Veranstaltungsprogramm – Historische Modellbahnausstellung Berlin Oktober 2017


V e r a n s t a l t u n g s p r o g r a m m


Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert

Neu 19.10.2017: aktuelle Raumpläne für alle Stationen
Neu 18.10.2017: Anlagenliste überarbeitet und ergänzt
Neu 24.09.2017: Zeitplan Auf- und Abbau aktualisiert
Neu 17.09.2017: Bild TRIX EXPRESS 2 C 1-Vorserienmodell aus dem Hugo-Preller-Katalog 1937 ergänzt
Neu 14.09.2017: Anlagenliste überarbeitet
Neu 13.09.2017: Raumplan Klassenräume ergänzt


Die TRIX EXPRESS Schnellzuglokomotive 20/57 und die neuen Schnellzugwagen von 1937



80 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive
Die erste Pacific Schnellzuglokomotive für die Tischbahn


Große historische Modelleisenbahnausstellung Berlin 2017

Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017
in der Gustav-Heinemann-Oberschule
Waldsassener Straße 62 in 12279 Berlin-Marienfelde
(Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 26.10. und Freitag 27.10.2017)


Auf der Leipziger Herbstmesse 1937 stellte TRIX EXPRESS im Leipziger Messehaus Petershof die erste serienmäßige 2 C 1-Schnellzuglokomotive für eine 00-Tischbahn vor. Zusätzlich wurden mit der TRIX EXPRESS-Modellserie lange Schnellzugwagen und Güterwagen in sehr detaillierter Ausführung angeboten. Nach nur zwei Jahren war aus der kleinen zweiachsigen Spielbahn-Lokomotive vom Frühjar 1935 eine maßstäbliche Modellbahn-Lokomotive mit realer Achsfolge entstanden.

Aus diesem Anlass werden sich die Freunde alter Bahnen im Herbst 2017 wieder in Berlin treffen, um eine große historische Modelleisenbahnausstellung zu veranstalten. Erneut ist ein viertägiges Modelleisenbahnfest mit internationaler Beteiligung in Berlin geplant. Dabei sollen nicht nur die beispielgebenden TRIX EXPRESS-Bahnen vorgestellt werden.

Wie schon im März 2010 im Deutschen Technikmuseum (75 Jahre TRIX EXPRESS) sowie im Oktober 2012, Oktober 2013, Oktober 2014, Oktober 2015 und Oktober 2016 in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde soll auch wieder die Entwicklung der Modellbahnen anderer Marken und Baugrößen am Beispiel von über 30 Stationen dargestellt werden. Aussteller aus England, aus den Niederlanden, aus Österreich und aus der Schweiz sind eingeladen, die zu diesem Thema viel zu zeigen haben.


Saturday 28th and Sunday 29th October 2017

80nd anniversary TRIX EXPRESS 2 C 1 Pacific
The very first table top Pacific Loco

TRIX EXPRESS 1937

At the Leipzig Fair in autumn 1937, TRIX presented a new collection of scale table top model trains. Only two and a half years after the start of TRIX EXPRESS, the four-wheel toy locos had developed into scale 4-6-2 precision Pacific locomotives, along with scale coaches and trucks.

TRIX made the very first table top Pacific locomotive. This is the reason for the next great historic model railway show in Berlin, similar to the anniversary exhibitions of the last years.

In autumn 2017 the next great historic model train event is announced in Berlin. Similar to the anniversary exhibitions in the last years we will have more than 30 steps of model train development. The TRIX EXPRESS Friends Berlin invites our British TRIX friends to attend and to present English TRIX locos and coaches on a special layout.





Das Veranstaltungsprogramm Oktober 2017 in Berlin



Übersicht zu dieser Programmseite:

1. Historischer Anlass

2. Organisation, Zeitplan und Programm der Ausstellung 2017
2.1 Die Aussteller der historischen Modellbahnen
2.2 Der Ausstellungsort
2.3 Anfahrt zur Ausstellung mit Bahn, ÖPNV und Auto
2.4 Tipps für Berlin-Besucher
2.5 Zeitplan und Programm der Ausstellung 2017
2.6 Werbung für die Ausstellung

3. Die Stationen der Ausstellung 2017 (Anlagenliste)
4. Danksagung
5. Bildberichte der Historischen Modellbahnausstellung 2017
6. Ausblick 2018



1. Historischer Anlass

Die rasante Entwicklung der TRIX EXPRESS Tischbahn zeichnet sich durch eine Fülle beispielhafter Entwicklungen und Erfindungen aus, mit denen innerhalb weniger Jahre von 1935 bis 1939 aus einer Spielzeugbahn eine vollwertige Modelleisenbahn entstand und damit Bahnen dieser Baugröße in die Wohnzimmer der Bevölkerung gebracht wurden.

In diesem Jahr 2017 blicken wir unter anderem auf die Messeneuheiten des Jahres 1937 zurück.

Vor der TRIX EXPRESS Modellbahn wurde von den Vereinigten Spielwarenfabriken Nürnberg unter der Führung von Stephan Bing aber noch ein anderes bekanntes Systemspielzeug entwickelt und produziert.


1931 – der TRIX Metallbaukasten

Die Marke TRIX trat erstmals mit dem 1931 vorgestellten TRIX Metallbaukasten in Erscheinung.


2015_08230079_crop

Der TRIX Metallbaukasten wurde in kleinen Schachteln zum Preis von 50 Pfennig verkauft, dies war das richtige Konzept für die schwierige Zeit nach der Weltwirtschaftskrise 1929/1930. Der TRIX Metallbaukasten wurde schnell ein großer Verkaufserfolg, er wurde bis 1997 produziert.

Das Bild zeigt das TRIX Motorrad, das nach dem Bauplan 127 im TRIX Vorlagenbuch 2 von 1932 entstanden ist.


1935 – die Markteinführung der TRIX EXPRESS Modellbahn

Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1935 hatten Stephan Bing und seine Konstrukteure unter dem Namen TRIX EXPRESS die erste modern konzipierte elektrische Tischbahn mit einer Spurweite von 16 mm (Baugröße 00) entwickelt und vorgestellt.


2015_03080120_crop

Im Gegensatz zur Bing Tischbahn von 1922, die von den gleichen Köpfen erdacht war, besaß die neue Bahn nun kräftige Motoren, schwere Gussgehäuse und ein Dreileitergleis, das einen Zweizugbetrieb auf einen Gleis ermöglichte. Zudem war die TRIX EXPRESS-Bahn viel robuster und betriebssicherer.

Der unerwartet große Verkaufserfolg ließ Märklin schnell eine ähnliche Tischbahn bauen und auch der Böblinger Zubehörlieferant Kibri fertigte nun Bahnhöfe, Tunnel und andere Dinge für die platzsparenden Tischbahnen. Die ersten zweiachsigen Lokomotiven von TRIX und Märklin waren noch verkürzt gebaut und erinnerten noch sehr an Spielzeug.


2015_04180127

Dieses Lokomotivfahrgestell der ersten TRIX EXPRESS-Lokomotive vom Frühjahr 1935 war seinerzeit eine feinmechanische und elektrotechnische Meisterleistung.


1936 – Sortimentskonsolidierung und einzelne Messeneuheiten

Im Jahr 1936 konnten noch keine großen Erweiterungen des TRIX EXPRESS-Sortimentes vorgenommen werden. Der große Verkaufserfolg der neuen Tischbahn übertraf die kühnsten Erwartungen. Der Schwerpunkt dieses Jahres lag zunächst im Ausbau der Produktionskapazitäten und in der Verbesserung der Konstruktionen.

Dennoch gab es einige Neuheiten, wie ein drittes Lokomotivmodell, elektrisch fernsteuerbare Signale und den großen Hallenbahnhof TRIXBURG.


2011_10080011

Ab Mitte 1936 wurde die bullige TRIX EXPRESS Lokomotive 20/54 angeboten.


1936 – Modelle für den britischen Markt:

Die ersten Lieferungen von TRIX EXPRESS Zügen nach Großbritannien ab der zweiten Jahreshälfte 1935 waren noch Farbvarianten der deutschen Modelle.

Bereits im Laufe des Jahres 1936 wurden in Großbritannien eigene Lokomotivgehäuse und eigene Wagen nach britischen Vorbildern entwickelt. Es gab ein Gehäuse einer “Tender Loco” (Schlepptender-Dampflok) und einer “Tank Loco” (Tender-Dampflok), die auf die aus Deutschland gelieferten Fahrgestelle gesetzt wurden. Beide Gehäuse wurden unterschiedlich lackiert, um die typischen Varianten britischer Lokomotiven nach­zubilden. Dazu wurden auch vierachsige Schnellzugwagen und zweiachsige Abteilwagen in britischer Gestaltung entwickelt. Bei den Güterwagen gab es nur unwesentliche Veränderungen. Es wurden Lokomotiven und Wagen der LMS, der LNER und der SR angeboten; Fahrzeuge der GWR waren nicht im Programm.


2011_10300103

TRIX TWIN Tender Loco der LMS – London, Midland and Scottish Railway in der maroon-farbenen Ausführung für Express-Züge. Im Bild zieht die Lok die kurzen LMS Suburban Coaches.


Dezember 1936 – ein viel beachtetes Handmuster

Die Nürnberger TRIX EXPRESS-Entwicklungsabteilung arbeitete in den folgenden Monaten zielstrebig an der Perfektionierung der Tischbahn. Bereits im Dezember 1936 schickte der TRIX-Konstrukteur Siegfried Kahn einen besonderen Weihnachtsgruß an den englischen Modellbahnpionier Wenman Joseph Bassett-Lowke:


With best Wishes!
X’mas 1936
S. Kahn

This is the 4-6-2 TRIX TWIN German Pacific Scale Model in its present stage. Many details are missing yet, such as spoked wheels, lamps etc., but the photo gives some ideas of our plans.


Die historische Aufnahme von Ende 1936 zeigt das für die damalige Zeit sensationelle Handmuster der TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive. Das war das erste maßstäbliche Tischbahn-Modell einer Einheitslokomotive der BR 01 der Deutschen Reichsbahn. Die beiden Gehäuseteile von Lok und Tender sind noch aus Messingblech gearbeitet und handgelötet, die großen Treibräder sind noch als Scheibenräder aus Messing gedreht. Der Prototyp besitzt bereits eine vollständige Nachbildung der Heusingersteuerung. Noch fehlen letzte Einzelheiten wie Speichenräder und Scheinwerfer, aber dieser maßstäbliche und in seinen Proportionen sehr gut gelungene Prototyp vermittelt bereits einen überzeugenden Eindruck vom Ziel der TRIX EXPRESS-Ingenieure und -Modellbauer.

Der verwegene Plan, eine große sechsachsige Schnellzuglokomotive für die Tischbahn zu entwickeln, war zum Jahreswechsel 1936/37 eine technische Herausforderung.


Die Achsfolge 2 C 1, in englischer Bezeichnung 4-6-2 oder als Gattungsbezeichnung Pacific war und ist bei der Eisenbahn der Inbegriff der Schnellzuglokomotive: zwei führende Laufachsen, drei Treibachsen mit riesigen Raddurchmessern von 2,00 m und eine Nachlaufachse. Mit dieser Achsfolge 2 C 1 konnte ein Optimum hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit erreicht werden. Es wurden zwar auch Schnellzuglokomotiven mit mehr Achsen gebaut, dies waren aber von wenigen Ausnahmen abgesehen alle nur Einzelstücke oder kleinere Serien, die technisch oder wirtschaftlich nicht überzeugen konnten.


[ Bildquelle: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung – 3848 – Nutzungsgenehmigung vom 14.12.2010 ]

Pacific-Schnellzuglokomotive 01 097 verlässt vor Luxuszug L20 den Leipziger Hauptbahnhof. (1936) Foto: Werner Hubert

Beim Vorbild wurden die ersten europäischen Pacific-Lokomotiven im Jahr 1907 gebaut: die französische Reihe 4500 der Paris-Orléans-Bahn und die badische IV f (Reichsbahnbaureihe 18.2). Berühmte deutsche Typen waren die bayerische S 3/6 (gebaut ab 1908) oder die Einheitslokomotiv-Baureihen 01, 02 und 03 der Deutschen Reichsbahn (gebaut ab 1925 in rd. 540 Exemplaren). Sie prägten in den 1930er Jahren den schweren Schnellzugverkehr auf den deutschen Fernstrecken. Ab 1937 stellte die Deutsche Reichsbahn sogar noch 2 C 1-Lokomotiven der Baureihen 01.10 und 03.10 mit Stromlinienverkleidung in Dienst; diese 115 Maschinen konnten aber aufgrund des Kriegsausbruchs am 1. September 1939 kaum noch vor den schweren Schnellzügen in Erscheinung treten.


Für die Tinplate-Spielbahnen mit den großen Spuren 0 und 1 wurden 2 C 1-Lokomotiven von Bing und Märklin zwar angeboten, aber nur sehr selten verkauft. Sie waren durch ihre Größe sehr teuer und erforderten einen hohen konstruktiven Aufwand, um enge Gleisbögen durchfahren zu können. Für die meisten Eisenbahnfreunde blieben diese großen Schnellzuglokomotiven ein unerfüllter Traum.

Für die kleinen Tischbahnen galt dies bislang erst recht. Eine große Pacific-Schnellzuglokomotive mit der realen Achsfolge 2 C 1 erschien 1936 für die Spur 00 technisch nicht realisierbar. Doch nun hatten sich die TRIX-Konstrukteure genau dieses ehrgeizige Ziel in den Kopf gesetzt, wie der Weihnachtsgruß von Ende 1936 beweist. TRIX beschritt damals absolutes Neuland.


In den Katalogen des Leipziger Großhändlers Hugo-Preller von 1937 und 1938 findet sich dieses Bild der neuen TRIX EXPRESS 2 C 1-Schnellzuglokomotive. Es handelt sich offenbar um ein Bild eines Vorserienmodelles, bei dem vor allem der Tender noch sehr von der späteren Serienausführung abweicht. Hier sind Nietenreihen dargestellt und die Tenderdrehgestelle stammen von den kurzen Schnellzugwagen 20/150x in der 1937 neu eingeführten Version mit zweilagigen Achslagern.


1937 – die TRIX EXPRESS Modellserie auf der Leipziger Herbstmesse


Auf der Leipziger Herbstmesse 1937 war es dann tatsächlich soweit: TRIX EXPRESS stellte im Leipziger Messehaus Petershof mit der 20/57 die erste serienmäßige 2 C 1-Schnellzuglokomotive für eine 00-Tischbahn vor. Zusätzlich wurden mit der TRIX EXPRESS-Modellserie lange Schnellzugwagen und Güterwagen in sehr detaillierter Ausführung angeboten. Nach nur zwei Jahren war aus der kleinen zweiachsigen Spielbahn-Lokomotive eine maßstäbliche Modellbahn-Lokomotive mit realer Achsfolge entstanden. TRIX gelang es auch, die Proportionen dieser mächtigen Lokomotive sehr gut zu treffen. Nun konnte ein großer Traum der Eisenbahnfreunde wahr werden – nun war eine Modelleisenbahn tatsächlich erst dann komplett, wenn mindestens eine derartige Schnellzuglokomotive auf ihr fuhr.


Passend zur großen Schnellzuglokomotive wurde eine und eine neue Wagenserie präsentiert – die TRIX EXPRESS Modellserie 1937. Es gab nun fünf Schnellzugwagentypen (20/160) in bislang nie dagewesener Detaillierung; jeder Wagentyp hatte eigene Fensterteilungen und unterschiedliche Lüfteranordnungen auf dem Dach. Die Wagen wurden im klassischen Grün und Rot der Reichsbahn und Mitropa angeboten, aber auch im eleganten Dunkelblau der CIWL – Compagnie Internationale des Wagons-Lits. Außerdem ergänzte nun eine Serie neuer Güterwagen mit verlängertem Radstand das Sortiment.


Zusätzlich stellte TRIX EXPRESS mit dem 20/58 einen neuen zweiteiligen Dieseltriebwagen mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel vor.


Doch damit nicht genug, mit dem TRIX-Handbuch 1:90 wurde dem Modelleisenbahnfreund auch noch ein Leitfaden an die Hand gegeben, der für vorbildgerechte Anlagengestaltung und Betriebsabläufe warb.

Die TRIX EXPRESS-Messepräsentation im Herbst 1937 kann als Geburtstag der Modelleisenbahn im heutigen Sinne angesehen werden. Nun war der Schritt von der Spielzeugeisenbahn zur Modelleisenbahn vollzogen.


Zurück zur Übersicht dieser Programmseite





2. Organisation, Zeitplan und Programm der Ausstellung 2017

Die Ausstellung findet als Schulveranstaltung unter dem Dach der Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO) statt. Die Schule ist mit der Modulanlage ihrer Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft vertreten.



2.1 Die Aussteller der historischen Modellbahnen

Die Ausstellungsbeiträge werden von den TRIX EXPRESS Freunden Berlin, vielen anderen Eisenbahnfreunden und -sammlern und der Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule organisiert. Wir laden alle Eisenbahnfreunde aus dem In- und Ausland ein, sich an dieser historischen Modelleisenbahn­ausstellung zu beteiligen. Eingeladen sind auch Eisenbahnfreunde, die nur mit wenigen Fahrzeugen nach Berlin kommen wollen und / oder die Aussteller beim Fahrbetrieb unterstützen wollen. Besonders freuen wir uns auf Aussteller aus England, aus den Niederlanden, aus Österreich und aus der Schweiz, die zu diesem Thema viel zu zeigen haben.

Wie schon in den vergangenen Jahren soll die Ausstellung nicht nur auf TRIX EXPRESS beschränkt sein, auch historischen Bahnen von Bing, Bub, Märklin, Fleischmann und anderen Marken sowie andere Spurweiten sollen zu sehen sein.



2.2 Der Ausstellungsort

Die Ausstellung findet statt in der:

Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO)
Waldsassener Straße 62
12279 Berlin-Marienfelde

Wir danken der GHO für die Bereitstellung der Schulräume und für die Unterstützung als Hauptveranstalter.

Die Lage der Schule ist mit dem BVG online-Stadtplan schnell zu finden. Er kann durch Zoomen, Verschieben oder Eingabe anderer Adressen beliebig angepasst werden (mit Internet-Explorer und Firefox getestet):



2.3 Anfahrt zur Ausstellung mit Bahn, ÖPNV und Auto

Bahn-und Bus-Benutzer können die Gustav-Heinemann-Oberschule, auch wenn sie sich am südlichen Stadtrand Berlins befindet, gut mit dem ÖPNV erreichen:

  • Wer mit der Fernbahn oder Regionalbahn nach Berlin kommt, sollte am Besten bis zum Bahnhof Südkreuz oder bis zum Bahnhof Friedrichstraße fahren, und dort auf die S-Bahnlinie S2 in Richtung Lichtenrade / Blankenfelde umsteigen. Am S-Bahnhof Marienfelde steigt man dann in den Bus M77 um.
  • Vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf (Linie U6) und vom S-Bahnhof Marienfelde (Linie S2) fährt die BVG-Buslinie M77 tagsüber im 10 min-Takt bis zur Endhaltestelle Waldsassener Straße kurz vor der Schule.
  • Vom S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz (Linien S1 und U9) fährt die BVG-Busline M82 tagsüber ebenfalls im 10 min-Takt bis zur Endhaltestelle Waldsassener Straße.


Zur Orientierung bieten sich die Berliner Liniennetzpläne an:


Fahrtrouten und Fahrzeiten können im Online-System Fahrinfo der BVG schnell ermittelt werden. Einfach die Starthaltestelle auswählen, dann die Zielhaltestelle “Waldsassener Straße” in das Zielfeld kopieren, Datum und Uhrzeit eingeben und die schnellsten Verbindungen suchen lassen:


Die Öffi-App von Markus Schildbach ist für Smartphone-Besitzer als gut gestaltete online-Fahrplanauskunft sehr zu empfehlen. Dort können auch die Berliner Fahrplandaten inkl. aktueller Fahrplanabweichungen geladen werden.


Informationen zu den ÖPNV-Tarifen gibt es im folgenden Kapitel 2.4.


Autofahrer erreichen die Gustav-Heinemann-Oberschule am südlichen Stadtrand Berlins unweit der Stelle, wo die Bundesstraße B 101 die Stadtgrenze erreicht. Somit ist die Schule ist auch für Aussteller mit dem Auto gut erreichbar. Die Adresse für das Navi: Waldsassener Straße 62 in 12279 Berlin-Marienfelde.

Die Aussteller dürfen mit dem Auto am Donnerstag und Freitag ohne Einschränkung sowie am Samstag und am Sonntag bis 09:45 Uhr und nach besonderer Vereinbarung auf das Schulgelände fahren. Ab 09:45 Uhr müssen wir das Schultor schließen.




2.4 Tipps für Berlin-Besucher

  • Für Besuche in der Berliner Innenstadt sollte auf das eigene Auto verzichtet werden, ansonsten vergeudet man zuviel Zeit mit der Parkplatzsuche und zahlt unnötige Parkgebühren (1 bis 2 Euro pro Stunde).
  • Bitte zusätzlich beachten, dass die Berliner Innenstadt (innerhalb des S-Bahn-Rings) nur mit schadstoffarmen Autos befahren werden darf. Lediglich beim Befahren des Stadtrings der Berliner Stadtautobahn (BAB A 100) wird keine Feinstaubplakette benötigt.
  • Für Innenstadtfahrten empfiehlt sich die Benutzung des ÖPNV mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus.
  • Von der Gustav-Heinemann-Oberschule kann ab der Endhaltestelle Waldsassener Straße
    mit der Buslinie M77 in rd. 10 min der S-Bahnhof Marienfelde erreicht werden, von dort geht es mit der S-Bahnlinie S2 direkt in die Berliner Innenstadt (Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Friedrichstraße).
  • ÖPNV-Tarife: Es gibt Einzelfahrausweise (Tarifgebiet AB, 2,80 Euro), Tageskarten (Tarifgebiet AB, 7,00 Euro), Kleingruppen-Tageskarten (Tarifgebiet AB, 19,90 Euro für bis zu 5 Personen) oder besondere Touristenkarten. Wer pro Tag nur zwei Fahrten benötigt, kann an den Fahrausweisautomaten in den Bahnhöfen (nicht im Bus) vier Einzelfahrausweise zum Preis von 9,00 Euro erwerben. Bitte beachten, dass alle im Voraus gekauften Fahrausweise vor Benutzung entwertet werden müssen. Die Fahrpreisangaben entsprechen dem Stand August 2017. Einige Fahrausweise können zuhause erworben und ausgedruckt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es in der BVG-Tarif-Übersicht Berlin. Diese Tarifübersicht gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin (Tarifgebiet AB) und im näheren Umland (Tarifgebiete BC oder ABC).
  • Zum Übernachten gibt es neben den teuren Hotels in der Innenstadt auch günstige Pensionen, Gästezimmer und Ferienwohnungen (mit Selbstversorgung) am Stadtrand. Dabei sollte man darauf achten, dass die Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Schule liegen (günstig sind die Stadtteile Marienfelde, Lichterfelde und Lichtenrade) und am besten gut von den Buslinien M82 und M77 oder M11 / X11 erreicht werden können.
  • Bitte beachten, dass die Buslinie 112 auch im Oktober 2017 wegen größerer Straßenbauarbeiten nicht durch die Hildburghauser Straße fahren kann, sondern über den Lichterfelder Ring umgeleitet wird.
  • Wer durch die Berliner Modellbahnläden mit Gebrauchtwaren stöbern möchte, kann von uns Hinweise bekommen.




2.5 Zeitplan und Programm der Ausstellung 2017

  • Montag 23.10.2017 von 09:00 bis 14:00 Uhr: Anlieferung von fünf Vitrinen durch den Weinbergsweg-Verein, Verteilung der Vitrinen, Umbau der Bühnenelemente, Vorbereitung der Räume. Hierzu werden zwei kräftige Helfer gesucht.
  • Dienstag 24.10.2017 von 09:00 bis 14:00 Uhr: Verteilen der Tische und Bühnenelemente. Hierzu werden vier kräftige Helfer gesucht.
  • Mittwoch 25.10.2017 von 09:00 bis 14:00 Uhr: Aufbau der ersten Berliner Anlagen.
  • Donnerstag 26.10.2017 ab 12:00 bis 18:00 Uhr: Aufbau der ersten auswärtigen Anlagen.
  • Freitag 27.10.2017 ab 12:00 bis 18:00 Uhr: Aufbau der Anlagen, Testbetrieb.
  • Freitag 27.10.2017 um 18:00 Uhr: Beginn Ausstellerrundgang. Ab 19:30 Uhr werden wir uns in der Schule gemütlich zwischen den Anlagen zusammensetzen und den Pizza-Dienst anrufen. Natürlich wird es auch etwas zum Trinken geben.
  • Samstag 28.10.2017 von 8:30 bis 9:30 Uhr: Frühstück für die Aussteller in der Schule.
  • Samstag 28.10.2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Ausstellung für Besucher geöffnet.
  • Am Samstagabend ab 19:00 Uhr haben wir für die Aussteller, Helfer und besondere Gäste Plätze in einem bayerischen Gasthaus reserviert. Dort wird es dann auch Oktoberfestbier vom Hahn geben, dazu die üblichen deftigen Spezialitäten. Für Vegetarier wird aber auch gesorgt sein. Damit wir die Anzahl der im Gasthaus zu reservierenden Plätze kennen und die Raumgröße planen können, bitten wir alle Interessierten bis zum 02.10.2017 um eine Voranmeldung und bis zum 16.10.2017 um eine verbindliche Anmeldung (mit Anzahl der Personen).
  • Sonntag 29.10.2017 von 8:30 bis 09:30 Uhr: Frühstück für die Aussteller in der Schule.
  • Sonntag 29.10.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr: Ausstellung für Besucher geöffnet.
  • Sonntag 29.10.2017 von 17:00 bis 19:00 Uhr: Abbau der Anlagen, von ca. 19:00 bis 21:00 Uhr werden die ersten Tische wieder zurückgebracht (auch hierfür werden noch kräftige Helfer gesucht).
  • Montag 30.10.2017 von 09:00 bis 14:00 Uhr: Abbau der restlichen Besucher-Anlagen, Wegtragen der Tische. Hierzu werden vier kräftige Helfer gesucht.
  • Dienstag 31.10.2017: Feiertag, kein Zugang möglich.
  • Mittwoch 01.11.2017 von 09:00 bis 14:00 Uhr: Abbau der restlichen Berliner Anlagen.
  • Donnerstag 02.11.2017 von 09:00 bis 14:00: Demontage der Vitrinen, Wiederaufbau der Bühne (auch hierfür werden noch kräftige Helfer gesucht).
  • Freitag 03.11.2017 von 09:00 bis 14:00: Wegtragen der letzten Tische, Räume reinigen, Vitrinen ins Auto laden (auch hierfür werden noch kräftige Helfer gesucht).
  • Dienstag 07.11.2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr: Ausladen der Vitrinen in Karlshorst.


Bitte beachten, dass in der Nacht von Samstag 28.10. zum Sonntag 29.10.2017 wieder auf die Winterzeit umgestellt wird. Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt, d.h. wir können eine Stunde länger feiern bzw. ausschlafen.

Neben der Ausstellung wird es auch ein Damenprogramm geben. Warum ? Die Reise nach Berlin soll sich auch für die mitreisenden Partnerinnen lohnen, so machen die Tage in Berlin gemeinsam noch mehr Spaß. Wir werden am Samstag Stadtspaziergänge in der Berliner Innenstadt und am Sonntag Wanderungen durch die Feldlandschaft südlich der Schule anbieten, jeweils von ca. 10:30 bis 16:00 Uhr. Start und Ziel des Damenprogramms ist jeweils das Foyer der Schule.


Zurück zur Übersicht dieser Programmseite



2.6 Werbung für die Ausstellung

An dieser Ausstellung sind viele Sammler und Modellbahnfreunde beteiligt, die nach Berlin kommen und hier ihre Anlagen und seltene Schaustücke präsentieren. Deshalb wollen wir möglichst viele Besucher gewinnen.

Wir bitten alle Modellbahnfreunde, im Bekanntenkreis oder in Internetforen oder auf den eigenen Internetseiten auf unsere Veranstaltung hinzuweisen. Dazu kann diese Seite mit dem Veranstaltungsprogramm gerne verlinkt werden.

Wir werden wieder ein kleines A4-Plakat und A6-Handzettel (4 Stück pro A4-Bogen) zum Ausdrucken vorbereiten. Die Flyer können zum Beispiel auf Modellbahnbörsen oder in Modellbahngeschäften (bitte nur mit Zustimmung der Inhaber) ausgelegt werden.



Zurück zur Übersicht dieser Programmseite




3. Die Stationen der Ausstellung (Anlagen- und Vitrinenliste)

Die Ausstellung wird wieder weitgehend chronologisch und thematisch geordnet. Die Ausstellungsbesucher sollen die technische Entwicklung der Modelleisenbahnen am Beispiel der ausgestellten Anlagen erleben können.

Stand 21.10.2017

  • (1) Stabil Metallbaukasten 2 C 1 Lokomotive (Schaustück)
  • (2) Tinplate Bahnen mit Entwicklung der Stromversorgung (Anlagen)
  • (3) Tinplate 2 C 1 Pacifics in verschiedenen Baugrößen (Vitrine)
  • (4) TRIX EXPRESS Messeneuheiten 1937 (Vitrine)
  • (5) TRIX EXPRESS 2 C 1 Bauart- und Lackierungs-Varianten (Vitrine)
  • (6) TRIX EXPRESS 1935/37 und Southern Railways (Anlage)
  • (7) Märklin 00 1937 (Anlage)
  • (8) Kibri Zeppelin Flughafen 1930 (Schaustück)
  • (9) Zinngussteile Franz Nowack (Ausstellung)
  • (10) TRIX EXPRESS Überraschungen von Peter Anderegg (Ausstellung)
  • (11) TRIX EXPRESS 1937/39 (Anlage)
  • (12) TRIX EXPRESS Export-Zugpackungen (Ausstellung)
  • (13) TTR und TRIX 2 C 1 Wechselstrom und Eheim Obus (Anlage)
  • (14) TRIX EXPRESS 2 C 1 Gleichstrom (Anlage)
  • (15) John Hopkinson TTR und TRIX Repaintings (Ausstellung)
  • (16) Karton-Welt (Anlage)
  • (16a) Karton-Bausätze (Schautafel)
  • (17a) Karton-Modelle (Vitrine)
  • (17b) Karton-Modelle (Vitrine)
  • (18) Spur 0 Tinplate 2 C 1 mit langen Schnellzügen (Anlage)
  • (19) Fleischmann H0 (Anlage)
  • (20) Märklin H0 1955 Heimanlage (Anlage)
  • (21) Werkzeuge für Modellbahner (Ausstellung)
  • (22) Biller Bahn 0e (Anlage)
  • (23) DDR-Handarbeits- und Serienmodelle der 2 C 1 im 21-ständigen Ringlokschuppen (Anlage)
  • (24) H0e Trümmerbahn Berlin 1945 (Anlage)
  • (25) Spur 0 Modelle von Rolf Stephan (Ausstellung)
  • (26) GHO Modellbahnteile (Verkauf)
  • (27) GHO Modulanlage Berliner Stadtbahn (Anlage)
  • (28) H0 Modul Pendelverkehr mit Ausstellung zur Maßstäblichkeit (Anlage)
  • (29) H0 + H0e Modulanlage CMT (Anlage)
  • (30) TRIX EXPRESS Adler mit Diorama 1835 (Anlage)
  • (31) Spur 0 Tinplate internationale Marken mit Kibri-Zubehör (Anlage)
  • (32) Tinplate Raritäten (Vitrine)
  • (33) Spur 0 Tinplate Doll (Anlage)
  • (34) Spur 0 Tinplate Liebmann und Zeuke (Ausstellung)
  • (35) Handarbeitsmodelle und alte Vereinsdokumente MEKB 1932 (Ausstellung)
  • (36) Spur 0 Tinplate Ditmar (Anlage)
  • (37) Spur 0 Tinplate Bing (Anlage)
  • (38) TT Modulbau Berlin Brandenburg (Anlage)
  • (39) Thomas the little Locomotive (Anlage)
  • (40) Spur 0 Tinplate Hornby (Anlage)
  • (41) Rivarossi H0 Tram 1962 (Anlage)
  • (42) Märklin H0 Modulanlage MIST 1 (Anlage)

  • Edit 21.10.2017: (25) Spur 0 Modelle von Rolf Stephan statt Doppelstockwagen in der DDR (Ausstellung)


    Auch diesmal freuen wir uns über viele Spur 0 Tinplate-Bahnen, deshalb werden wir im Bereich der Klassenräume nun insgesamt sieben Räume nutzen. Bitte beachten Sie deshalb auch diese Ausstellungsbeiträge, die im Flur rechts neben dem Imbissangebot besichtigt werden können:

    Raumplan GHO-Theatersaal 2017 (Stationen 1 – 25)

    Raumplan GHO-Foyer 2017 (Stationen 26- 27)

    Raumplan GHO-Klassenräume 2017 (Stationen 28 – 42)


    Neben den historischen Anlagen wird es Hilfen für die Reparatur und Restaurierung alter Modellbahnen und kleinere private Modellbahntauschangebote geben. Die Modellbahn-AG der GHO wird wieder überzählige Modellbahnen und Zubehör anbieten.

    Wie auch in den letzten Jahren werden wir uns um die Versorgung der Aussteller und Besucher mit Getränken und kleinen Speisen kümmern.

    Dieses Ausstellungsprogramm wird Schritt für Schritt ergänzt. Bitte regelmäßig hier vorbeischauen.


    Zurück zur Übersicht dieser Programmseite





    4. Danksagung


    Wir danken allen Ausstellern, die mit Ihren Anlagen und Sammlungen im Oktober 2017 nach Berlin kommen.

    Wir danken natürlich auch allen anderen Modellbahnfreunden, die uns bei dieser Ausstellung mit Leihgaben oder in anderer Form unterstützen.

    Wir danken dem Modellbahnverein Weinbergsweg e.V., der uns wieder Vitrinen zur attraktiven Präsentation der historischen Exponate zur Verfügung stellt.

    Besonderer Dank gilt erneut der Gustav-Heinemann-Oberschule, die uns als Mitveranstalter, als Mitwirkender mit Ihrer Modellbahn-AG und mit der Bereitstellung der Räume unterstützt.

    Wir danken aber natürlich auch allen Besuchern, die uns und den Ausstellern zeigen, dass unser Ausstellungskonzept auf Interesse stößt.





    5. Bildberichte der Historischen Modelleisenbahnausstellung Berlin 2017


    Bereits im Vorfeld können die Ideen und Diskussionen der Aussteller im Historischen Modellbahnforum www.maetrix.net verfolgt werden. Hier wird es nach der Ausstellung auch die ersten Bildberichte geben.





    6. Ausblick 2018


    Wer seinen Jahresurlaub langfristig planen muss, kann sich bereits den Ausstellungstermin für das nächste Jahr 2018 notieren.


    Geplant ist das Wochenende Samstag 27.10.2018 und Sonntag 28.10.2018, das ist wieder in der Mitte der Berliner Herbstferien.




    Zurück zur Übersicht dieser Programmseite