Adventsmarkt GS Sandsteinweg 27.11.2009

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Die Grundschule am Sandsteinweg liegt im grünen Süden von Berlin in der Nähe des Mariendorfer Damms. Sie ist mit rd. 800 Schülern eine der größten, wenn nicht sogar die größte Grundschule in Berlin.


2009_10010051

Die Schule befindet sich auf einem sehr weitläufigen Gelände und beherbergt eine ansehnliche Tierfarm. Dort sind unter anderem 6 Ponys und rd. 80 Kaninchen untergebracht. Dank der vielen Projekte des Fördervereins und der Mitarbeit vieler engagierter Eltern ist diese Schule von einem sehr angenehmen und produktiven Klima bestimmt, das sich sehr positiv auf der Miteinander und das Lernen der Kinder auswirkt. Deshalb ist diese Schule sehr beliebt bei Schülern und Eltern. Weitere Informationen zu dieser Schule gibt es auf der Homepage der Grundschule am Sandsteinweg.


2009_11270060

Auch die Grundschule am Sandsteinweg veranstaltet alljährlich am Freitag vor dem erstem Advent einen Adventsmarkt, auf dem weihnachtliche Basteleien und Adventsschmuck der Schüler und des Fördervereins der Schule angeboten werden. Diesmal waren erstmals die TRIX EXPRESS Freunde Berlin zu Gast an dieser Schule und bauten die historische TRIX EXPRESS Anlage und die neue Ausstellungs-Anlage in einem Unterrichtsraum auf.


2009_11270065

Viele Besucher des Adventsmarktes kamen in unseren Raum und erfreuten sich an den beiden Modellbahnanlagen. Sogar der Weihnachtsmann und das Christkind überzeugten sich davon, dass eine TRIX EXPRESS-Eisenbahn ein geeignetes Weihnachtsgeschenk sein könnte.


2009_11270081

Für die Kinder besonders anziehend war die neue Anlage, bei der mit den Dynamos von zwei aufgebockten Fahrrädern Strom erzeugt wurde um damit die Lokomotiven anzutreiben. Die Fahrräder waren auch an dieser Schule sehr begehrt. Im Nachhinein haben wir uns gefragt, warum wir dies nicht schon viel früher bauten.


2009_11270082

Natürlich war auch wieder die historische TRIX EXPRESS Anlage mit Fahrzeugen und Zubehör der Jahre 1935 – 1940 aufgebaut. Viele Kinder wollten die alten Züge steuern und durften die Fahrregler ausprobieren. Hier gab es auch etwas Neues zu sehen: die ersten Exemplare der Jubiläums-Planen unserer Aachener Freunde konnten bewundert werden. Damit wollen wir uns einstimmen auf unsere große Ausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im März 2010 in Berlin.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2009