25. TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin beim Weihnachtsmarkt der Lindenkirchengemeinde 08.12.2012

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Jedes Jahr sind wir in der Lindenkirche beim Weihnachtsmarkt zu Gast. Mit der historischen TRIX EXPRESS-Anlage und der Fahrrraddynamo-Anlage erfreuen wir Jung und Alt. Die ganz kleinen Besucher sind von den alten Zügen fasziniert und kaum zum Weitergehen zu bewegen.


Noch ein Blick auf die kleinen Zuschauer unserer Modellbahnvorführung.


Eine Lokomotive der NBR – der North British Railway, die von 1860 bis 1923 in Schottland bestand und von der LNER übernommen wurde. Diese Bahngesellschaft betrieb u.a. die Strecke von Edinburgh nach Aberdeen und besaß große Brücken über die fjordartigen Meeresarme, wie z.B. die Tay Bridge und die Forth Bridge. Mehr zu dieser Bahngesellschaft gibt es im englischen Wikipedia-Artikel North British Railway.


Ein suburban (Nahverkehrszug) der Metropolitan Railways, bereits in den Farben der London Transport


Im Hintergrund sehen wir eine Lokomotive der GWR – Great Western Railways. Diese stolze Bahngesellschaft, die im Südwesten der britischen Insel aktiv war, legte großen Wert auf blankpolierte Messingventile und Pfeifen an ihren Lokomotiven.


Der Reigen der britischen Nahverkehrszüge wird hier zunächst mit einem Zug der SR – Southern Railways abgeschlossen.


Hier erzeugt einer der kleinen Eisenbahnfreunde Ökostrom, um seine Lokomotive auf der Stammtischanlage anzutreiben.


Nicht ganz ernst gemeint: die Southern Railway betreibt inzwischen als Ergebnis einer internationalen Ausschreibung sogar den Nahverkehr durch den Simplon-Tunnel. Dabei gehört die Schweiz gar nicht zum EU-Raum.


Hier ist der Simplon-Tunnel (Leihgabe von Claudia) von unten zu sehen. Dieser Tunnel ist aus drei 40mm-Grobspanplatten zusammengeklebt. Die Grundrissmaße betragen 119 x 131 mm, die Öffnungsbreite am Fuß 53 mm. Die lichte Durchfahrhöhe beträgt 80 mm, die Gesamthöhe 118 mm. Es gibt aber auch Simplon-Tunnel, die aus Kork gebaut wurden. Dies ist ein nettes Zubehör, leider haben wir bislang noch nicht herausbekommen, wer diese Tunnel gebaut hat. Eventuell führt die Spur nach Holland. Falls wir keinen weiteren Tunnel finden, müssen wir vielleicht doch noch zum Nachbau schreiten.


Nachdem der Weihnachtsmarkt am Abend beendet war, rückten wir die Tische im Gemeindesaal zurecht, um Platz für weitere Modellbahnen für den Sonntag zu schaffen. Inzwischen waren bereits weitere Aussteller eingetroffen, die dann mit dem Aufbau ihrer historischen Modellbahnanlagen und Tische begannen. Ein gemütlicher Ausstellerabend, der in Berlin inzwischen zur Tradition gehört, rundete den Tag ab.

Was gab es alles am Sonntag zu sehen ? Dies ist im nächsten TRIXSTADT-Bericht zu sehen:

Historische Modellbahnen in der Lindenkirchengemeinde 09.12.2012



zurück zur Auswahl: Bildberichte 2012