Weihnachtliches Fahrer- und Sammlertreffen in der Lindenkirchengemeinde 03.12. und 04.12.2016

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


In diesem Jahr 2016 begab es sich, dass wir den großen Gemeindesaal der Lindenkirchengemeinde an zwei Tagen für unser Fahrer- und Sammlertreffen nutzen konnten – der traditionelle Weihnachtsmarkt fiel diesmal leider aus. Wir danken der Lindenkirchengemeinde für die Bereitstellung des Saales.


2016_12040032


Deshalb hatten wir überlegt, was in der Vorweihnachtszeit besonders wichtig ist und den Schwerpunkt auf ein möglichst entspanntes Wochenende ohne umfangreiche Vorbereitungen gelegt. Als besonderen Service für die Modelleisenbahner wurden Reparaturhilfen angeboten, die auch gerne angenommen wurden. Natürlich blieb auch viel Zeit für Unterhaltungen und Fachsimpeleien. Veronika und Gerhild verwöhnten uns mit deftigen Eintöpfen und leckeren Süßspeisen, ihnen gilt unser besonderer Dank.




Märklin


2016_12040021

Der CMT hatte seine Märklin-Kinderzimmer-Anlage …


2016_12040022

… und einen Testkreis mit Oberleitung und Zugbeeinflussung mitgebracht.


Die Märklin SK 800 geht immer, das ist schon eine imposante Stromlinien-Lokomotive.


2016_12040036_crop

Bub Dampflokomotive BR 10

Zu dieser Lokomotive gibt es eine interessante Übersicht der BR 10-Varianten von Rainer Haug .


2016_12040037_crop

Auch dieser blaue Packwagen mit dem flachen Dach stammt von BUB


2016_12040028

Für die Märklin-Fahrer war ein Reparatur-Service eingerichtet, der am Samstag von Anselm betreut wurde.


2016_12040018

Technische Hilfe gab es auch für Fremdfabrikate beim Märklin-Reparaturservice: Lutz hatte ein Problem mit der Motoraufhängung des Görlitzer SVT …


2016_12040019

… und Anselm macht sich ans Werk.


2016_12040034_crop

Anselm hatte auch einige Lackierungsvarianten von Märklin-Fahrzeugen ausgestellt. Hier ist von Märklin der gedeckte Güterwagen 324 als Bolle-Milchwagen

Wer kennt in Berlin noch die Supermarktkette Bolle – von der Meierei einmal ganz abgesehen ? Ein kleiner Überblick findet sich im Wikipedia-Artikel „Meierei C. Bolle“.


2016_12040035_crop

Auch von Märklin: der gedeckte Güterwagen 383 als Märklin-Werbewagen.


2016_12040017

Der Märklin Adventszug von Anselm


2016_12040030

Am Sonntag kümmerte sich Klaus um den Märklin-Reparaturtisch; Gert brachte auch etwas zum Ausstellen mit.


2016_12040033_crop

Inspiriert vom Spur 0-Modell – ein Fasswagen für Baugröße 00 von Gert mit Fässern von LEUNA, GARGOYLE und SHELL.




Lone Star Bahn und Blechautobahnen


Claudia stellte die Lone Star Bahn vor, die zwischen 1957 und 1970 von der britischen Firma Die Cast Machine Tools Company (DCMT) produziert wurde. Dabei handelt es sich um kleine Schiebemodelle, die ungefähr zur Baugröße N passen. Ab 1960 wurde auch eine elektrische Ausführung angeboten. Weitere Informationen zu dieser Bahn gibt es auf den Lone Star-Seiten von http://www.vintagebritishdiecasts.co.uk“


2016_12040059

Ausschnitt der Lone Star Anlage


2016_12040060

Lone Star Dieselshunter


2016_12040061

Lone Star Gebäude aus Kunststoff


2016_12040026

Claudia zeigte aber auch eine Tinplate Eisenbahn von JeP aus Frankreich. Es handelt sich hierbei um eine Bahn der seltenen Spurweite 28mm, die nur als Kreis ausgeführt ist. Die Bahn wurde zwischen ca. 1920 und 1941 gebaut. Die gezeigten Stücke stammen aus den 1920er Jahren.


Außerdem präsentierte Claudia einige Blechautobahnen.


2016_12040025

So wurden drei Autobahnen von Distler vorgestellt. Die Anstoß-Autos in der grauen „Acht“ und die graue Kreisbahn stammen aus der Zeit vor 1945, die bunte „Acht“ mit Anstoß-Autos (auf diesem Bild nicht zu sehen) aus der Zeit nach 1945.

20161204_110116_crop

Dieser Rennwagen ist gemarkt mit ESSDEE (Distler Markenzeichen in den 1920er Jahren) und gehört zur Over-the-top-Autobahn.

Diese Autobahn (nicht im Bild) besteht aus einer Rampe, einem uhrwerksgetriebenen Aufzug und einer Wippe. Der Rennwagen rollt die Rampe herunter, wird von Aufzug nach oben befördert und rollt über die Wippe auf die Rampe.


2016_12040024_crop

Karton der Streamline Speedway von Louis Marx & CO LTD., Dudley Works, England.


2016_12040023

Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang zwischen der Tipp&Co Reichsautobahn (vorn) und der Streamline-Speedway von Louis Marx (hinten) geben könnte, wurde eindeutig bestätig. Die Abmessungen der Bahn-Teile sind identisch, sogar die Lithographien stimmen bei einigen Bauteilen exakt überein. Allerdings ist die Verbindung der Bahnteile unterschiedlich: Drahtstifte bei Tipp&Co und Blechlaschen bei Marx.


2016_12040045

Die beiden Brücken der Tipp&Co Reichsautobahn (vorn) und der Streamline-Speedway von Louis Marx (hinten) aus der Nähe.




Mittagspause


Am Samstag gab es zur Stärkung ein leckeres Chili con Carne. Etwas später wurde zur Kaffeepause der selbstgebackene Blechkuchen angeschnitten.




TRIX EXPRESS


[ Bild von Lutz ]
TRIX EXPRESS war diesmal zweimal vertreten. Florian hatte seine Pappgleisanlage reaktiviert, dort konnten dann auch gleich Gleichstromlokomotiven aller Marken getestet werden. Hier gab es auch einen TRIX EXPRESS Reparatur-Service.


[ Bild von Lutz ]
Ein interessanter Blechbahnhof befand sich auf Florians Anlage.


2016_12040048

Nicht von TRIX ist dieser Originalkarton der HAMO-Straßenbahn, der hier zwischenzeitlich zu sehen war.


2016_12040047_crop

HAMO Straßenbahn-Packung mit Blechschienen, Oberleitung und einem zweiteiligen Straßenbahnzug

Weitere interessante Informationen gibt es von Peter Roster zur HAMO-Straßenbahn.


2016_12040052_crop

Gert und Klaus haben das Kommando an der TRIX EXPRESS Wechselstrom-Anlage übernommen.


2016_12040053_crop

Ein langer Kohlenzug rattert durch den Bahnhof TRIXSTADT.

Bei dieser Gelegenheit wurden die Radlager dieser Wagen geputzt, geölt und der Rollwiderstand der Wagen auf einer Ablauframpe getestet.


2016_12040054_crop

Die moderne Traktion hält auch im Bw TRIXSTADT Einzug: Zwei Elektrolokomotiven TRIX EXPRESS 20/55 in roter Lackierung.


2016_12040055_crop

Zwei Elektrolokomotiven TRIX EXPRESS 20/55 in roter Lackierung vor einem Personenzug.


2016_12040056_crop

Zwei Elektrolokomotiven TRIX EXPRESS 20/55 in roter Lackierung vor einem Personenzug.

Diese direkte Gegenüberstellung hat einen Hintergrund: Vor einigen Tagen wurden in unserem Forum www.maetrix.net Bilder von roten TRIX EXPRESS 20/55 Lokomotiven gezeigt. Am Wochenende konnten beide Exemplare direkt gegenübergestellt werden. Es war ja noch die Frage zu beantworten, warum die eine Lok rote Speichenräder hat, die bis auf die Außenseite des Radreifens lackiert waren.

Tatsächlich wurden bei der linken Lok die Räder im RAW Zehlendorf fixiert und anschließend nachlackiert. Allerdings wurde hier etwas zu viel lackiert. Bei der rechten Lok steht ein Radtausch im RAW Mariendorf noch an, ein Rad hat Zinkpest und muss ersetzt werden.


2016_12040057_crop

Zwei Elektrolokomotiven TRIX EXPRESS 20/55 in roter Lackierung von der Seite.


2016_12040009

Am Sonntag konnte dann auch dieses Handarbeits-Holz-Modell eines Schnelltriebwagens auf der TRIXSTADT-Anlage abgelichtet werden.


2016_12040011

Handarbeits-Holz-Modell eines Schnelltriebwagens auf der TRIXSTADT-Anlage




Buntes aus dem Osten


2016_12040012_crop

Bunte Export-Modelle aus Sonneberg: vorn eine Elektrolok E44 für die NS


2016_12040013_crop

Bunte Export-Modelle aus Sonneberg: Diesellok BR 130 ebenfalls für die NS


2016_12040014_crop

Bunte Export-Modelle aus Sonneberg: CSD-Elektrolok für die NS


2016_12040002

Handarbeits-Metallmodell des VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage


2016_12040004_crop

Handarbeits-Metallmodell des VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage


2016_12040005

Handarbeits-Metallmodell einer 2 C 1 Schnellzuglokomotive, zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage


2016_12040006_crop

Handarbeits-Metallmodell einer 2 C 1 Schnellzuglokomotive, zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage


2016_12040007_crop

Handarbeits-Metallmodell einer 2 C 1 Schnellzuglokomotive, zu Gast auf der TRIXSTADT-Anlage




Abendprogramm


20161203_191959

Nach so vielen alten Bahnen war ein Tapetenwechsel notwendig, der Samstagabend wurde in der „Straßenbahn“ verbracht.




Tinplate Bahn von Hornby Spur 0


Als Vorgeschmack auf unsere nächste Historische Modellbahnausstellung am 28. und 29. Oktober 2017 wurden am Sonntag einige Stücke der Tinplate Bahn von Hornby Spur 0 gezeigt.


2016_12040038_crop

4-4-0 Schnellzuglokomotive 3821 „County of Bedford“ der GWR – Great Western Railway von Hornby Spur 0


2016_12040039_crop

4-4-0 Schnellzuglokomotive 3821 „County of Bedford“ der GWR – Great Western Railway von Hornby Spur 0


2016_12040040_crop

Corridor Coach der GWR – Great Western Railway von Hornby Spur 0


2016_12040041_crop

LMS Brake und Crawfords Biscuits von Hornby für Spur 0


2016_12040042_crop

Figuren für die Spur 0

Der Besitzer dieser Figuren-Schachtel hat uns noch folgende Informationen nachgeliefert:

Auf der Schachtel gibt es leider keine Aufkleber oder Stempel. Die Fußplatten haben auch keine Markierung.
Eine Recherche im Internet ergab, dass es sich bei den Figuren um Dinky Toys Replikas handelt. Die Figuren stammen aus mehreren Sätzen und es gab sie nicht in dieser Zusammenstellung. Der Polizist im weißen Mantel ganz rechts hat die Nummer 42c, der Postmann mit der Umhänge-Tasche die Nummer 12e. Der Seemann mit dem Sack über der Schulter hat wohl die älteste Vorlage, um 1929/30. Die anderen kamen Mitte der 50er Jahre heraus. Es gab sie auch in Hornby-Packungen. Hornby und Dinky waren ja zwei Marken der ein und derselben Firma „Meccano“.

Die Schachtel ist auch eine Replik, Dinky Toys Schachteln waren normalerweise grün. Solche Repliken werden unter anderem von Steve Flowers von der Firma http://www.model-supplies.co.uk hergestellt.

Typisch für originale Dinky-Figuren wäre der sechseckige Fuß mit der Beschriftung „Dinky Toys“. Bei diesen Replikas fehlen die Beschriftungen der Füße.


2016_12040015

Passend zur Spur 0, aber nicht von Hornby, gab es ein interessantes Stellwerk mit rustikaler Technik.


2016_12040016_crop

Blick von oben in das Stellwerk hinein.


2016_12040044_crop

Electric Gleichstrom-Transformator (Wechselrichter) für Haushalte mit Gleichstrom-Versorgung

In den 1950er Jahren gab es in einigen Regionen noch Netze mit Gleichstrom-Versorung. Als Alternative zu den teuren Gleichstromumformern wurden Wechselrichter mit einem „Klapper-Relais“ angeboten, in denen primärseitig aus dem Gleichstrom ein angenäherter Wechselstrom erzeugt wurde, der anschließend heruntertransformiert wurde.


2016_12040043_crop

Blick in die Innereien des Electric Gleichstrom-Transformators (Wechselrichter)




Kaffeepause am Sonntag


Kurz vor Ende des schönen Sammlertreffens versammelten wir uns wieder am großen Tisch.

Es gab wieder viele interessante Dinge zu sehen, wir konnten an unseren alten Bahnen schrauben und unsere Sammlerfreunde treffen. Was aber mindestens genauso wichtig ist, war die vorzügliche Versorgung mit deftigen Eintöpfen und anderen Leckerbissen aus erlesenen Zutaten und die entspannte Stimmung. So geht Vor-Weihnachten wirklich …

Deshalb gilt der besondere Dank Veronika und Gerhild.

img-20161204-wa0004

Kaffeepause, versüßt mit leckeren frisch gebackenen Waffeln, Sahne und Roter Grütze.

Wir Eisenbahn- und Tinplate-Sammler haben nicht nur „alle einen an der Waffel“, sondern wurden auch noch mit leckeren Waffeln versorgt, bis der Arzt kommt …


Unser nächster Stammtisch findet am 14.01.2017 in der Gustav-Heinemann-Oberschule statt, und am 04.02.2017 werden wir am Modellbahntag der Gustav-Heinemann-Oberschule teilnehmen.




Wir wünschen allen Modellbahnfreunden frohe und friedliche Weihnachten
und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2017.


… and for our english friends: Merry Christmas and a Happy New Year 2017.





zurück zur Auswahl: Bildberichte 2016