13. TEB-Stammtisch 15.01.2011

Bericht und Bilder Dieter Weißbach


Unser 13. Stammtisch war wieder sehr gut besucht. Sogar zwei Sachsen waren dabei: Guido aus Leipzig und Robert aus Plauen.

Außerdem gab es heute einen Doppelstammtisch: Nicht nur die TRIX EXPRESS Freunde, sondern auch die Britischen Bahnfreunde trafen sich in der Mensa der FU Zahnklinik in der Aßmannshauser Straße.


Gert Alschner zeigte eine grüne 21/51; die passende quadratische Güterzugpackung für den englischen Markt hatte er auch dabei.


Dieter präsentierte verschiedene Brücken aus dem Vorkriegsprogramm der Firma Kibri.


Derzeit ist das Thema alte Trafos im gesamten Netz sehr in Mode, deshalb wurden auch bei uns viele interessanten Stücke ausgestellt. Es gilt auch hier der Hinweis: die alten Transformatoren mit Blechgehäuse entsprechen nicht den heutigen Sicherheitsvorschriften. Sie dürfen aufgrund der Unfallgefahr nicht mehr angeschlossen werden. Bei Veränderungen wie Austausch von Anschlussleitungen oder Steckern erlischt die Betriebsgenehmigung.


Die Britischen Bahnfreunde hatten ganz moderne Sachen wie digital angesteuerte Lokomotiven dabei, aber auch schöne nostalgische Teile von Hornby Dublo.


Die Stromlinienlokomotive der Class A4 von Hornby Dublo (für das Dreischienensystem)


Florian und Guido in der Kaffeepause. Vielen Dank an Florian für den Kaffee.


Holzsignale der englischen Firma Truescale – einfach gebaut aber eine wunderschöne Ergänzung für eine alte Tischbahn.


Ein einfacher Holzbahnhof im Metro-Stil von Truescale (frisch aus dem Royal Mail Small Packet, deshalb noch etwas eingestaubt). Auch er bildet eine schöne Kulisse für die alten Züge.


Ein englischer Güterschuppen, ebenfalls sehr einfach gebaut.


Florian führte einen alten Elektromotor der Firma ANFOE vor. ANFOE ist das Markenkürzel der Nürnberger Firma “Andreas Förtner, J. Haffner´s Nachfolger”, dieses Unternehmen wurde von den TRIX EXPRESS Gründern um Stephan Bing im Jahr 1927 übernommen.


Auf der TRIX-Bahn tauchte plötzlich ein uralter Eigenbau eines Berliner S-Bahn-Triebwagen auf Fleischmann-Fahrgestell auf.


Das Deckelbild einer Mignon-Zugpackung von Florian.


Hornby Dublo hatte einen Royal Mail Coach mit Poststation gebaut. Der Wagen öffnet an der Poststation eine Klappe, wirf einen Postsack heraus und zieht einen anderen vom Galgen herunter. Eine herrliche Funktionserweiterung für die Modelleisenbahn. Schade, dass es dies nicht im TRIX-Programm gab.


Joachim Ehrentraut mit seiner Piko Einschienenbahn


Selbstgebaute Gleise und Weichen für das Dreileitersystem aus den Jahren kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.


Nahaufnahme der Piko-Einschienenbahn


Uwe brachte eine Übersicht der Fleischmann-Transformatoren aus dem Jahr 1954 und die entsprechende Originalstücke mit.


Eine Auswahl der alten Fleischmann-Blech-Transformatoren. Wie gesagt: nur zum Sammeln, bitte nicht anschließen.


Guido und Gert diskutieren mit einem Fleischmann-Sammler


Viel zu schnell ging auch dieser bunte Stammtisch, der für jeden interessante Dinge bot, vorbei. Aber es gibt bereits neue Stammtischtermine:

  • Samstag 19.02.2011 von 14:00 – 19:00 Uhr in der Lindenkirchengemeinde (Berlin-Wilmersdorf)
  • Samstag 26.03.2011 von 14:00 – 19:00 Uhr in der Mensa der Gustav-Heinemann-Oberschule (Berlin-Marienfelde)
  • Samstag 30.04.2011 von 14:00 – 19:00 Uhr (Ort wird noch festgelegt)


Außerdem konnte von zwei weiteren interessanten Angeboten berichtet werden: Aufgrund des großen Erfolges unserer Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS haben wir zwei Angebote für kostenfreie Räume erhalten. Wir können für eine Veranstaltung ähnlicher Größenordnung eine Schule nutzen, z.B. an einem verlängerten Wochenende. Platz ohne Begrenzung, sogar Übernachtungen in Klassenräumen wären für angereiste Aussteller möglich. Ein weiteres ähnliches Angebot liegt vor. Das wäre die Gelegenheit, erneut große Ausstellungen mit alten Modellbahnen von Tinplate Spur 1 bis zur Spur 00 in Berlin durchzuführen.

Wir haben mal grob zwei Termine für Modellbahnausstellungen ins Auge gefasst:

  • Freitag 11.11.2011 bis Sonntag 13.11.2011 und/oder
  • Freitag 03.02.2012 bis Sonntag 05.02.2012


zurück zur Auswahl: Bildberichte 2011