TRIX EXPRESS in der Schweiz – Spannende Entdeckungen Teil 10: 21/51 mit Tender “TWIN EXPRESS”

Bericht und Bilder: Peter Anderegg – 2018


Im April 1936 präsentiert Bassett-Lowke in England TRIX EXPRESS unter der Marke “TWIN TRAIN”.


Die 1. für England produzierte Lok war die 21/51 Dampflok in grüner Farbe. Die Trix-Dampflok 20/51 ist mein Lieblingsstück und ich zeige es in meiner Vitrine in folgender Anordnung: 21/51 von Tony Matthewman (es ist die Lok vom Buchumschlag von Tony’s Buch “History of TRIX”) zusammen mit einem zusätzlichen Tender “TWIN EXPRESS” (ein Geschenk von David O’Brien).


Bild 1: 20/51 mit Tendern TRIX EXPRESS and TWIN EXPRESS


Vor einigen Monaten besuchte ich Ueli Leibacher in Hinwil und erhielt die Erlaubnis, Fotos von folgendem Tender zu machen. Der Tender stammt aus der vormaligen Sammlung von Henry Marthaler:


Bild 2: Tender TWIN EXPRESS, die Buchstaben “WIN” sind durchgekratzt auf beiden Seiten.


Die Buchstaben “WIN” sind durch ein Reisswerkzeug durchgekratzt. Ich nehme an, dass – wie bei der Produktion des späteren Southern Electric in Nürnberg -, das mit den Tenderseiten bedruckte Blech aus England stammte, um das richtige “Southern”-Grün sicherzustellen. Der aufgedruckte Schriftzug hiess “TWIN EXPRESS”. In Nürnberg wurden die Buchstaben “WIN” durchgekratzt, dann mit Grün übermalt und beschrieben mit “RIX”, woraus sich der Schriftzug “TRIX EXPRESS” ergab.


Weil das Kratzen in deutscher Gründlichkeit durchgeführt worden ist, kenne ich derzeit nur zwei Tender mit Schrift “TWIN EXPRESS” (das nahezu perfekte Stück ist in David O’Brien’s Museum). Dies ist vermutlich auch der Grund, warum Sammler, wenn sie versuchen, die Übermalung “RIX” vorsichtig zu entfernen, bisher nie erfolgreich waren: Die Buchstaben “WIN” waren mittels Kratzen zerstört worden.


Warum musste es “TRIX EXPRESS” und nicht “TWIN EXPRESS” oder “TWIN TRAIN” sein? Obschon Bassett-Lowke die Bahnen in eigenen Katalogen als “TWIN TRAIN” anbot, war er nicht der Alleinimporteur für England. Der Londoner Spielwarenhändler Hamleys führte auch das TRIX-Sortiment, aber unter “TRIX EXPRESS”. Also ist leicht nachzuvollziehen, dass TRIX Nürnberg an der Durchsetzung einer einheitlichen Marke interessiert war.


Zur Ziffernfolge: 5391. Umdrehen und wir lesen: 1935 (Geburtsjahr TRIX EXPRESS)


Peter Anderegg.




zurück zur Auswahl: Peter Andereggs Entdeckungen und Geschichten