TRIX EXPRESS Messe- und Ausstellungsanlagen


Die TRIX EXPRESS Messe- und Ausstellungsanlagen der Jahre 1950 bis 1955 spiegeln die Modelleisenbahnstimmung dieser Zeit wieder. Untrennbar verbunden mit diesen Anlagen ist der fränkische Modellbauer Walter Diller, der auch die bekannten Bahnhöfe, Bahngebäude und Tanklager schuf, die in den TRIX EXPRESS-Katalogen der 1950er Jahre angeboten wurden. Mit diesem Beitrag sollen diese Anlagen vorgestellt werden.


TRIX EXPRESS Anlagen im Katalog 1953


Im roten TRIX EXPRESS-Katalog des Jahres 1953 sind zwei Anlagenbilder zu finden.


TRIX-EXPRESS-Katalog-1953-Seite04-Industrieanlage-1_rot_crop

Das erste Bild auf Seite 4 zeigt die Messeanlage 1952, die im rechten Bereich von einem Industriegebiet dominiert wird. Der Güterbahnhof wird von einer großen Kranbrücke überspannt, beladene Kohlewagen stehen hier bereit. Die Kohle wird über Schrägaufzüge zu den drei Kesselhäusern befördert, dahinter sind die Anlagen eines Hydrierwerkes zu erkennen. Am Tanklager warten vierachsige Kesselwagen auf die Befüllung.

Diese Anlage besteht ausschließlich aus Bakelitgleisen. Zwei Lokomotiven der Reihe E 94 und eine 1 B 1 Tenderlokomotive übernehmen den Fahrbetrieb, neben den kurzen offenen Güterwagen 20/75 Halle beeindrucken vor allem die vierachsigen Großraumgüterwagen 20/91 GGths Bromberg.


TRIX-EXPRESS-Katalog-1953-Seite16-Industrieanlage-2-und-Hafen_crop

Die zweite Bild auf der Seite 16 zeigt die Messeanlage 1953. Erneut ist ein großes Industriegebiet zu sehen. Zusätzlich wurde hier ein Hafenbecken mit zwei Frachtschiffen angeordnet. Kräne, Tanklager und ein großes Hydrierwerk sind auch auf dieser Anlage zu finden.

Diese Anlage verfügt bereits über das 1953 vorgestellte Pappschwellengleis. Die E 94 im Vordergrund zieht einen Zug mit den Weltrol-Tiefladern, die zum Teil mit den roten Schiffskesseln beladen sind.



Zurück zur Auswahl: TRIX EXPRESS Wissenswertes