TRIX EXPRESS in der Schweiz – Spannende Entdeckungen Teil 14: Entdeckung im Handbuch Belgien von 1938

Bericht und Bilder: Peter Anderegg – Oktober 2019


Einleitung

Seit Jahren habe ich in meiner TRIX-Literatur ein Handbuch in französischer Sprache. Da das Titelblatt dem Handbuch von TTR England entspricht, nahm ich mir nicht einmal die Zeit, dreinzusehen. Kürzlich wurde im Historischen Modellbahnforum www.maetrix.net das TRIX-Programm für Belgien diskutiert. Dabei wurde herausgearbeitet, dass dieses bislang als TRIX-Handbuch für Frankreich wahrgenommene Schriftstück speziell für den belgischen Markt geschrieben wurde. Mein Interesse war geweckt!


Bild 1: Trix-Handbuch für Belgien 1938 in französischer Sprache


Bild 2: Die Seiten 2 und 3 aus dem TRIX-Handbuch für Belgien.


Die Seite 2 des Handbuchs gibt das Copyright 1938 von TRIX Nürnberg wieder, Seite 3 zeigt zwei Belgische Züge der Vorkriegszeit.


Höhepunkt der Entdeckungen im TRIX-Handbuch 1938 für Belgien: Plan von zwei Belgischen Personenwagen

Beim weiteren Durchblättern des Handbuches blieb ich auf Seite 36 hängen: nämlich bei der Wiedergabe eines Planes von zwei Belgischen Personenwagen.


Bild 3: Plan von zwei Belgischen Personenwagen


Realisierung eines TRIX-Modells der Belgischen Personenwagen aus dem Handbuch von 1938

Schon begann meine Phantasie zu arbeiten. Wie hätte im Jahr 1938 ein Belgischer TRIX EXPRESS-Personenzug ausgesehen? Gemäss den Plänen waren die Wagen vermutlich zweifarbig. Bilder Belgischer Museumsbahnen bestätigten dies. Für die Basis der Wagen hätte man auf Teile der 4-achsigen kurzen TTR-Personenwagen analog TRIX NORD (F) zurückgreifen können, etwa so:


Bild 4: Aus den Papierplänen wurden Klebe-Etiketten, welche ich an TTR-Schrottwagen aus England anbrachte


Bild 5: …. und natürlich darf auch die 1./2. Klasse nicht fehlen (Wagen-Plan zuoberst auf Bild 3)


TRIX-Modellzug mit den Belgischen Personenwagen in Machart von 1938


Bild 6: Belgischer Express-Zug (Brüssel-Gent) fahrbereit aus Wagen TRIX EXPRESS Belgien von 1938


Wirkt dieser Zug nicht grossartig? Es ist wirklich schade, dass TRIX dieses Modell vor dem Krieg nicht mehr umsetzen konnte….


Suche nach der passenden Dampf-Lokomotive

Aus meiner Kinderzeit weiss ich, dass Belgien dank umfangreicher Kohlevorkommen sehr lang den Dampfbetrieb aufrechterhielt, dies im Gegensatz zur fast vollelektrifizierten Schweiz.

1939 holte die SNCB mit ihrer Type 12 Atlantic für kurze Zeit das Blaue Band der Schiene (Schnellster Zug über eine Stunde). Ich realisierte diese Lok in TRIX EXPRESS aus einer TTR-Class V und einem Standmodell ATLAS in 1:100:


Bild 7: Modell für TRIX der Belgischen Express-Zug-Lok Type 12


Grundlage bildete eine TTR Class V-Lok mit Achsfolge 2’C, Tenderfahrgestell von TRIX BR 24. Arbeitsschritte:

  • Umbau Antrieb von Achsfolge 2’C in 2’B 1’ (Atlantic)
  • Abfeilen Kesselaufbau vordere Hälfte und Gehäuseteile durch Handfeilen (Risiko Gehäuse-Bruch)
  • Umbau Stromabnahme auf Normen des TRIX 3-Leiter-Systems
  • Umbau Antrieb als Innenzylinder-Lok, die Aussenstangen dienen nur der Umstellung der Fahrtrichtung
  • Finden eines Lösungsansatzes, damit die vollverschalte Stromlinienlok alle Gleisradien und Weichen als TRIX-Modell meistert


Geheimnis des Lok-Antriebs der Belgischen SNCB-Type 12-Nachbildung für TRIX EXPRESS

Um eine optimale Kurven-Gängigkeit zu erreichen, hat die Lok nur auf zwei Rädern einem Radkranz, nämlich auf dem Nachlaufrad und dem vorderen Antriebsrad. Alle Räder sind angebracht ohne seitlichen Ausschlag. Als Vorlaufräder dienen Fine-Scale-Räder, welche etwas höher montiert sind, um die Schiene nicht zu berühren.

Dank dieser technischen Lösung bleibt die gesamte Verschalung intakt. Die Verschalung verbirgt sogar die oben erwähnten Vereinfachungen!


Bild 8: Modell für TRIX der Belgischen «La Douce (die Ruhige)» mit dem Dampf-Zylinder des Innentriebwerks.


Vorführung des Belgien-Zuges beim TRIX-Treffen in Hinwil und bei der Historischen Modellbahnausstellung in Berlin

Ich baute den Zug speziell für die «Historische Modellbahnausstellung in Berlin» von Oktober 2019, aber hatte den Zug bereits Mitte August fertig. So nahm ich ihn schon zum Schweizer Treffen Hinwil 2019 mit.

Besonders in Hinwil auf meiner eigenen Grossanlage mit vielen Weichen fand der Zug sehr grosse Beachtung (siehe Bildbericht IG Trix Express über Hinwil 2019), aber auch in Berlin konnte der Zug auf dem grossen Oval der No-BREXIT-Anlage einzelne Gäste und TRIX-Kenner begeistern: Er drehte pannenfrei seine Runden.


Bild 9: Zug TRIX Belgien 1939 mit Lok SNCB-Type 12 auf der No-BREXIT-Anlage bei Trixstadt Berlin Oktober 2019


Weitere interessante Informationen zum Vorbild der Lokomotive gibt es im Wikipedia-Artikel zur SNCB-Type 12.



Peter Anderegg




zurück zur Auswahl: Peter Andereggs Entdeckungen und Geschichten