39. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin 15.11.2014

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


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Unser 39. Stammtisch fand wieder in der Gustav-Heinemann-Oberschule statt, vielen Dank für die Gastfreundschaft. Die Modellbahn-AG der Schule war mit dem Aufbau ihrer großen Modulanlage im Theatersaal beschäftigt, wir tagten in gemütlicher Runde im Nebenraum. Ein festes Thema hatten wir diesmal nicht verabredet, dennoch waren diesmal auschließlich britische Lokomotiven und Wagen zu sehen. Einige Lokomotiven wurden durchgesehen und gewartet, zwei Fahrtrichtungsumschalter erforderten besondere Aufmerksamkeit.


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Eine 0-4-0 Tank Loco der MET – Metropolitan Railway vor passenden Wagen der Metropolitan Railway. Dank an John Hopkinson für diese schöne Repainting-Arbeit. Die MET wurde 1933 von der LT – London Transport übernommen.


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[ Bildquelle: Florian ]

Eckhard prüft seinen frisch eingetroffenen Southern Electric Triebwagen


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[ Bildquelle: Eckhard ]

Hier ist das gute Stück im Fundzustand zu sehen. An diesem Southern Electric ist zwar noch einiges zu tun, aber es lohnt sich. Auch der Farbfleck rechts am Motorwagen kann behoben werden.


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Eine 4-4-0 Compound der MR – Midland Railway und eine 0-4-0 Tender Loco der LNWR – London North West Railway. Auch diese beiden Lokomotiven und die LNWR-Wagen sind Repainting-Arbeiten von John.

Beide Lokomotiven und die Wagen haben eine weitere Gemeinsamkeit: sie gehören zu den frühen britischen Bahngesellschaften, die im Rahmen des Groupings 1923 zur LMS – London, Midland and Scottish Railway fusionierten. TRIX hatte seinerzeit nur Lokomotiven und Wagen der drei Gesellschaften SR, LMS und LNER aus der Zeit der Big Four 1923 – 1947 produziert. Dank Johns Unterstützung können wir auch Fahrzeuge der vierten Gesellschaft GWR einsetzen und uns darüberhinaus sogar in die Zeit vor dem Grouping 1923 hineinbewegen.

Wie der Zufall (?) es will, sind die beiden auf dem Bild gezeigten Bahngesellschaften MR und LNWR auch genau diejenigen, die bei der Bing Tischbahn als Pre-Grouping-Bahngesellschaften ausgewählt wurden. Danach wechselte man bei der Bing Tischbahn zu den Gesellschaften LMS, LNER und GWR (abgesehen von den Continental- oder US-Versionen).


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„Midland Compound 1000 hauling LMS coaches“ (die Verbundlokomotive 1000 der Midland Railway vor einem Zug mit LMS Wagen). Die Midland 1000 ist heute noch vorhanden.


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Eckhard und Joachim lehnen sich angesichts der Lokparade entspannt zurück.


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Die 0-4-0 Tender Loco der LNWR – London North West Railway vor passenden Wagen.

Im Gegensatz zum deutschen Sprachgebrauch beschreibt eine englische Tender Loco eine Lokomotive mit Tender, während eine englische Tank Loco ohne Tender auskommt.

Bei der LNWR waren die Initialen der Gesellschaft nur auf den Wasserkästen der Tank Locos angebracht, aber nicht auf den Tendern der Tender Locos.


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Ein Coach der London North West Railway. Das weiße Dach und die weißen Teile der Seitenwände führten dazu, dass diese Züge unter dem Namen „The white train“ bekannt waren. Auch dieser Wagen erhielt eine Wartung: Die Achsen wurden ausgebaut, der Achsstand justiert sowie die Achsstummel geputzt und geölt.


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[ Bildquelle: Florian ]

Drei LNWR Coaches im Zugverband

Eine Besonderheit der LNWR war übrigens der Full-Brake – also ein Dienst- und Packwagen ohne Fahrgast-Abteile (im Bild rechts). Dieser Wagen wurde für den Pakettransport verwendet.


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Dieses interessante Fahrpult konnte kürzlich erworben werden, das ein Unbekannter aus Orginalbauteilen des TRIX EXPRESS Fahrpultes 5599, zusätzlichen Schaltern, Kontrollleuchten und einem Standardgehäuse schuf. Schade, dass Gert diesmal nicht dabei war: In Beisein einer Elektrofachkraft haben wir dieses Fahrpult aufgeschraubt und nachgeschaut, wie es innen aussieht.


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Vergleich des orginalen Fahrpultes TRIX EXPRESS 745 / 599 (alte Variante mit Blechgehäuse) mit der Neuerwerbung.


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[ Bildquelle: Florian ]

Zwei Private Owner Vans (geschlossene Güterwagen im Besitz von Privatfirmen) zum Transport von Fyffes Bananen und Colmans Senf sowie ein LMS Fish-Wagen.


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Zum Abschluss noch eine 0-4-0 Tender Loco der LNER – London North Eastern Railway.


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Nachtrag: Da diesmal viele Lackierungsvarianten britischer Bahnen zu sehen waren, sei auf ein wichtiges Standardwerk für die Freunde der Big Four verwiesen:

  • Railway Liveries, 1923 – 1947, von Brian Haresnape, ISBN 0 7110 1829 4, verlegt 1989 bei Ian Allen Ltd., Shepperton, Surrey, UK

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, so sind dort viele interessante Lackierungs- und Gestaltungsvarianten dieser Epoche zu finden und detailliert beschrieben. Von diesem Buch gibt es auch Teilwerke, die nur jeweils die Gestaltung einer Gesellschaft der Big Four SR, GWR, LMS und LNER beinhalten.

Wer sich mit der folgenden Epoche und den British Railways ab 1948 beschäftigt, kann sich hier informieren:

  • Railway Liveries, BR Steam 1948 – 1968, begonnen von Brian Haresnape, vollendet von Colin Boocock, ISBN 0 7110 1856 1, verlegt 1989 bei Ian Allen Ltd., Shepperton, Surrey, UK

Die Bücher sind im britischen Ableger des bekannten Online-Kaufhauses regelmäßig erhältlich.


Das war es für dieses Mal. Wir treffen uns wieder am Donnerstag 27.11.2014 ab 15:00 Uhr zum Weihnachtsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule und gleichzeitig zu unserem 40. Stammtisch.

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