Bericht und Bilder Dieter Weißbach
Unser 50. Stammtisch fand zum Weihnachtsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin Marienfelde statt. Zwischen den Schulgebäuden waren Weihnachtsmarktstände aufgebaut, wo man Basteleien, Gegrilltes, Glühwein und andere Leckereien bekommen konnte. Dort konnte z.B. dieses Kirschgelee mit Glühweingewürz erworben werden.
Drinnen im Foyer von Haus A gab es Kaffee und Kuchen. Dank der fleißigen Eltern war die Auswahl an leckerem Backwerk sehr groß.
„Die Drei vom Kuchenstand“
Spaß mit der Fahrraddynamo-Modellbahnanlage
Traditionell standen wir mit unserer Stammtischanlage im Theatersaal gegenüber der Modulanlage der Modellbahn-AG. Zur erneut erweiterten Modulanlage gibt es weiter unten Bilder.
Neben unserer Stammtischanlage waren zwei Fahrräder aufgestellt, deren Dynamos den Strom für je einen Zug lieferten.
Passend zum Anlass war unsere Stammtischanlage weihnachtlich geschmückt.
Einige der jungen Besucher wurde vom Ehrgeiz gepackt, um ihre Lok mit Höchstgeschwindigkeit anzutreiben.
Hier wird gerade eingehend diskutiert, wer als nächstes auf ein Fahrrad darf.
Uwe leistet Hilfestellung
Der misstrauisch dreinschauende Fahrdienstleiter und der tiefenentspannte Aufsichtsbeamte
Am Abend legte sich Uwe nochmal richtig ins Zeug.
Auch die älteren Besucher hatten ihre Freude an der TRIX EXPRESS-Bahn.
Achtung Baustelle: Neben der Stammtischanlage waren zwei weitere BOB Steckbausteinkästen zu bewundern, die erst kürzlich mit der Post eintrafen. Hier sind sogar die Handbücher – Modellhefte noch vorhanden.
Florian hatte endlich eine lange gesuchte Rivarossi-Variante der TRIX EXPRESS V36 bekommen, die nebenbei bemerkt farblich sehr gut zu den LEUNA-Kesselwagen 20/68 passt. Das Rivarossi-Modell erschien vermutlich 1962 und ist heute sehr gesucht.
Es handelt sich dabei um eine von Rivarossi vertriebene Variante der TRIX EXPRESS V36 für das Zweischienensystem, Blick auf die linke Seite.
Die Lok besitzt Gehäuse, Rahmen, Getriebe und Motor der TRIX EXPRESS-Lok. Passend für das Rivarossi-Programm erhielt sie Räder mit International-Spurkränzen und Kunststoffspeichen sowie eine einfache Blechhakenkupplung. Am auffälligsten ist die besondere Lackierung in der Farbe der bis 1967 bestehenden FVS – Ferrovia Valle Seriana, die von Bergamo (Lombardei) über Albino und Nossa nach Ponte Selva bzw. Clusone führte. Heute wird der Abschnitt Bergamo – Albino von einer Stadtbahnlinie bedient. Mehr dazu gibt es im passenden Wikipedia-Artikel.
Rivarossi-Variante FVS der TRIX EXPRESS V36, rechte Seite.
Rivarossi-Variante FVS der TRIX EXPRESS V36, Blick auf den Führerstand
Die Modulanlage der Modellbahn-AG
Wie eingangs erwähnt, wurde die Modulanlage diesmal mit neuen Modulen erweitert. Wir beginnen den Rundgang am Bahnbetriebswerk am Ende des Aufstellbahnhofs. Dort befindet sich eine Schleife, damit die Züge der Ferngleise wenden können.
Stellpult am Aufstellbahnhof, dazwischen ist ein Endbahnhof der S-Bahn angeordnet.
Betriebswerk der S-Bahn mit Wagenhalle neben dem anderen Ende des Aufstellbahnhofs.
Der neue Bahnhof Alexanderplatz mit Fernsehturm
Der Bahnhof Zoo von außen betrachtet …
… und der Bahnhof Zoo diesmal von der Innenseite gesehen.
Frank und ein Schüler am Stellpult des S-Bahnhofs Savignyplatz (der Bahnhof ist hier allerdings von den Häuserreihen verdeckt).
Der S-Bahnhof Savignyplatz von der Innenseite gesehen.
Das Stellpult am Güterbahnhof
Es folgen nun einige Streckenmodule, die in einem langgestreckten Bogen angeordnet sind und zur Mitte des Theatersaales führen.
In der Saalmitte erweitert ein neuer Aufstellbahnhof die Kapazitäten.
Hinter dem neuen Aufstellbahnhof verzweigen sich die beiden Gleispaare. Die S-Bahngleise werden nach rechts zu einem zweiten Endbahnhof geführt. Die Ferngleise münden links in einer unterirdischen Kehrschleife.
Fundstücke aus den Gebrauchtwarenangeboten der Modellbahn-AG
Die Modellbahn-AG bot gebrauchte Modellbahnartikel wie Gebäude, Zubehör und Fahrzeuge an.
Dort fand sich diese alte Minol-Tankstelle von Heinrich Auhagen in der Pappausführung und mit Originalkarton.
Ein weiterer Fund war das Kibri-Stellwerk in Kunststoff-Ausführung, herausgekommen um 1954.
Fertigmodell eines Wohnhauses von OWO mit Originalkarton
Eisenbahn-Zubehör von L. Herr im Originalkarton aus sehr grober, faserreicher Pappe.
Der Inhalt der Herr Eisenbahn-Zubehör-Packung ist allerdings nicht mehr vollständig.
In der Restekiste der Gebrauchtwarenangebote lag dieses zunächst recht unscheinbare Geländestück. Wie wir inzwischen durch einen Beitrag im Historischen Modellbahnforum wissen, handelt es sich dabei um ein Produkt der PGH Kulturwaren, Treuen. Eine PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) war in der DDR ein Zusammenschluss von Handwerkern bzw. Handwerksbetrieben.
Ein Reh steht vor einer Futterraufe.
Das Geländestück scheint mit der Pappe verbunden zu sein.
Das Geländestück direkt von oben, es ist noch an allen vier Ecken mit Draht auf dem Pappstreifen fixiert.
Auf dem Geländestück gibt es viel zu entdecken. So findet der aufmerksame Beobachter zwei Fliegenpilze, eine Rotkappe und einen Steinpilz. Die Pilze entstanden aus 2,2 mm Alu-Rundkopfnieten, die unterschiedlich bemalt wurden.
Das Reh ist wirklich allerliebst. Es dürfte sich dabei um ein erzgebirgisches Reifentier handeln.
Angesichts der vielen Funde der Stammtischfreunde („eigentlich habe ich keinen Platz mehr zuhause …“) hatte Helmut seinen Spaß.
Die nächsten Termine in der Adventszeit
Unser nächster Stammtisch findet am Samstag 05.12.2015 von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt der Lindenkirchengemeinde statt. Wir werden dort zur Freude der Kinder die beiden Fahrräder an die Stammtischanlage anschließen und außerdem die historische TRIX EXPRESS Wechselstromanlage aufbauen.
Am Sonntag 06.12.2015 von 11:00 bis 17:00 Uhr werden wir ebenfalls in der Lindenkirchengemeinde zu einem Sammler- und Fahrertreffen zusammenkommen.
An den Adventswochenenden vom 28.11. bis zum 20.12.2015 ist im FEZ in der Wuhlheide eine Vitrinenausstellung mit altem Spielzeug und altem Modelleisenbahnen aufgebaut. Dort sind unter anderem Exponate zur Marke ANFOE und zum TRIX Metallbaukasten ausgestellt, die bereits im Oktober in der Gustav-Heinemann-Oberschule zu sehen waren.
Am Adventswochenende 12. und 13.12.2015 wird im FEZ in der Wuhlheide unsere historische TRIX EXPRESS Wechselstromanlage zu sehen sein.
zurück zur Auswahl: Bildberichte 2015