Postbahnhof-Ausstellung Dritter Tag 30.10.2011

Bericht Dieter Weißbach, Bilder Dieter Weißbach und Veronika Schweikert


Dritter Tag: Sonntag 30.10.2011 - der LMS-Tag


Vor dem alten Postbahnhof am Ostbahnhof waren alte Fahrzeuge aufgestellt. Der russische Kombi-Pkw vom Typ Wolga GAZ 24 in der Lackierung der Volkspolizei weckt eher gruselige Erinnerungen. Da gehen wir lieber schnell in die Ausstellung hinein …


Auf Joachims Spur 0 Bahn betrachten wir heute die Distler-Lokomotiven etwas genauer. Das Flagschiff von Distler war eine Lok, die Ähnlichkeiten mit der Baureihe E 94 aufweist. Das Besondere an dieser Lok ist aber nicht die eigenwillige Interpretation der Achsfolge, sondern der Antrieb. Sie besitzt einen Drehstrommotor – für Drei-Phasen-Wechselstrom, zum Glück aber nur für 14 V. Die drei Schienen sind gegeneinander isoliert.


Distler war bei den Gehäusen recht sparsam. Das Mittelteil der E 94 wurde noch für weitere Lokomotiven verwendet. Es gab zwei- und vierachsige Fahrgestelle und es gab Motoren für 4,5 V Gleichspannung (Flachbatterie) und 12 V Gleichspannung vom Trafo. Außerdem war noch ein Federmotor (Uhrwerk) im Angebot.


Gert hatte auch heute Verstärkung an seiner Märklin Tischbahn-Anlage. Carsten passt auf, dass er alles richtig macht.


Hier passiert eine Märklin SLR 700 den Kibri-Bahnübergang mit Wechsellicht 8/54/11 (1937-1940). Die Lok wurde im amerikanischen Stil nach dem Vorbild der Commodore Vanderbilt entworfen. In der Spur 0 bot Märklin ein Modell mit der Achsfolge 2 C 2 und sechsachsigem Tender unter der Nummer AK 70/12920 an. Für die Spur 00 gab es von Märklin nur diese verkürzte zweiachsige Variante. Dieser Umstand führte bereits zu einigen viel beachteten Umbauten.


Gert legt großen Wert auf eine authentische Verkabelung seiner Anlagen.


Sehr beliebt bei den jungen Besuchern war der Smarties-Express. Die Stromlinien-Turbinenlok im Hintergrund interessierte eher die älteren Semester. Die Lok entstand aus einem defekten Plastik-Gehäuse der Märklin-Uhrwerkslok und einem Fahrgestell der E 63.


Auf der TRIX EXPRESS kamen heute Züge der LMS, der London, Midland and Scottish Railway, zum Einsatz. Die LMS besaß zwei wichtige Hauptstrecken: die Midland Mainline ab London St Pancras und die West Coast Mainline ab London Euston.

Das Bild zeigt einen Blick in das TWIN CITY Depot der LMS kurz vor Betriebsbeginn. Auch die Maschinen der LMS erhielten vor der Ausstellung eine Hauptuntersuchung und frische Schleifer. Schließlich musste auf die Langstreckenfahrt der LNER vom Vortag reagiert werden.


Die Show hat begonnen. Wir sehen zunächst eine der fleißigen 0-4-0 Schlepptender-Lokomotiven vor einem Personenzug im Bahnhof von TWIN CITY.


Ein Blick in den Shunting Yard der LMS. Typisch für die britischen Bahnen ist der große Anteil einfacher offener Güterwagen. Im Gebiet der LMS lagen viele Bergwerke, daher waren viel Erze und Kohle zu befördern. Der kleine Zwirnsrollen-Wasserturm ergänzt dieses Stillleben ideal.


Noch ein selbstgebautes Zubehör: ein Ladekran aus Holz, frisch von der Insel importiert.


Uwe und Uwe an den englischen TRIX TWIN controllern. Vielen Dank für die Unterstützung.


Ein Zug der London Transport im Bahnhof TWIN CITY. Die ersten Strecken der Londoner Underground wurden mit Dampfzügen befahren, z.T. gab es auch Elektrolokomotiven, die ihren Fahrstrom über Stromschienen bezogen, wie bei der Metropolitan Line.


Auch die LMS hatte schnelle und leistungsfähige Lokomotiven für die Expresszüge nach Schottland. Wir sehen eine LMS 4-4-0 Compound, eine Dreizylinderverbund-Dampflokomotive (ein Hochdruckzylinder in der Mitte, je ein Niederdruckzylinder außen), mit eckigem Belpaire-Stehkessel. Diese für deutsche Lokomotiven ungewöhnliche Zylinderanordnung geht auf den schottischen Ingenieur Walter Mackersie Smith zurück. Derartige Compounds bewährten sich bereits bei der Midland Railway, einem Vorläufer der LMS. Die LMS schafften von 1924 bis 1932 weitere 195 Lokomotiven vom Typ LMS 4P Compound 4-4-0 an. Unsere LMS Compound rollte gerade mit ihrem Zug im eleganten Maroon-Braun zum Ausgangsbahnhof.


Szenenwechsel: Die LMS Compound hat den Ausgangsbahnhof auf der Fahrt von London Euston nach Glasgow verlassen und nähert sich auf freier Strecke mit ihrem Expresszug dem Betrachter …


… und rast mit hoher Geschwindigkeit ihrem Ziel entgegen.

Auch die LMS Compound hat an diesem Tag ihre guten Langlaufeigenschaften bewiesen. Ähnlich wie die LNER Pytchley am Vortag war auch diese alte Wechselstromlokomotive rd. 7 Stunden mit konstanter Geschwindigkeit im Einsatz und hat ebenfalls eine Tageslaufleistung von rd. 12,5 km zurückgelegt. Es erfordert sicher einige Vorbereitungen, diese alten Lokomotiven zum zuverlässigen Laufen zu bringen. Wenn sie aber erstmal laufen, dann laufen sie.


Ein Güterzug der LMS mit den eher seltenen gedeckten Güterwagen. Die Güterzuglokomotiven, hier eine 0-4-0 Schlepptenderlokomotive waren meist recht schmucklos und wurden nur schwarz lackiert.


Straßenszene in TWIN CITY.


Zum Abend tauchte eine Überraschung in TWIN CITY auf: ein Stammtischfreund packte eine schwarz-rote Scheibenradlokomotive 20/51 aus, die natürlich auch auf der Bakelitanlage fahren durfte.


Ebenfalls nicht zu den britischen Bahnen gehören die V 160 (Prototyp-Version) und die V 80, die ab 1959 und 1960 von der Firma HAMO (Hannemann) gebaut und für unterschiedliche Systeme angeboten wurden. Vielen Dank an Florian.


Ein Blick auf die Drehgestelle der HAMO-/Hannemann-Lokomotiven, die bei beiden Modellen gleich konstruiert waren. Wir sehen, wie der Mittelschleifer für TRIX EXPRESS aussah. Er wurde aus einem Stück Messingblech gebogen und mit einer zentralen Schraube und einer Spiralfeder montiert. Zwei Flanken im Kunststoff-Drehgestell sorgten dafür, dass sich der Schleifer nicht verdrehen kann.


Unser Dank gilt allen, die an dieser dreitägigen Postbahnhof-Ausstellung 2011 mitgewirkt haben.


Nach der Postbahnhof-Ausstellung geht es mit Volldampf weiter in die Modellbahn-Saison.


Unsere nächsten Termine:

  • Mi 23.11.2011 mit der TRIX EXPRESS-Fahrraddynamo-Anlage auf dem Adventsmarkt der Gustav-Heinemann-Oberschule (Berlin)
  • Sa 03.12.2011 mit zwei TRIX EXPRESS- und einer Spur 1-Tinplate-Anlage auf dem Weihnachtsmarkt der Lindenkirchengemeinde (Berlin)
  • So 04.12.2011 Modelleisenbahnausstellung mit zwölf historischen Modellbahnanlagen im großen Saal der Lindenkirchengemeinde (Berlin)

Mehr Informationen gibt es auf unserer Seite Unsere nächsten Termine in Berlin

.


zum Bildbericht des ersten Tages der Postbahnhof-Ausstellung Freitag 30.10.2011 (SR-Tag)


zurück zur Auswahl: Bildberichte 2011