TRIX EXPRESS Wechselstrombetrieb


anleitungsbuch-titel

Das Titelbild zeigt das TRIX EXPRESS-Anleitungsbuch, 3. Auflage vom Dezember 1936. Die abgebildete Lok besitzt noch Merkmale der ersten Scheibenradlok 20/51 von 1935. Sie hat Scheibenräder, die mit Sechskantmutern auf den Achsen befestigt sind, und eine an einem kurzen Blechpleuel gelagerte geprägte Treibstange. Ab 1936 erhielten die TRIX EXPRESS-Lokomotiven aber bereits Räder mit angedeuteten Speichen.


Heute fahren nur noch wenige Modellbahnfreunde alte TRIX EXPRESS-Modelleisenbahnen im Wechselstrombetrieb. Oft sind die notwendigen Informationen nicht mehr bekannt oder man scheut es, sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen. Dabei sind die alten Modelleisenbahnen auch heute noch einsetzbar, wenn einige Regeln und Ratschläge beachtet werden. Belohnt werden die kleinen Mühen mit großer Freude, wenn sich die fast 80 Jahre alten Fahrzeuge wieder in Bewegung setzen.


Hilfreiche Hinweise zum TRIX EXPRESS-Wechselstrombetrieb sind auf den Folgeseiten zusammengestellt:



Zurück zur Auswahl: TRIX EXPRESS Wiki