GHO-Modellbahntag 14.02.2009

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Dr. Florian Sachs und Dieter Weißbach


Die Gustav-Heinemann-Oberschule hat auch in diesem Jahr wieder einen Modellbahntag veranstaltet.


2009_02140007


Im Zentrum des Modellbahntages stand die große Modellbahnanlage der Schüler-Arbeitsgemeinschaft, die einen Abschnitt der Berliner Stadtbahn rund um den Bahnhof Zoo nachbildet. Diese Anlage wurde seit 1982 schrittweise von den Schülern aufgebaut und hat sich inzwischen zu einer respektablen Modulanlage entwickelt, die nun den Theatersaal ausfüllt.


Auf der historischen TRIX EXPRESS-Wechselstromanlage von Dieter Weißbach gab es zusammen mit den anderen Mitstreitern der TRIX EXPRESS Freunde Berlin einen Fahrbetrieb mit alten Lokomotiven und Wagen aus der Zeit von 1935 bis 1955. Wolfgang Böhm hatte eine weitere 20/55 fahrfähig gemacht, die im grauen Fotographieranstrich ihre ersten Runden drehte. Guido Boragk hatte eine andere 20/55 in blau mit gelben Fensterrahmen lackiert. Dr. Gerd Alschner brachte von TTR den amerikanischen Passenger Train (Lok mit Cowcatcher und vier schönen Pullman-Wagen) mit. Eine Überraschung war das neue LEUNA-Tanklager mit drei liegenden Tanks von Guido Boragk. Für Aufregung und zahlreiche Katastrophen-Fotographen sorgte ein Brand im Zentrum von Trixstadt: das alte Bauernhaus stand in Flammen. Die Trixstädter Feuerwehr musste mit allen Einsatzfahrzeugen und blankpolierten Helmen zum Großeinsatz ausrücken.


2009_02140033


Dr. Florian Sachs baute eine TRIX EXPRESS-Bakelitanlage auf und führte wieder ältere Umbauten von Fremdfabrikaten auf das TRIX EXPRES-System vor.


Wilhelm Schwarz konnte leider erst am späteren Nachmittag eine Anlage mit seinem langen TRIX EXPRESS-Zug aufbauen. Der letzte Rekord lag bei einem Zug mit 756 Wagenachsen, der von fünf Lokomotiven gezogen und geschoben wurde.


Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Frank Ronneburg und seinen Freunden, der alte Märklin-Fahrzeuge aus den frühen 1950er Jahren auf einer Metallgleisanlage mit durchgehenden Mittelleiter vorstellte. Besonders beeindruckend waren zwei Ausführungen des elektrischen Triebzuges ST 800 in blau-creme und rot-creme.


2009_02140043


Der Modellbahntag wurde nicht nur über Handzettel, sondern auch in der Presse angekündigt. Insgesamt wurden rd. 500 Besucher gezählt. Nach dem Abend standen die Aktiven zusammen und stießen bei einem Glas Sekt auf den schönen Tag an. Dabei wurden bereits Pläne für den nächsten Termin am 14.03.2009 geschmiedet. So wird angestrebt, noch weitere historische Anlagen (z.B. eine alte BING-Tischbahn und eine Bahn einer großen Spur) auszustellen. Der Abend klang dann schließlich im kleinen Kreis in einer gemütlichen Berliner Eckkneipe aus. Bei dieser Gelegenheit stellte Frank Bilder der schönsten Stücke seiner Sammlung auf seinem Notebook vor.



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2009