Spontaner Gartenstammtisch 17.09.2016

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Spontan ergab es sich, dass im September 2016 zu einem zweiten Gartenstammtisch geladen werden konnte. Petrus gab sein Bestes und bescherte uns ein vorzügliches Wetter.


Gert brachte viele Figuren mit, die nachfolgend vorgestellt werden.


Figuren für die 00-Bahn aus der Packung TRIX EXPRESS 30/80


Zwei Reisende aus der TRIX EXPRESS Figurenpackung 30/80 vor einem TRIX TWIN Expresszug der LNER.


Ein Motorradfahrer und Bahnarbeiter für die Baugröße 00, aber von welchem Hersteller ? Die Füße der Figuren mit den trapezartigen Flügeln erinnern etwas an die TRIX-Figuren. Aber weitere TRIX-Figuren sind bislang nicht bekannt.


Größenvergleich: Figurenschachteln für 0 und 00 von SIMA – Sixtus Maier dem Älteren (gest. 1936). Das Deckelbild stammt aus der gleichen Quelle, für die 00-Schachtel wurde der Druck kleiner ausgeschnitten.


Figuren für die 0-Bahn von SIMA – Sixtus Maier dem Älteren, die Schachtel lehnt an der 10 cm hohen Viaduktbahn.


Figuren für die 0-Bahn von SIMA – Sixtus Maier dem Älteren, Großaufnahme.


EHEIM DB Schienen-Draisine System Fleischmann No. 452 als VW T1 Transporter.


Auch bei Piko gab es eine einfache Batterie-Bahn.


Nun kommen wir zu den Schwergewichten. Claudia hatte bekanntlich zwei weitere Moskabel-Packungen (man müsste eigentlich eher von Kisten sprechen) erworben. Die beiden Lokomotiven wurden vom “Zauberer von Zehlendorf” wieder vervollständigt.


Ein fehlender Stern und eine fehlende Schürzenhälfte wurden wieder ergänzt.


Beide Patienten schräg von der Seite.


Zwischendurch gab es leckeren Zwiebelkuchen und Federweißen. Florian referiert nun über Gussformen und Gusswerkstoffe.


In der Bucht lag ein TRIX-Rennboot mit deutlichen Gebrauchsspuren, das sicherheitshalber an Land gezogen wurde.


Ein Bahnsteigkartenautomat Kibri 31/1


Eine Milchhalle von Kraus-Fandor (Kat.-No. 21 ?) …


… und die gleiche Milchhalle nach Ladenschluss.


Helmut und Uwe lauschen erfreut …


… den Ausführungen des Referenten.


Schwerwiegende Literatur zum Thema Transitverkehr gab es auch zum Stöbern: “Interzonenzüge” von Peter Bock und “Rollbahnen des Klassenfeindes” von Peter Joachim Lapp.


Nicht direkt zum Transitverkehr, aber auch sehr zu empfehlen: “Internationale Schnellzüge in der DDR” von Rico Bogula.


Es wurde noch ein langer schöner Spätsommerabend und einige Flaschen Federweißer wurden geleert. Schließlich entdeckten wir auf einem Gartentisch diese interessante Variante der Moskabel-Lokomotive.





zurück zur Auswahl: Bildberichte 2016