Weihnachtliches Fahrer- und Sammlertreffen in der Lindenkirchengemeinde 10.12.2017

Bericht und Bilder Dieter Weißbach




Am 2. Adventssonntag durften wir wieder ein gemütliches Sammlertreffen im kleinen Gemeindesaal der Lindenkirchengemeinde veranstalten. Vielen Dank an die Gemeinde.

Anselm hatte passend dazu seinen Adventszug mit Nikolauslok mitgebracht.


Diese braune Märklin P8 und die nachfolgenden Lackierungsvarianten des Bundesbahn-Eilzugwagens 4037 stammen aus der Primex-Zugpackung 2701 “Orient Express” und den Ergänzungswagenpackungen.


Auf der Stammtischanlage sind weitere Wagen des Orient Express-Zuges zu sehen. Davor wurde ein Höss-Stilleben aufgebaut.


Die Höss-Stromlinienlokomotive, von der derzeit zwei Exemplare bekannt sind. Ein Exemplar steht in Portugal, das andere in Berlin.


Anlass der Höss-Parade war ein Zufallsfund im Internetkaufhaus. Ein Höss-Speisewagen und ein Höss-Schlafwagen …


… sowie ein Höss-Packwagen waren recht gut versteckt im Angebot. Die Klebestreifenreste sind sicher schnell entfernt.

Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass es neben der hier zu sehenden Gusskupplung, die an den französischen Hersteller JEP erinnert, auch Wagen mit Blechhakenkupplung gab.


Die TRIX EXPRESS-Scheibenrad-Pacific wurde im Fahrbetrieb getestet, muss aber noch nachgearbeitet werden.


Die TRIX EXPRESS-Scheibenrad-Pacific vor einer creme-chocolat-farbenen TRIX TWIN GWR Wagengarnitur aus der Lackierwerkstatt von John.


Auch die beiden Southern Railways TRIX TWIN-Suburban-Wagen im Abstellbahnhof wurden von John lackiert.


Ein weiteres Stilleben mit alten Transformatoren und einen Einanker-Umformer leitet zum nächsten Thema über.


Dieser BING Wechselstrom-Transformator, Frontansicht, stammt aus der Fabrikation von Eduard Hoffmann, Baujahr ca. 1930. Hoffmann arbeitete als Zulieferer für mehrere Modelleisenbahnhersteller. Nach dem Konkurs seines Unternehmens im Jahr 1932 wurde die Produktion in der Meißener Firma Mesco unter der Markennahmen Electric weitergeführt. Mehr zu diesem Thema gibt es im TRIXSTADT-Artikel Electric-Transformatoren.


Das Typenschild des BING Wechselstrom-Transformators mit den Leistungsdaten:
– Primär 220 V Wechselstrom
– Sicherheitsstufe TK1, Leistungsstufe II, Gesamtleistung 45 VA
– Sekundär Bahn bis 20 V, Leistung 25 VA
– Sekundär Licht bzw. Fernschaltung 18 V, Leistung 20 VA


Rückseite des BING Wechselstrom-Transformators mit dem VDE-Symbol.


Eine Tinplate Spur 0 Lokomotive, vermutlich von Krauss ?


Anselm hatte dankenswerterweise eine kleine Modellbahnwerkstatt aufgebaut. Gert nutzt die Gelegenheit für eine kleine Bastelstunde.


Wie angekündigt gab es auch eine leckere Bewirtung. Zunächst konnten wir uns an einer Kürbissuppe mit Ingwer stärken. Florian trug dazu den “Münchner im Himmel” von Ludwig Thoma vor.

Etwas später gab es frisch gebackene Crepes mit Orangenlikör und Eierlikör (Ersatzbild). Vielen Dank an Gerhild und Veronika.





zurück zur Auswahl: Bildberichte 2017