2013_04140013

Ein wunderschönes TRIX EXPRESS Stilleben (von den Kisten im Hintergrund mal abgesehen) – mehr braucht man zu diesem Bild nicht zu sagen.


2013_04140017

Gert zeigte uns eine besonders platzsparende Tischbahn von Karl BUB, dies ist wohl die mutmaßlich kleinste Tischbahn der Welt. Die Blechdose hat einen Außendurchmesser von 72 mm, der Gleiskreis hat einen Durchmesser von 57 mm (bezogen auf den nicht vorhandenen Mittelleiter). Der Karton besitzt die Außenmaße 85 x 85 x 50 mm.


2013_04140018

Diese Uhrwerksbahn wurde 1935 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland (Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg – Fürth am 7. Dezember 1835) angeboten. Die kleine lithographierte Blechdose enthält ein Uhrwerk, das beim Aufsetzen der Dose auf die Tischplatte losläuft. Der Kartonboden kann auseinandergeklappt werden und zeigt typische Nürnberger Ansichten. Im Zentrum des Kartonbodens wird allerdings auch Nürnberg als Stadt der Reichsparteitage benannt. Zum Vergleich: ähnliche Bezüge zu den dramatischen politischen Veränderungen in Deutschland seit 1933 finden sich in den Katalogen, Beschreibungen und Produkten von TRIX an keiner Stelle.


2013_04140019

Uwe C., Joachim und Florian am heutigen Testoval. Es geht hier aber nicht um das Testoval, sondern um einen kleinen Elektromotor von ca. 1925 der Nürnberger Firma ANFOE (Andreas Förtner). Diese Firma dürfte eingeweihten TRIX-Freunden durchaus bekannt sein.


2013_04140010

Uwe C. stellte seine neueste Errungenschaft vor, eine alte Fleischmann Schnellzugdampflokomotive der BR 01 (Katalognummer 1360). Diese Lok wurde von 1952 – 1956 gebaut, hier sehen wir die letzte Ausführung von 1956 (Effert 1360-3d). Weitere Informationen und Variantenübersichten gibt unter Fleischmann 1360 auf Peter Efferts Sammlermodell-Seite oder unter Fleischmann 1360 auf M. Lucs Sammlertreff-Seite. Von 1957 bis 1966/67 gab es dann als Nachfolger die Katalognummer 1361, eine 2’C 1′ Neukonstruktion, die zunächst als BR 03, im letzten Jahr dann aber doch wieder als BR 01 angeboten wurde (Informationen zu dieser Variante gibt es auf der Seite von M. Luc).


2013_04140012

Es folgt die Fleischmann E 32 (Katalognummer 1332), gebaut 1957 – 1959. Hierbei handelt es sich um die zweite Ausführung mit schwarzer Zierlinie am unteren Gehäuserand (siehe dazu auch Fleischmann 1332 auf M. Lucs Sammlertreff-Seite).


2013_04140026

Joachim zeigte uns einen vierachsigen offenen Güterwagen für die Spur 0 von BING. Auf den ersten Blick scheint dieser Wagen nichts Besonderes zu sein …


2013_04140022

… auf den zweiten Blick hingegen schon. Bereits im ersten Bild fallen beim genauen Hinsehen die eigenartigen Kupplungen auf: Links eine bewegliche Kupplungsschere, rechts ein Drahthaken. Das zweite Bild zeigt von unten eine gekappselte Magnetspule, die die Kupplungsschere auf der linken Seite öffnet.

Es handelt sich hierbei um eine fernsteuerbare Entkupplungsvorrichtung für Güterwagen, die BING in den Jahren 1931 und 1932 anbot. Im rechten Drehgestell ist ein Schleifer angebracht (leider nicht im Bild zu sehen), der über einen speziellen Gleiskontakt, bestehend aus zwei direkt neben dem Mittelleiter angeordneten Kufen, ausgelöst wird. BING hatte sich diese “Elektro-automatische Wagenkupplung” durch ein Patent schützen lassen. Im Nachtragskatalog 1931 (siehe Nachdruck Archiv-Nr. 123 aus der Reihe von Claude Jeanmaire, Seiten 10 und 11) sind noch weitere vierachsige Güterwagen zu finden: offener Güterwagen mit Bremserhaus, Milchwagen, gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus, zwei Kesselwagen mit Bremserhaus (gelb mit Shell-Aufdruck, rot mit Dapolin-Aufdruck).



Da wir uns bereits wieder Mitte April befinden, wurde auch über das Programm unserer nächsten großen Veranstaltung gesprochen. Wir planen wieder eine Ausstellung mit rd. 30 historischen Anlagen und Vitrinen mit internationaler Beteiligung:


Historische Modellbahnausstellung in Berlin
75 Jahre TRIX EXPRESS Automatik-Entkupplung
Freitag 04.10.2013 Aufbau- und Ausstellertag
Samstag 05.10.2013 öffentliche Ausstellung 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 06.10.2013 öffentliche Ausstellung 10:00 – 16:00 Uhr
in der Gustav-Heinemann-Oberschule
Waldsassener Str. 62, 12279 Berlin-Marienfelde


Derzeit sind folgende Ausstellungsthemen geplant (in Arbeit):

  • BING Tinplate Spur 1
  • Märklin Tinplate Spur 0
  • BING Tinplate Tischbahn 1922-1932 – nahezu vollständige Präsentation des Programms
  • JEP Mignon Tinplate 1924-1930 – diesmal mit vergrößerter Ausstellung
  • TRIX EXPRESS 1935/36
  • BUB Tinplate Tischbahn 1938
  • TRIX EXPRESS 1938 – die erste fernsteuerbare Entkupplung für die Tischbahn
  • Märklin 1938 – Oberleitung und 800er-Schaltung
  • TRIX TWIN 1938 – englische Lokomotiven und Wagen
  • Hornby Dublo 1938 und Nachkrieg 3-rail
  • 1938 – Stromlinienfieber und 200 km/h limit – die englische A4 Class im Modell
  • 1938 – Franz Nowack wird geboren, ohne dessen Ersatzteile viele alte Lokomotiven heute nicht mehr fahren würden
  • Fleischmann Spur 0 1949-1955
  • Fleischmann Spur H0 1952-1962
  • TRIX EXPRESS 1953 Spur H0
  • Piko Spur H0 Messeanlage 1953 oder ein anderes ostdeutsches Thema
  • Kaufhausbahnen Spur H0 1958
  • Modellbahnanlage nach Motiven sächsischer Schmalspurbahnen H0e


Natürlich wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen geben. Drei Tage Modellbahnfest in Berlin, wie wir dies bereits in den vergangenen Jahren zelebrierten.

Modellbahnfreunde, die eine interessante historische Bahn vorstellen möchten, sind herzlich eingeladen.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2013