TRIX EXPRESS Wissenswertes

[ Startseite ] [ Geschichte ] [ Wissenswertes ] [ Anlagen und Projekte ] [ Bildberichte ]


2008_101100291


Oft werden Information gesucht, um Ersatzteile oder Tipps für eine Reparatur einer alten Lokomotive zu finden, für die der Hersteller keine Hilfe mehr anbietet. Oder jemand möchte ein seltenes Modell genauer hinsichtlich seiner Entstehungszeit oder bestimmter Besonderheiten einordnen.

Viele Informationen wurden von den TRIX EXPRESS Experten in den Diskussions-Foren gegeben. Oft sind diese Antworten aber breit in den Diskussionsfäden verteilt und nicht im Zusammenhang sichtbar. Deshalb entstand die Idee, hier ein TRIX EXPRESS Wiki aufzubauen.

Ein Wiki ist eine Wissensdatenbank, die als Projekt aus dem Wissen der mitarbeitenden Experten wächst. Diese Wissensdatenbank setzt sich aus vielen kleinen in sich abgeschlossenen Artikeln zusammen, die miteinander verknüpft sind.

Im TRIX EXPRESS Wiki kann viel zur Geschichte von TRIX EXPRESS, zu den Modellen, zur Reparatur und Wartung sowie zum Betrieb gesammelt und aufbereitet werden. Durch interne Verlinkungen ist es dann möglich, wie von der Wikipedia bekannt, über verlinkte Stichworte von einem Artikel in einen anderen Artikel zu springen.

Ein derartiges TRIX EXPRESS Wiki ist bislang noch nicht vorhanden. Wir sind überzeugt, dass dies ein sehr spannendes neues Projekt werden wird. Es gibt bereits Interesse von anderen Freunden historischer Modellbahnen. Auch dafür soll das Wiki offen sein.

Wir werden die technischen und organisatorischen Fragen zur Realisierung eines derartigen Wikis klären und freuen uns auf Anregungen und die Meinung der anderen Modellbahnfreunde.


Unabhängig von der technischen Einführung der WIKI-Software sollen hier aber bereits erste Inhalte eingestellt und ergänzt werden. Für Anregungen und Textbausteine sind wir dankbar.


Vorab ist aber ein formaler Hinweis notwendig. Alle folgenden Angaben und Hinweise wurden nach besten Wissen sorgfältig zusammengestellt. Haftungsansprüche für ggf. entstehende Schäden werden ausdrücklich ausgeschlossen. Inbesondere wird dringend angeraten, die alten Transformatoren vor dem Einsatz von Fachleuten prüfen und mit sicheren Zuleitungen auszustatten oder moderne Transformatoren, die den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen, einzusetzen.



Zurück zur Startseite