Bericht und Bilder: Dieter Weißbach, soweit nicht anders angegeben
Unser 40. Stammtisch fand beim Weihnachtsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule statt. Hier an der GHO hatten wir uns am 08.12.2007 erstmals zusammengefunden und hier treffen wir uns auch heute noch. Vielen Dank an die Schule für die Gastfreundschaft.
Unsere Stammtischanlage war passend zum Anlass weihnachtlich dekoriert.
Auf dem Außenkreis fuhr der Candy-Express, beladen mit Schokoladenkugeln. Die 24 musste so flink fahren, dass sie mit der Kamera nicht vollständig erfasst werden konnte, …
… denn einige der jungen Besucher waren von den Schokoladenkugeln auf den TTR-Kipperwagen sehr gefesselt.
Wie bereits in den letzten Jahren haben wir die Dynamos von zwei aufgebockten Fahrräder an unsere Stammtischanlage angeschlossen, damit die Kinder den Fahrstrom für die Züge auf den beiden inneren Kreisen selber erzeugen können.
[ Bildquelle: Eckhard ]
Die jungen Pedaleure waren kaum zu bremsen.
[ Bildquelle: Eckhard ]
Da hat uns doch einer erwischt 😉
Na dann werden wir uns die erwarteten Überraschungen mal genauer ansehen.
Da war z.B. ein uralter Bodenläufer mit Uhrwerk von 1890 zu sehen. Diese Lokomotive wurde aus schwerem Eisenguss von der amerikanischen Firma Ives Manufacturing Company hergestellt. Informationen zu dieser alten Firma gibt es auf einer Seite der TCA – The Train Collectors Association: Ives Trains
.
Nochmal der amerikanische Bodenläufer von 1890 von schräg vorn.
Nicht ganz so alt, aus der Zeit um 1930, ein alter Bing-Transformator im Stellwerkhaus.
Eine scheinbar gewöhnliche TRIX EXPRESS Zugpackung
Kürzlich fand diese auf den ersten Blick gewöhnliche Zugpackung 10/103 für kleines Geld den Weg nach Berlin. Einige Sammlerfreunde hatten zwar einen merkwürdigen grauen Blechkasten registriert, aber glücklicherweise nicht erkannt, um was für eine Rarität es sich hierbei handelt. Aber schön der Reihe nach …
In den TRIX EXPRESS-Katalogen waren für die Zugpackung 20/103 eine Tenderdampflokomotive 20/54 und drei Güterwagen benannt: ein gedeckter Großraumgüterwagen mit Bremserhaus 20/74, ein Schienentransportwagen 20/72 und ein Kesselwagen 20/78 (meist Shell). In dieser Packung war zwar eine Schlepptenderlokomotive 20/52, die Güterwagen entsprachen aber dem erwarteten Inhalt (der 20/72 ist unter einer Fallertanne versteckt). Bei den Güterwagen handelt es sich um Nachkriegsmodelle mit langen Puffern und grauen Nachkriegskupplungen, in Verbindung mit der Beschriftung „Deutsche Reichsbahn“ deutet dies auf das Produktionsjahr 1949 hin. Bei der Schlepptenderlokomotive 20/52 sind die kurzen Vorkriegs-Puffer am Tender und die 39er Kupplung im Messingblechhalter hervorzuheben; der Messingblechhalter wurde nur im Produktionsjahr 1948 verwendet.
Auf der Unterseite der TRIX EXPRESS-Zugpackung 10/103 fand sich dieser Aufkleber :
FCW steht für Franz Carl Weber, ein bekannter Schweizer Spielwarenhändler
Ein weiterer Aufkleber auf der Unterseite dieser TRIX EXPRESS-Zugpackung 10/103 :
Franz Carl Weber, Jouets Weber, ein großes T, 72.-
Sind damit Schweizer Franken gemeint ? Der Wert erscheint eigentlich etwas zu hoch.
Zum Vergleich: im Franz Carl Weber Katalog von 1955 werden für vergleichbare Zugpackungen für das Gleichstromsystem Preise zwischen 45,50 und 53,50 Euro genannt.
Dieser TRIX EXPRESS-Fahrregler 20/45 befand sich in der Zugpackung. Zunächst ein Bild von oben …
… und anschließend von unten. Der Fahrregler 20/45 trägt ebenfalls einen Aufkleber:
Franz Carl Weber, Jouets Weber, W 1325, 19.50
Auch dieser Wert erscheint zu hoch, wenn damit Schweizer Franken gemeint sind.
Die besondere Überraschung in dieser Zugpackung war aber dieser TRIX EXPRESS-Transformator, der nicht aus dem bekannten TRIX EXPRESS-Lieferprogramm stammt.
Die Unterseite des Transformators: „geprüft – F: 18. Juni 1947“
Dieser Transformator wurde offenbar im Jahr 1947 für den Schweizer Markt gebaut, um TRIX EXPRESS-Bahnen mit Strom zu versorgen. TRIX und die deutschen Transformatorenhersteller waren 1947 aber noch nicht in der Lage, Modellbahnen und Modellbahnzubehör zu produzieren. Die deutschen Firmen standen unter alliierter Kontrolle.
Offenbar sprang 1947 ein Schweizer Hersteller ein, der für den Schweizer Spielwarenhändler Franz Carl Weber Transformatoren mit den elektrischen Kenndaten des TRIX EXPRESS-Vorkriegs-Transformators 20/44 baute (drei Sekundärausgange für 4 V, 10 V und 14 V, max. Stromstärke 3 A).
Ein Blick in das Innere des sehr solide gebauten Transformators: primärseitig war es möglich, diesen Transformator für Haushaltsnetze mit 125 V, 145 V und 220 V anzupassen.
Sicherheitshinweis: das Öffnen und Arbeiten an Transformatoren ist nur durch Elektrofachkräfte zulässig.
Wie sind gespannt, was wir noch zu diesem Transformator erfahren. Die Schweiz birgt noch so manche Überraschung in Sachen TRIX EXPRESS.
Die Burganlage der GHO-Schul-AG
Die Burganlage der GHO-Schul-AG kam im Oktober etwas zu kurz, deshalb sollten diesmal ein paar Bilder gemacht werden.
Die Burg Falkenstein der Burg-Anlage. Diese Burg wird von Kibri angeboten und hat die Burg Niederfalkenstein bei Obervellach (Kärnten) zum Vorbild. Ein Tunnel der Tauernbahn führt beim Vorbild durch den Burgberg hindurch.
Mehr zu dieser Burg erfährt man im Wikipedia-Artikel Burg Falkenstein (Obervellach)
.
Dampflokomotive der BR 50 Kab von Fleischmann auf der Burg-Anlage.
Zwei Schüler an der Burg-Anlage
Die Burg Falkenstein aus anderem Blickwinkel
Schließlich soll noch dieser Hallenbahnhof gezeigt werden. Es handelt sich um das TRIX-Modell des Hamburger Bahnhofs Dammtor, der sich ideal für eine Stadtbahnstrecke eignet. Er wird gerade für eine Erweiterung der GHO-Modulanlage angepasst. Auf der Bodenplatte wurden bereits Straßenbahngleise verlegt.
Die große GHO-Modulanlage wird diesmal bis zum 21.02.2015 im Theatersaal stehen. Wir planen gemeinsam mit der Schul-AG einen letzten Fahrtag am Samstag 14.02.2015 auf der Modulanlage.
Nun geht es wieder zurück zur weihnachtlich geschmückten Fahrraddynamo-Anlage.
[ Bildquelle: Eckhard ]
Am späteren Nachmittag wurde es dann richtig voll – vermutlich war der Andrang nur auf die Schokoladenkugeln zurückzuführen.
[ Bildquelle: Eckhard ]
Auch die beiden Fahrräder waren ständig besetzt – zwei weitere Kinder treiben die Züge an.
Vielleicht sollten wir doch noch ein drittes Fahrrad mit höherem Sattel dazu stellen ?
Ausgepowert aber glücklich – Eckhard und den Kindern hat der Tag an der Fahrraddynamoanlage wieder großen Spaß gemacht.
Das war es dann schon wieder, Florian muss sich bereits verabschieden.
Wir sehen uns aber in wenigen Tagen wieder, am Samstag 06.12.2014 ab 12:00 Uhr zum Weihnachtsmarkt der Lindenkirchengemeinde in Berlin Wilmersdorf und am Sonntag 07.12.2014 ab 11:00 Uhr zum Weihnachtlichen Sammler- und Fahrertreffen ebenfalls in der Lindenkirchengemeinde.
Bilder für das TRIX EXPRESS Lokomotiv-Archiv
So ganz nebenbei füllen wir gerade im Historischen Modellbahnforum http://maetrix.xobor.de ein TRIX EXPRESS-Archiv. Die Bilder und Beschreibungen sind dort für die angemeldeten Mitglieder sichtbar. Auch diese Bilder, die hier bereits ins Internet hochgeladen wurden, wurden bzw. werden dort einsortiert.
TRIX EXPRESS 753 BR 24 (1956-1993)
TRIX EXPRESS 757 – 2 C 1 (1953-1955)
TRIX EXPRESS 758 – VT 50 (1953-1955)
TRIX EXPRESS 763 – BR 01 (1957-1992)
TRIX EXPRESS 764 – V 200 (1958-1975)
TRIX EXPRESS 261 – V 36 grün (1959-1968)
TRIX EXPRESS 262 – V 36 schwarz (1961-1969) und 263 – V 36 rot (1961-1989)
TRIX EXPRESS 262 – V 36 schwarz (1961-1969) und 263 – V 36 rot (1961-1989)
TRIX EXPRESS 2238 – Industrie-Elektrolok (1962-1972)
TRIX EXPRESS 2243 – E 10 138 (1964-1969)
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