Bericht und Bilder Dieter Weißbach
Unser 52. Stammtisch fand in der Gustav-Heinemann-Oberschule an einem Fahrtag der Modellbahn-AG statt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Eckhard bekam aus dem Raw Friedrichshain einen TRIX EXPRESS 20/58 zurück, der dort eine Durchsicht erhielt.
Gert hatte der TRIX-Dame mit dem Koffer eine neue Fußplatte an-operiert, obwohl er eigentlich gar kein Chirurg ist.
Außerdem baute Gert sich eine Märklin CS 800, indem er einer Replika-RS 700 (aus der Replika-Packung 0050) ein 2 B 1 Fahrgestell spendierte.
Hier ist seine CS 800 nochmal direkt von der Seite zu sehen. Das Fahrgestell stammte von der BR 38, wobei es um eine Treibachse gekürzt wurde.
Nun hat die CS 800 verchromte Kesselwagen am Haken.
Ein vierachsiger TRIX EXPRESS 20/92 Kesselwagen in verchromter Reko-Ausführung „80 Jahre TRIX EXPRESS“
Auch den zweiachsigen TRIX EXPRESS Kesselwagen gibt es in verchromter Reko-Ausführung „80 Jahre TRIX EXPRESS“
Joachim, Helmut und Uwe freuen sich auf die nächsten Überraschungen.
Hier hält Gert die nächste Überraschung in der Hand, die aber noch nicht verraten werden soll.
Joachim zeigte ein Produkt der Firma Distler, die zum Herstellungszeitraum bereits in Belgien ansässig war. Es handelt sich um eine elektrisch betriebene Schmelzdrahtpistole. Im Handgriff konnten zwei Batterien untergebracht werden. Wie viele Minuten dieses ungewöhnliche Werkzeug mit den Batterien betrieben werden kann, war der Anleitung nicht zu entnehmen.
Etwas handfester ist dieser Gleichstromumformer, der von Bing vertrieben wurde.
Typenschild des Bing-Umformers
Putzgeräte von ANFOE: eine Teppichbürstmaschine und ein Bohnereisen – Blocker.
Noch ein Putzgerät von ANFOE: der PROTOS Staubsauger. Dieses Gerät saugt tatsächlich: oben im Deckel ist ein Propellerrad eingebaut, das von einer Drillbohrer-artigen Welle angetrieben wird.
Ebenfalls von ANFOE ist dieser kleine Elektromotor.
In einem großen Pappkarton befand sich dieser Brückenkran, der aus dem TRIX Metallbaukasten entstand. Aufgrund eines Transportschadens muss dieser Kran allerdings noch repariert werden.
Dank eines Überraschungspaketes hat unsere TRIX Armada wieder Zuwachs bekommen. Nun hat auch das teakholzfarbene TRIX Rennboot einen Liegeplatz in Berlin erhalten. Vielen Dank an den edlen Spender. Die beiden vorderen Boote sind zwar nicht von TRIX, passen aber dennoch ganz gut in die Reihe.
Drei weitere Boote, diesmal alle von TRIX
Uwe sammelt ja eigentlich nur Fleischmann H0, hier präsentiert er einen Ausrutscher, eine Spur 0 Uhrwerkslok von einem eher unbekanntem Hersteller: Wittrock Denmark.
Der Tender der Spur 0 Uhrwerkslok von Wittrock Denmark.
Eine Kiste voller TRIX EXPRESS Ersatzteilschachteln, hier zunächst ein paar Vorkriegsschachteln.
Und hier folgen TRIX EXPRESS Ersatzteilschachteln aus den Nachkriegsjahren. Auch hier gilt der herzliche Dank einem edlen Spender, der fleißig fehlende Schachteln nach Berlin schickt.
Auf der GHO-Modulanlage wurde fleißig Fahrbetrieb veranstaltet. Hier ist der „Goldfasan“, die Hallenser 03 1010 von Gützold vor einem Zug der DR zu sehen.
Unser nächstes Treffen ist am Samstag 06.02.2016 beim Modellbahntag der Gustav-Heinemann-Oberschule. Wir werden dort von 10:00 bis 18:00 Uhr mit unserer Stammtischanlage und einigen Überraschungen vor Ort sein.
zurück zur Auswahl: Bildberichte 2016