Adventsmarkt GHO 25.11.2009

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Alljährlich am Mittwoch vor dem ersten Advent veranstaltet die Gustav-Heinemann-Oberschule einen Adventsmarkt, auf dem weihnachtliche Basteleien und Adventsschmuck des Fördervereins und der Schüler der Schule angeboten werden. Zu diesem Anlass wird auch die große Modellbahnanlage der Schüler-Arbeitsgemeinschaft (Berliner Stadtbahn mit dem Bahnhof Zoo) aufgebaut und vorgeführt. Bilder und Beschreibungen dieser Anlage gibt es auf der Homepage der GHO-Modellbahn-AG.


2009_11250054

Auch diesmal waren die TRIX EXPRESS Freunde Berlin wieder zu Gast bei der GHO. Erstmals wurde die neue Vorführungs-Modellbahnplatte vorgestellt. Sie besitzt drei Pappschwellengleis-Ovale. Das äußere Oval ist vollkommen getrennt von den beiden übrigen und besitzt keine Weichen, damit dort Fahrzeuge aller Modellbahnsystem (TRIX EXPRESS, Märklin, Zweileiter-System) fahren können. Die beiden inneren Ovale sind mit Weichen untereinander verbunden.


2009_11250057

Als besondere Attraktion wurden für diese neue Anlage zwei Fahrräder am Hinterrad aufgebockt. Der vom Dynamo erzeugte Wechselstrom (!) wird über Brückengleichrichter in die Anlage eingespeist und treibt dort die Lokomotiven an. Die üblichen Fahrraddynamos haben eine Nennspannung von 6 Volt, die erzielten Spannungsspitzen waren aber bis zu doppelt so hoch – also ideal für die Modellbahn geeignet. Die Kinder waren natürlich begeistert von dieser “Fahrrad-Anlage” und mussten teilweise von einer Eieruhr ans Wechseln erinnert werden. Die Idee hat sich also bewährt. Damit können wir den Kindern technische Zusammenhänge am praktischen Beispiel vorführen und bei dieser Gelegenheit auch Interesse für die Modellbahn wecken.


2009_11250045

Nach einer Verabredung über das Alte-Modellbahn-Forum bekamen wir Besuch von einem Berliner Modellbahnsammler, der eine TRIX EXPRESS-Zugpackung von 1935 mitbrachte und vorstellte. Die Scheibenradlok 20/51 wurde auf die Wechselstrom-Anlage gestellt und lief nach einer Ruhezeit von einigen Jahrzehnten – ohne Wartung – anstandslos über die Anlage. Nach dem Aufdruck auf dem roten Karton “Schnellzug 10/2” und den dazu passenden Wagen (Packwagen und Schnellzugwagen in Reichsbahnlackierung sowie Mitropa-Speisewagen alle mit dem Kupplungstyp 1935) wurde diese Zugpackung im Frühjahr oder Sommer 1935 für den deutschen Markt produziert. Insofern gehört der nur für den USA-Export vorgesehene Cowcatcher nicht zu dieser Lok (die US-Export-Packungen hatten andere Wagen-Lithographien, andere Packungsnummern und einen grün-gelben Germany-Stempel auf den Lokomotiven). Dennoch ist es eine wunderschöne Startpackung, die im kommenden Jahr 2010 genau 75 Jahre alt sein wird – so alt wie dieses Modellbahnsystem.


2009_11250051

Auch die Wagen in dieser Zugpackung 10/2 waren in einem hervorragendem Zustand. Wir haben uns sehr über diesen Besuch gefreut und verabredet, dass der Besitzer seine Packung im März 2010 zur großen Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS mitbringt.




zurück zur Auswahl: Bildberichte 2009