42. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 24.01.2015 (Güterwagen 1935)

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Unser erste Stammtisch im Jahr 2015 fand wieder in der Gustav-Heinemann-Oberschule statt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

Das Jahr 2015 wird wieder im Zeichen eines runden TRIX EXPRESS Geburtstages stehen, wurde doch diese Modelleisenbahn vor 80 Jahren auf der Leipziger Früghjahrsmesse 1935 erstmalig vorgestellt.


2015_01240063

Drei TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935: 10/2, 11/1 und 10/1

Diese fast quadratischen Zugpackungen wollten wir uns etwas genauer anschauen und bei der Gelegenheit vervollständigen.


2015_01240053

Für diesen ersten Stammtisch des Jahres 2015 war das Thema TRIX EXPRESS Güterwagen von 1935 ausgerufen. Wir wollten unsere Güterwagenbestände sichten und bei der Gelegenheit ggf. fehlende Kupplungsbügel und Bleipuffer wieder montieren.


2015_01240009

TRIX EXPRESS Scheibenrad-Elektrolokomotive 20/52 von Ende 1935 auf zeitgenössischem Kartonaufkleber


Natürlich gab es auch wieder viele Überraschungen von TRIX EXPRESS und anderen Modellbahnmarken in der Spur 00 und in anderen Spurweiten zu entdecken.




1. Die TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935


Zur Vorbereitung des TRIX EXPRESS-Geburtstages wollten wir uns auch den TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935 widmen.


2015_01240025

Drei TRIX EXPRESS Zugpackungen von 1935: 10/2, 11/1 und 10/1 (von links nach rechts):

  • Die Zugpackung 10/2 enthält eine Scheibenrad-Dampflokomotive 20/51 und einen Schnellzug in den Farben der Deutschen Reichsbahn,
  • die Zugpackung 11/1 eine grüne Scheibenrad-Dampflokomotive 21/51 und einen Güterzug für den Export nach Großbritannien und
  • die Zugpackung 10/1 eine Scheibenrad-Dampflokomotive 20/51 und einen Güterzug der Deutschen Reichsbahn.
  • Es fehlen hier nur noch die TRIX EXPRESS Zugpackung 10/3 (mit der Scheibenrad-Dampflokomotive 20/51 und den blauen Wagon-Lit-Expresszugwagen) sowie die Export-Zugpackung 11/2 (mit der grünen Scheibenrad-Dampflokomotive 21/51 und grünen Schnellzugwagen in der Export-Lithographie).

    Bei der hier gezeigten Zugpackung 10/2 handelt es sich um eine besondere Variante, die hier enthaltene Scheibenrad-Dampflokomotive 20/51 besitzt den Cowcatcher und war ursprünglich für den Export in die USA vorgesehen.

    Die Zugpackung unten rechts wurde aus einem recht strapaziertem Karton wieder hergerichtet. Die Einlege­kartons für die Wagen und der Karton für die Lokomotive müssen noch wieder hergestellt werden. Im unteren Teil werden der Fahrregler und die Einlegerpappe mit den sechs Steckern noch ihre Positionen tauschen.


    2015_01240029

    Zugpackung 10/2 von 1935 mit Blick auf die Einlegepappen zur Aufnahme der Schnellzugwagen. Auch wenn wir dieser besonderen Scheibenrad-Dampflokomotive 20/51 diesmal nicht die gebührende Aufmerksamkeit widmeten, ist hier der Cowcatcher zumindest ansatzweise erkennbar.


    2015_01240028

    Zugpackung 10/2 von 1935: die Kontur der Einlegerpappe für den Packwagen.


    2015_01240027

    Zugpackung 10/2 von 1935: der Karton für die Lokomotive ist nur lose eingesteckt.


    2015_01240026

    Zugpackung 10/2 von 1935: die Wellpappeinlagen zum Fixieren des Kartons für die Lokomotive.


    2015_01240005

    Die TRIX EXPRESS Zugpackung 11/1 mit der grünen Scheibenrad-Dampflokomotive 21/51 und einen Güterzug für den Export nach Großbritannien von Ende 1935. Vermutlich gehörte der Kesselwagen 20/68 LEUNA nicht zur Originalausstattung dieser Export-Zugpackung. Im Ausland war man weniger über den Kesselwagen mit deutschem Synthesebenzin erfreut, mit dem das Deutsche Reich die Aufrüstung vorantrieb. Tony Matthewman hat in seinem Standardwerk “History of TRIX” einige Bilder von TRIX EXPRESS-Zugpackungen für den Export gezeigt. Dort sind ausschließlich SHELL-Kesselwagen zu sehen.


    Dieses Thema soll intensiver erforscht und dokumentiert werden. Dazu wurde auf der TRIXSTADT-Internetseite eine neue Seite TRIX EXPRESS Zugpackungen angelegt, die schrittweise ergänzt wird.




    2. Die TRIX EXPRESS Güterwagen von 1935


    2015_01240055

    Als geeignetes Zugpferd rückt die TRIX EXPRESS Scheibenrad-Elektrolokomotive 20/52 von Ende 1935 den zeitgenössischen Güterzug von 1935 in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.


    2015_02110023_crop

    TRIX EXPRESS 20/61 Offener Güterwagen von 1935, Lithographie korallenrot mit hellgelben Bretterfugen und Aufdruck 2061/67


    2015_02110022_crop
    TRIX EXPRESS 20/61 Offener Güterwagen von 1935, Lithographie grün mit hellgelben Bretterfugen und Aufdruck 2066


    2015_02130003_crop

    TRIX EXPRESS 20/61 Offener Güterwagen von 1937, spätere Lithographie-Variante mit deutschen Beschriftungen Deutsche Reichsbahn und Berlin


    2015_02130008_crop

    TRIX EXPRESS 20/61 Offener Güterwagen von 1937, spätere Lithographie-Variante mit von Hand übermalten deutschen Beschriftungen Deutsche Reichsbahn und Berlin. Der Wagen stammt aus einer Export-Zugpackung und wurde offenbar vom TRIX-Werk selber angepasst. Der Farbton der Übermalung passt perfekt.


    2015_02130004_crop

    TRIX EXPRESS 20/61 Offener Güterwagen von 1937, spätere zweite Lithographie-Variante ohne deutsche Beschriftungen Deutsche Reichsbahn und Berlin. Diese Lithographie-Variante wurde offensichtlich speziell für den Export produziert, um das manuelle Übermalen der deutschen Beschriftungen einzusparen. Dies lohnt sich nur bei größeren Stückzahlen. Man beachte die veränderten Querversteifungen und die tiefer sitzende Nummer 2061.


    2015_01240052

    TRIX EXPRESS 20/62 Gedeckter Güterwagen von 1935


    2015_01240045

    TRIX EXPRESS 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1935


    2015_01240046

    TRIX EXPRESS 25/63 Gedeckter Güterwagen von 1935 für den Export nach Frankreich.


    2015_01240047

    TRIX EXPRESS 25/63 Gedeckter Güterwagen von 1935 für den Export nach Frankreich. Auf der Seitenansicht ist erkennbar, dass alle deutschen Beschriftungen bereits auf der Lithographie entfernt wurden.


    2015_02110019_crop
    Zum Vergleich die Seitenansicht des TRIX EXPRESS 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1935


    2015_01240065

    TRIX EXPRESS 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1937 aus einer Export-Zugpackung mit übermalten deutschen Beschriftungen Deutsche Reichsbahn und Bremen.


    2015_01240044

    TRIX EXPRESS 20/64 Tucher-Bierwagen von 1935


    2015_01240040

    TRIX EXPRESS 20/65 Jamaica-Bananenwagen von 1935


    2015_01240053

    TRIX EXPRESS 20/66 VSN-Planenwagen von 1935 mit Blick auf die gekreuzten Planenschnüre.


    2015_01240054

    TRIX EXPRESS 20/66 VSN-Planenwagen von 1935 (Seitenansicht)


    2015_01240051

    TRIX EXPRESS 20/66 VSN-Planenwagen von 1935, hier ist unter der etwas nach oben gerutschten Plane die Beschriftung 2061/67 zu erkennen.


    2015_01240048

    TRIX EXPRESS 20/67 Kohlewagen von 1935, auch hier ist die Beschriftung 2061/67 zu erkennen.


    2015_01250001

    TRIX EXPRESS 20/68 Kesselwagen LEUNA von 1935


    2015_01250002

    TRIX EXPRESS 20/68 Kesselwagen STANDARD von 1937 (Bild der Version von 1935 folgt)


    2015_01250003

    TRIX EXPRESS 20/68 Kesselwagen SHELL von von 1937 (Bild der Version von 1935 folgt)


    2015_01240049

    TRIX EXPRESS 20/69 Bretterwagen von 1935


    2015_01240050

    TRIX EXPRESS 20/69 Bretterwagen von 1935, Blick auf den Kupplungshalter mit Stempel „Foreign“ für Exportlieferungen nach Großbritannien.


    2015_01240039

    TRIX EXPRESS 20/70 Kühlwagen von 1935 (im Katalog erst ab 1936 aufgeführt) mit „hyroglyphisierter“ Beschriftung damit besonders für Export-Zupackungen geeignet. Interessant ist der Aufdruck 28/70, den Aufdruck 20/70 gab es nicht.




    3. Weitere Überraschungen mit und ohne TRIX EXPRESS


    2015_01240057

    Die TRIX EXPRESS Zugpackung 7/900 von 1952 mit dem „Schweineschnäuzchen“ in erstaunlich gutem Zustand. Üblicherweise wurden diese recht bruchempfindlichen Plastiktriebwagen innerhalb weniger Stunden im Kinderzimmer zerspielt …


    2015_01240060

    Das TRIX EXPRESS „Schweineschnäuzchen“ aus der Zugpackung 7/900 von 1952 auf unserer Stammtischanlage: der kleine rote Plastiktriebwagen mit dem Distler-Batterie-Motor.


    2015_01240008

    Ein weiteres Bild des TRIX EXPRESS „Schweineschnäuzchens“ aus der Zugpackung 7/900 von 1952 auf unserer Stammtischanlage.




    Auch diesmal gab es eine Rarität der großen Tinplatebahnen zu sehen.


    2015_01240030_crop

    Es handelt sich um einen Schneeschleuderwagen LMS Snow Plough von Hornby für die Spur 0. Dieser Wagen wurde bereits ab 1925 in den Hornby Katalogen als LNER- oder LMS-Variante angeboten. Fahrgestell und Aufbau sind handgelötet und handlackiert. Es fällt auf, dass diese Schneeschleuder den Schnee nach rechts auswirft, was beim britischen Linksverkehr für das Gleis der Gegenrichtung etwas ungünstig ist. Bei den späteren Varianten, die einen gelben Aufbau und ein geändertes Fahrwerk erhielten, wurde die Auswurfrichtung geändert.

    Siehe auch: Hornby Series LMS Snow Plough auf www.brightontoymuseum.co.uk


    2015_01240035

    Hornby Schneeschleuderwagen LMS Snow Plough linke Seite


    2015_01240034

    Hornby Schneeschleuderwagen LMS Snow Plough rechte Seite


    2015_01240032

    Hornby Schneeschleuderwagen LMS Snow Plough mit Blick auf die Schneefäse


    2015_01240038_crop

    Hornby Schneeschleuderwagen mit Blick auf den Antrieb und die Prägung Meccano Ltd Liverpool im Wagenboden.




    Es folgen Modellbahn-Zubehöre aus Blech und Holz.


    2015_01240013_crop

    Eine Eigenbau-Drehscheibe und zwei restaurierungsbedürftige Kibri-Zubehöre. Das Kibri-Rohmaterial geht zum Restaurieren nach Leipzig …


    2015_01240014

    Die Eigenbau-Drehscheibe mit Punktkontakten (aus Nägeln hergestellt)


    2015_01240015_crop

    Uhrwerksgetriebe der Eigenbau-Drehscheibe


    2015_01240012_crop

    Rampenstrecke mit Brücken aus Holz (Eigenbau)


    2015_01240011_crop

    Fußgängerüberführung aus Holz und Pappe


    2015_01240061

    Signale und Signalzeichen der Firma Höger. Man beachte das Deckelbild, auf dem die Blech-Schicht 03 in das Bild hineinfährt.




    Auch für die Freunde alter Transformatoren gab es wieder zwei besondere Stücke zu bestaunen:


    2015_01240021

    TRIX EXPRESS Transformator 14V 1A mit zwei Schraubklemmen für die Schweiz


    2015_01240023

    TRIX Express Transformator 14V 1A mit zwei Schraubklemmen für die Schweiz mit ASEV-Symbol auf dem Typenschild


    2015_01240019

    TRIX Express Transformator 14V 2,85A mit drei Steckbuchsen für die Schweiz, Typenschld (kein ASEV-Symbol)


    2015_01240017

    TRIX Express Transformator 14V 2,85A mit drei Steckbuchsen für die Schweiz, Buchsenbezeichnung und Aufkleber von Spoeri-Optik Biel




    2015_01240069

    Auf der GHO-Modulanlage wurden die modernen Fahrzeuge eingesammelt und durch Fahrzeuge der Epochen 3 und 4 ersetzt.


    2015_01240070

    Die GHO-Modulanlage wird jetzt noch rund vier Wochen stehen und anschließend zur Sommerpause wieder abgebaut. Am Samstag 14.02.2015 wird es noch einmal Fahrbetrieb mit älteren Zügen geben. Wir werden uns parallel ab 14:00 Uhr zum TRIX EXPRESS Stammtisch neben der Modulanlage der GHO treffen.




    Zum Abschluss wollen wir noch zwei Bilder von alten TRIX EXPRESS Produkten zeigen:


    2015_01240002

    Zur Kategorie „kleines Zubehör“ gehören diese drei TRIX EXPRESS-Schacheln:

    • TRIX EXPRESS 20/233 Kilometersteine
    • TRIX EXPRESS 20/230 Signalbaken (Vorsignalbaken)
    • TRIX EXPRESS 20/232 Warnkreuze (Andreaskreuze)


    2015_01240007_crop

    Eine TRIX EXPRESS Doppelzugpackung von 1937 mit Fahrzeugen für den Export. Der obere Güterzug besitzt eine 20/53 mit Cowcatcher und Germany-Stempel hinten am Führerhaus, auf den Güterwagen wurden die deutschen Beschriftungen übermalt. Der untere Schnellzug besitzt die Export-Schnellzugwagen 20/159. Leider ist der Kartondeckel nicht mehr vollständig erhalten, deshalb ist die Katalognummer dieser Zugpackung nicht bekannt.




    4. Nächste Stammtischtermine


    Am Samstag 14.02.2015 von 14:00 bis 19:00 Uhr wird unser nächster TRIX EXPRESS Stammtisch neben der Modulanlage der GHO stattfinden. Auf der GHO-Anlage wird es vor der Sommerpause noch einmal Fahrbetrieb mit älteren Zügen geben. Wir wollen uns dem Thema TRIX EXPRESS Schnellzugwagen von 1935 widmen. Sicher wird es auch wieder alte TRIX EXPRESS Zugpackungen zu sehen geben.

    Am Wochenende Samstag 07.03.2015 von 12:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag 08.03.2015 von 10:00 bis 16:00 Uhr wollen wir uns zu einem Zweitage-Stammtisch treffen und den 80. TRIX EXPRESS-Geburtstag gebührend feiern. Bekanntlicherweise wurde die TRIX EXPRESS Modelleisenbahn auf der Leipziger Frühjahrsmesse vom Sonntag 3. März bis zum Sonntag 10. März 1935 erstmals den Großhändlern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir werden zu diesem Anlass zwei Wechselstromanlagen aufbauen und mit den alten Lokomotiven fahren. Auf der einen Anlage werden ca. 15 Scheibenradlokomotiven von 1935 erwartet, bei den Wagen wollen wir uns dort auch auf das Modelljahr 1935 konzentrieren.



    zurück zur Auswahl: Bildberichte 2015