Spontaner Gartenstammtisch 22.07.2012

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Im Sommer 2012 war es wieder schwer, einen Gartenstammtischtermin langfristig zu planen. Doch am 22. Juli war es dann doch spontan möglich, bei bestem Wetter die Stammtischfreunde in den Garten einzuladen. Gert verfolgt noch etwas skeptisch die Wirkung seiner originalen Stromversorgung, Florian genießt bereits den gewünschten obstlosen Kuchen.


Um diese Stromversorgung geht es, was mag damit versorgt werden ?


Jetzt funktioniert sie, die Stube Schwebebahn, die über dem Güterbahnhof der Stammtischanlage Trixstadt-Süd aufgebaut wurde. Diese Schwebebahn wurde zwischen 1957 und 1963 gebaut. Mehr Informationen gibt es auf einer Spezialseite zur Stube Schwebebahn von Peter Roster.


Der Hochbahnhof der Stube Schwebebahn. Wir waren uns einig, dass die Schwebebahn unbedingt auch im Oktober 2012 auf unserer großen historischen Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive in Berlin gezeigt werden muss. Dann muss aber ein Mehrzugbetrieb mit drei Hochbahnhöfen und Blocksignalen eingerichtet werden.


Patrick war nicht direkt anwesend, aber indirekt. Hier ist seine neueste Bing-Uhrwerkslok in den Farben der GWR zu sehen, die er wenige Tage vorher in einem Berliner Modellbahngeschäft entdeckte. Er konnte sie allerdings nicht sofort mitnehmen, die Festlegung des günstigen Verkaufspreises benötigte weitere Tage. Der fehlende Schlot ist schon bereitgestellt.


Die Bing-Lok hatte unter anderem einen merkwürdigen roten Kipplorenwagen im Schlepp, den ein Modellbahnfreund vor Jahrzehnten mit TRIX EXPRESS-Achsen und der 1937er TRIX EXPRESS-Blechhakenkupplung ausstattete. Auf einen Rückbau wird verzichtet, dies könnte ein neuer Beitrag aus der Serie “TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab” werden.


Passend zu den olympischen Spielen 2012 eine Tunnellok der London Transport, gebaut 1936-1939 für das englische TTR-Programm. Sie hat auch drei Bing Tabletop-Wagen am Haken.


Florian konnte kürzlich einen nett gestalteten Ringlokschuppen sicherstellen. Er wurde von einem Kunstmaler für seine Kinder aus Hartfaserplatten gebaut und angemalt. Die Fensterteilung wurde offenbar von den Märklin-Lokschuppen inspiriert.


Von 1953 bis 1956 wurde die kleine Fleischmann Stromlinienlokomotive 1300 mit elektrischem Antrieb gebaut; bis 1958 gab es sogar eine Ausführung mit Uhrwerksantrieb unter der Katalognummer 1250. Der elektrische Antrieb ist recht rustikal ausgeführt (siehe Bilder in der Galerie).


Das Thema alte Stromversorgung kam natürlich nicht zu kurz. Hier sind der Kibri-Zubehörtrafo 77 für 3,5 Volt und das Kibri-Steckerleistenpaar 19 zu sehen. Mehr Informationen darüber gibt es auf der Spezialseite elektrisches Zubehör von Walter Plischke.


Florian ist bekannt für seine außergewöhnlichen Krawatten. Hier zeigt er uns eine gespiegelte Variante des Periodensystems der Elemente.


Joachim hatte auch etwas Ungewöhnliches (ganz ans Plaste) mitgebracht: den Meteor-Zug mit Batterieantrieb in Spur 0 der Firma GRIP (hervorgegangen aus den VEB Metallspielwaren Weimar), der als Devisenbringer für den Export in das Ausland produziert wurde. Die Gestaltung der Lokomotive erinnert sehr an den Fuhrpark des DDR-Sandmännchens. Mehr zu diesen Bahnen gibt es in der Spezialseite über das Eisenbahnsortiment von GRIP.


Der TRIX EXPRESS Schlafwagen 20/154 in einer besonderen Vorkriegsvariante – und in besonders gutem Zustand. Der Wagen besitzt Drehgestelle, Quetschachsen, Bleipuffer und Kupplungen des Produktionsjahres 1936, ebenso ein cremefarbenes Dach, aber Seitenwände mit der Lithographie ab 1937. Offenbar wurde bei TRIX verbaut, was gerade in den Kisten angeliefert wurde.


Die TRIX EXPRESS 20/53 in einer frühen Version (dünnes Fahrwerk, frühe Bürstenbrücke, 1936er Kupplungen) mit angebautem Cowcatcher durchfährt den Kibri-Übergangssteg 8/61/2.


Auch Guido konnte zwar nicht persönlich anwesend sein, weilte aber dennoch zumindest mit einigen Kunstwerken unter uns. Hier ist ein schönes Kinogebäude mit Bäckerei zu sehen. Davor steht der bekannte Berliner Wiking-Doppeldeckbus Büssing D2U, der derzeit in einer Sonderversion mit schwarzen Streifen und ortsüblicher Bierreklame angeboten wird. Ein netter Anblick, solange man dieses Bier nur anschauen muss …


Am Abend holte die Bing GWR-Uhrwerklok noch passende GWR-Wagen aus einer Außenstelle des TRIXSTADT-Depots. Der erste Wagen ist ein 3rd, der zweite ein 3rd Brake. Die Wagen müssen aber noch eine Hauptuntersuchung erhalten, vor allem die Radsätze scheinen Wartungsbedarf zu haben.


Dampflokstimmung (eine TRIX EXPRESS Schlepptenderlokomotive 20/53, zwei TRIX EXPRESS Tenderlokomotiven 20/54) am Märklin-Rechteckschuppen 412 (gebaut 1952-1961).


Ein TRIX EXPRESS Personenzug geführt von einer Tenderlokomotive 20/54 mit Einheitspersonenwagen 20/114 durchfährt einen Nachbau des TRIX EXPRESS Ecktunnels 20/295.



Der nächste richtige Stammtisch wird am Samstag 15.09.2012 in der Gustav-Heinemann-Oberschule stattfinden. Dort wird es im wesentlichen um die Vorbereitung unserer nächsten großen Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive vom 12. bis 14.10.2012 gehen. Im Oktober werden sich wieder viele Freunde alter Modellbahnen aus dem In- und Ausland in Berlin treffen.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2012