<
Die Firma TRIX hatte in den Jahren 1936 bis 1940 sieben Ausgaben des TRIX EXPRESS Dienstes im A4-Format und in den Jahren 1952 bis 1967 weitere 25 Ausgaben im A5-Format herausgegeben. Neben den Einzelausgaben gab es zusätzlich Zusammenfassungen (Vorkriegs-Sammelausgaben 1-5 und 1-6 sowie die gebundenen Nachkriegs-Sammelbände 1-10 und 11-20).
Ziel des TRIX EXPRESS Dienstes war es, häufig gestellte Fragen zu beantworten, wichtige technische Hinweise weiterzugeben, Anregungen zur Gestaltung der Modellbahn zu geben, die Kundschaft auf Neuheiten einzustimmen und auch einfach zu unterhalten. Letzendlich ging es schon damals darum, die Kundenbindung positiv zu beeinflussen.
Verantwortlich für die redaktionelle Gestaltung des TRIX EXPRESS Dienstes war von 1937 bis 1940 Ernst Ganzer, wie in unserem Artikel Ernst Ganzer – sein Wirken als Modellbahnpionier 1926 – 1947 belegt ist.
Auch heute noch bieten die TED´s dem Sammler und Betreiber alter Modellbahnen viele wertvolle Informationen und viele Bilder historischer Anlagen.
Ein weiteres Projekt ist es, diesen umfangreichen Informationsschatz zu heben und in einer aufbereiteten Form zugänglich zu machen. Natürlich liegen diese Beiträge nicht als lesbare Daten vor. Es gibt aber noch gute Exemplare, die gescannt werden können.
Damit die Suchfunktionen auf Internetseiten die passenden Artikel finden können, müssen die entsprechenden Beiträge der TRIX EXPRESS-Dienste katalogisiert und mit Zusatzinformationen ergänzt werden. Folgende Informationen helfen beim Auffinden der Beiträge:
– Nummer des Original-TED
– Erscheinungszeit
– Seitennummer
– Titel des Beitrages
– Stichworte, Zusammenfassung des Beitrages
Die nachfolgende Tabelle enthält eine Liste der Beiträge der Vorkriegs-TED´s von März 1936 bis Oktober 1940. Zu beachten ist, dass geringfügige Unterschiede zwischen den Einzelausgaben 1 bis 5 und der Sammelausgabe TED 1-5 bestehen. Für die folgende Tabelle wurde die Sammelausgabe zugrundegelegt; bei den Ausgaben 6 und 7 wurde die Seitenzählung der Sammelausgabe zusätzlich fortgesetzt.
TED | Erscheinung | Seite | Titel des Beitrages | Stichworte |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 1 | Zum Geleit | Zielsetzung, Aufruf zur Mitarbeit |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 2 | Der interessante Nebenberuf: Eisenbahn-Amateur | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 2 | Das Zwei-Zug-System bei TRIX EXPRESS | Photo mit zwei Modellzügen: Französischer Express-Zug und Güterzug mit Garrat-Lok |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 3 | Warum ist TRIX EXPRESS eine 00-Spurbahn | geringe Kosten, geringer Platzbedarf, trotzdem gut konstruiert, Zweizugbetrieb |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 3 | Betriebssicherheit | Wartung, Reinigung, Oelung |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 5 | Rangieraufgabe | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 5 | TRIX EXPRESS-Loks müssen eingefahren werden | Zuglasten bei neuer Lok langsam steigern |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Betrieb mit mehr als 2 Loks | Trennung der Mittelschiene |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Vorspann-Loks | isolierter Zughaken |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Neuheiten im TRIX EXPRESS | keine konkreten Ankündigungen |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Hervorragende Leistungen einer TRIX EXPRESS-Lok | 200 km Laufleistung ohne Abnutzung |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Ein interessanter Versuch | Wechselstrom-Puls durch Stricknadel sichtbar gemacht |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 6 | Ersatzteile und Reparaturen | Ersatzteil-Liste |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 7 | Modelleisenbahnsport | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 8 | Die Leistungen der Reichsbahn, von Engländern gesehen | Photo der englischen LNER-Stromlinienlok A4 Silver Link, Durchschnittsgeschwindigkeiten der schnellsten Eisenbahnlinien der Welt |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 8 | Modelleisenbahn und Fahrgeschwindigkeit | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 10 | Echter und unechter Zwei-Zug-Betrieb | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 10 | Mehr als zwei Loks auf der TRIX EXPRESS-Anlage | Gleisplan mit abschaltbaren Abschnitten |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 12 | Unsere Rangierprobleme | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 12 | Praktische Winke | Schleifkohlen, Stromverbrauch beim Fahren und Umschalten, Federspannung Bürsten |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 13 | Sie werden lachen – 28 Jahre | TRIX-Auskunftei |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 14 | Abhilfe bei Rundfunkstörungen | Kondensator |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 14 | Der Verschiebebahnhof | Gefällebahnhof |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 17 | Lösung des Rangierproblems Nr. 2 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 18 | Rangierproblem Nr. 3 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 18 | Verhütung falscher Weichenstellung bei Benützung von Abstellgleisen | Abhängigkeiten zwischen Weichenschaltern und Zeitschaltern |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 19 | Citr? Kkpbr? | Systematik der Wagen- und Lokomotiv-Bezeichnungen, das neue Handbuch, Photo einer TRIX EXPRESS-Tenderlok 20/54 auf der Brückenrampe |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 19 | Unser neues Lok-Modell 2 C 1 | Technischer Vorbericht, Photo der neuen 2 C 1 Lok 20/57, Lieferankündigung für den November 1937 |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 20 | Rangierproblem Nr. 4 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 20 | Lösung des Rangierproblems Nr. 3 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 21 | Ein alter Modellbahnfuchs hilft sich | Kopfbahnhöfe und Schlepptenderloks, geschickte Gleisplangestaltung |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 21 | Die Drehscheibe – Miszellen um die Eisenbahn | Verschiedene Kurzbeiträge |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 22 | Mit TRIX EXPRESS am Rhein | Aufruf zum Photographieren, Lichtbilder vom TRIX EXPRESS, Modell oder Wirklichkeit? |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 22 | Eine überraschende Erfindung der TRIX-Ingenieure | Photo der neuen TRIX-Automatic-Lokomotive 20/59 |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 23 | Ein neuer Fahrregler für Höchstleistung | Fahrregler 20/45 |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 23 | Rangierproblem Nr. 5 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 23 | Lösung des Rangierproblems Nr. 4 | leer |
TED 1-5 VK | 1936 – 1939 | VK 24 | Die Drehscheibe – Miszellen um die Eisenbahn | Verschiedene Kurzbeiträge |
TED 6 VK | 1939 März | VK 25 / 1 | Ein Wochenendausflug mit TRIX EXPRESS | Photo Herr W., Berlin-Zehlendorf |
TED 6 VK | 1939 März | VK 26 / 2 | 1000 Wünsche – 1000 Ideen | Eine ideale TRIX EXPRESS-Großanlage (Anlage Herr W., Bochum – 5 Photos der Anlage |
TED 6 VK | 1939 März | VK 28 / 4 | Was tut ein indischer Nabob, wenn er nicht regiert | Gleisplan einer Großanlage für den Nabob von Bahawalpur |
TED 6 VK | 1939 März | VK 28 / 4 | Leitungsführung zur Speisung von Bogenlampen | Beleuchtung unabhängig von der Mittelschiene schalten |
TED 6 VK | 1939 März | VK 29 / 5 | Der Zwei-Zug-Betrieb – Einfache und praktische Bahnanlagen | drei kleine Gleispläne |
TED 6 VK | 1939 März | VK 30 / 6 | Der Weg zur Großanlage | Gleispläne und Schaltpläne von zwei Großanlagen |
TED 6 VK | 1939 März | VK 31 / 7 | Denkaufgabe | leer |
TED 6 VK | 1939 März | VK 31 / 7 | Lösung des Rangierproblems Nr. 5 | leer |
TED 6 VK | 1939 März | VK 32 / 8 | Kreuzworträtsel | leer |
TED 6 VK | 1939 März | VK 32 / 8 | Die Drehscheibe – Miszellen um die Eisenbahn | Verschiedene Kurzbeiträge |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 33 / 1 | Die neueste Errungenschaft der TRIX-Fabrik | Photo der neuen 1-B-1 Super-Automatic Lokomotive 20/56 |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 34 / 2 | 1-B-1 Heißdampf-Zweizylinder-Personenzug-Tenderlokomotive | Beschreibung des Vorbildes der 1-B-1-Lokomotive |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 34 / 2 | Bahngelände auf dem Tisch | Beschreibung und 4 Photos der Anlage von Herr D., Augsburg |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 36 / 4 | Meisterhafte TRIX EXPRESS-Baukunst | Erweiterung der Anlage von Herrn W. aus Bochum, 4 Photos |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 37 / 5 | Wie baue ich eine Bergbahn | Gleisschleifen, Landschaftsgestaltung, Tunnelportale |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 38 / 6 | Herstellung von Bahndämmen | leer |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 39 / 7 | TRIX EXPRESS-Lichtsignal mit automatischer Zugbeeinflussung | 20/209, Schaltung mit Lampenwiderstand |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 39 / 7 | Auflösung des Kreuzworträtsels aus Nummer 6 | leer |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 39 / 7 | Auflösung der Denksportaufgabe aus Nummer 6 | leer |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 40 / 8 | Ein Kreuzwort-Stellwerk und vier magische Fenster-Quadrate | leer |
TED 7 VK | 1940 Oktober | VK 40 / 8 | Die Drehscheibe – Miszellen um die Eisenbahn | Verschiedene Kurzbeiträge |
Unsere Aachener Freunde vom Euregio-Stammtisch hatten bereits vor einiger Zeit die alten Ausgaben der Vorkriegs-TED´s gescannt und ins Netz gestellt. Hier geht es zu den Scans der TED 1 bis 7 (März 1936 bis Okober 1940).
Zurück zur Auswahl: TRIX EXPRESS Wissenswertes