TRIX EXPRESS in der Schweiz – Spannende Entdeckungen Teil 9: Grüne E10 003 mit weissen Fensterrahmen ?

Bericht und Bilder: Peter Anderegg – 2018 (soweit nicht anders angegeben)


Ausgangslage

Im März 2018 versteigerte das Wormser Auktions- & Pfandleihhaus exclusive GmbH (vormals Auktionshaus Lösch) folgendes TRIX-Modell:

E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen


[ Bildquelle: Wormser Auktionshaus – Nutzungsgenehmigung am 30.04.2018 erteilt ]
Bild 1: Ausschnitt vom Katalogbild Wormser Auktionshaus


Im selben Verkaufsabschnitt wurden weitere spannende TRIX-Raritäten aus den frühen 1950-er Jahren angeboten, u.a. eine extrem seltene E 94 AC mit NMRA-Rädern und eine blaue E 10 003 mit weissen Fensterrahmen.


Geschichte der grünen E 10 003 – Kleinserie für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber

Die ersten blauen E 10 003 erschienen mit weissen Fensterrahmen Anfang 1955. Die beigelegten Betriebsanleitungen (74/…) sind datiert mit 12/54, vermutlich war der Verkauf auf Weihnachten 1954 geplant. Im TED Messe 1955 entschuldigt sich TRIX ausdrücklich für die Verzögerung. Die Loks hatten zunächst weder ein Innen- noch ein Aussengewicht (erst abgebildet in der Betriebsanleitung 9/55). Der grösste Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW) bestellte bei TRIX die E 10 003 in der SBB (Schweizer Bundesbahn)-Farbe Grün: Um Mitte 1955 erschien die grüne E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen als Kleinserie. Die beigelegte Betriebsanleitung lautet auf 12/54. Die grüne E 10 003 FCW hatte bereits Gewichte. Die Dachfarbe und Dach-Behandlung entspricht der ersten blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen.


Eine grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen wurde nie als offizielles TRIX-Modell produziert

Kein einziger mir bekannter TRIX-Sammler kennt eine grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen. Dennoch bot ich beim Wormser Auktionshaus auf die Lok, und dies nicht als einziger Bieter!


Innenleben der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Das Gehäuse der Lok stammt von etwa Mitte 1955. Beim Öffnen der Lok komme ich zum Staunen:


Bild 2: Innenleben der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen


Offensichtliche Ungereimtheiten beim Lokinnenleben

Das Lokunterteil entstammt einer Ausführung, die erstmals in der Betriebsanleitung 3/56 abgebildet wird: Kabelführung in Blechkanal auf der einen Seite Mittelteil Chassis: Eingeführt, nachdem die ursprünglich frei geführten Kabel sich am Mittelgewicht trotz Aussparung verfingen und rissen. Speziell und abnormal: Das grüne Verbindungskabel zwischen den Pantos war zerschnitten worden und die Kabelenden in einer schwarzen Leistenklemme verschraubt. Unter dem prominenten blauen Schlauch verbinden der gelbe Bananenstecker (w) die bräunliche Litze vom Chassis (für Oberleitungsbetrieb) mit dem gelben Bananenstecker (m), in dem eingeschraubt sind: Das gelbe Kabel von der Hohlniete/Brücke zum grossen Dachisolator/-stecker sowie die bräunliche Litze zur Beleuchtung. Da bei der Hohlniete/Brücke auf der Gehäuse-Innenseite die Kabelschiene/ Lötfahne fehlt (die richtige Anordnung zeigt Bild 3), wurde das gelbe Kabel direkt an die Hohlniete/Brücke gelötet. Richtig müsste das Teil so aussehen:


Bild 3: Hohlniete/Brücke mit Kabelschiene/Lötfahne (Innen)


Bild 4: Hohlniete/Brücke unter Isolator gross (Dachstecker)


Wurde das Lokunterteil anlässlich einer Reparatur vertauscht?

Vergleicht man das Gehäuse mit dem Lokunterteil, entdeckt man dieselben Spielspuren an Gehäuse und Lokunterteil. Der Zustand der Lok ist gesamthaft sehr gut, nur minimaler Fahrbetrieb.


Das Lokunterteil stammt vermutlich von einer blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen, Serie ab 03/56

Der Umbau wurde ausserhalb der Firma TRIX gemacht. Der Modelleisenbahner vermied jegliches Löten. Er baute die perfekten Pantos von einer neuwertigen blauen E 10 003 aus, indem er einfach das grüne Strom-Verbindungskabel zwischen den Pantos zerschnitt! Es gelang ihm auch nicht, vom Dach die Hohlniete/Brücke auszubauen, was wirklich kaum gelingen kann: Die Brücke ist als Hohlniete ausgeführt, dazu sind die Isolationsscheibchen aus sprödem Plastik. So fiel die Kabelschiene/ Lötfahne dem Ausbau zum Opfer.


Lokgehäuse der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Immer und immer wieder betrachtete ich das Lokgehäuses bei verschiedensten Lichtverhältnissen: Die Farbgebung des Gehäuses entspricht innen (Farbnebel) und aussen (Glanz der Oberfläche/Reihenfolge der Farbaufträge/weisse Linien, wo das Grün an einigen Stellen leicht durchschimmert ) meinen sechs Vergleichsloks der blauen E 10 003 blau mit originalen weissen Fensterrahmen. Die Farbe Blaugrün ist im Sonnenlicht nahezu identisch mit den vier grünen E 10 003, welche 1955 an Franz Carl Weber (FCW) Schweiz ausgeliefert worden sind. Aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) entspricht einer Ausführung, welche ich nur von einigen blauen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen kenne.


Bild 5: Farbvergleich zwischen blaugrüner E 10 003 mit weissen Fensterrahmen und moosgrüner E 94 007 DC


Schlussfolgerung zur Entstehung des Lokgehäuses der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen?

Da das Innenleben – wie aufgezeigt – nicht original sein kann, interessiert einzig die Entstehung des Lokgehäuses: Das Gehäuse wurde möglicherweise als Versuchs-Variante grün lackiert als Demoteil oder Fehlteil. Zwar haben wir eine Farbähnlichkeit beim Grün (evtl. ursprüngliche Übereinstimmung) zur grünen Serie E 10 003 für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW), aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) einer früheren Machart. Ob das Gehäuse das Werk verlassen hat, werden wir nie wissen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Gehäuse irgendwann später als Ersatzteil an den Einzelhandel oder einen Sammler gelangte.


Bild 6: Nahaufnahme der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen


Bild 7: Gangseite der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen


Bild 8: Frontseite 1 und Apparateseite


Bild 9: Frontseite 2 und Gangseite




zurück zur Auswahl: Peter Andereggs Entdeckungen und Geschichten